Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Die Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für Nachhaltige Entwicklung" 2023 : Datum:

Gestern war es endlich soweit, am 8. Mai 2023 vergaben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" an zehn herausragende Initiativen.

Gewinnerinnen und Gewinner des BNE-Preises 2023 auf der Bühne
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

Nominiert waren 20 Akteurinnen und Akteure, die sich in besonderer Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Eine hochrangig besetzte Jury mit großer BNE-Expertise hatte je drei Akteurinnen und Akteure in den Kategorien "Lernorte", "Multiplikatorinnen und Multiplikatoren" sowie "Bildungslandschaften" ausgewählt und vergab zudem einen "BNE-Newcomer-Preis". Insgesamt wurden somit zehn Preise verliehen, die mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert sind.

Herr Dr. Jens Brandenburg hält die Eröffnungsrede am Rednerpult zur Verleihung des "Nationalen Preises - Bildung für nachhaltige Entwicklung"
© BMBF/Hans-Joachim Rickel

Als Gastgeberin und Gastgeber der feierlichen Preisverleihung in der Kulturbrauerei in Berlin würdigten Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, das nachhaltige Engagement aller Nominierten und übergaben den Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Urkunden und Trophäen persönlich. Diese Trophäen wurden aus dem Upcycling-Material von ausrangierten Kletterseilen gestaltet, die symbolisch für den Aufbruchsgeist und Tatendrang der Preistragenden stehen.

Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

"Stärken wir denen den Rücken, die schon jetzt vorbildliche Wege beschreiten!
Um noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer für BNE zu gewinnen und zu motivieren.
Um als Gesellschaft unsere Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten."

Durch das reich gefüllte und vielseitige Abendprogramm führte die Journalistin und Moderatorin Nadine Kreutzer.

Der Auftritt eines Jurymitglieds beeindruckte besonders: Michael Walther trat eine außergewöhnliche Anreise zur Preisverleihung an. Er fuhr mit seinem Stand-Up Paddle (SUP) von Kiel nach Berlin, 600 Kilometer in nur zehn Tagen und traf pünktlich, zwei Stunden vor der Verleihung, in Berlin an der Lessingbrücke in Tiergarten ein. Nach der feierlichen Begrüßung stand er bereits kurze Zeit später auf der Bühne in der Kulturbrauerei. Michael Walther ist Wassersportler und Bildungsaktivist. Insbesondere engagiert er sich über sein Projekt Zero Emissions, das mit verschiedenen Wassersportaktionen Aufmerksamkeit für den Klimawandel erzielen möchte.

Jugendgremium "youpaN" auf Bühne
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

Ein weiteres Highlight im Bühnenprogramm lieferte das youpaN, das auf der Bühne das KI-Programm ChatGPT testete und dem Programm Fragen zu BNE stellte, unter anderem die Frage "Was ist BNE in 100 Wörtern?". Die vom Programm generierten Antworten regten zu einem kritischen und spannenden Austausch auf der Bühne an und demonstrierten auf anschauliche Weise die Möglichkeiten und Grenzen dieses Programms.

Die wertschätzenden Laudationen hielten die Jurorinnen und Juroren Michael Walther, Peter Spiegel, Katja Dörner, Domitila Barros und Fetsum Sebhat. Auch die Nominierten der TOP 20 sollten nicht zu kurz kommen. Sie wurden in einem extra Programmpunkt feierlich auf die Bühne gebeten und ihre Arbeit auf diese Weise noch einmal besonders gewürdigt.

Aufgemischt wurde das Programm durch einen musikalischen Akt, den die Berliner Band Brass Riot lieferte. Das instrumentale Trio performte live auf der Bühne zwei mitreißende Songs. Bei festlicher Stimmung wurde im Anschluss an die Preisverleihung noch bis in die Abendstunden gemeinsam gefeiert und genetzwerkt.

Die Preistragenden 2023 sind:

Kategorie Lernorte

Die Preistragenden der Kategorie "Lernorte" mit Herrn Brandenburg und Frau Böhmer auf der Bühne
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

Abenteuer Lernen e.V.

Acker e.V.

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

 

Kategorie Bildungslandschaften

Die Preistragenden der Kategorie "Bildungslandschaften" auf der Bühne mit Herrn Brandenburg und Frau Böhmer
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

SkillUp e.V.

Kreisverwaltung Düren / Amt für Schule, Bildung und Integration

New Hope and Light e.V.

 

Kategorie Multiplikator*innen

Die Preistragenden der Kategorie "Multipliaktori*innen" auf der Bühne mit Herrn Brandenburg und Frau Böhmer
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

Klimabildung e.V.

B.A.U.M. e.V.: SDG-Scouts Auszubildende und Nachwuchskräfte für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Initiative Schule im Aufbruch gGmbH

 

Kategorie Newcomer

Die Preistragende der Kategorie "Newcomer" auf der Bühne mit Herrn Brandenburg und Frau Böhmer
© Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller/MUELLER-foto.com

Nordic Perspectives

 

Mediengalerie der diesjährigen Preisverleihung

Weitere Informationen

Was ist BNE?

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung