Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Die Jury des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023 : Datum:

Eine hochrangig besetzte Jury, bestehend aus 13 Expertinnen und Experten für Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE, bewertete die eingereichten Projekte und wählte daraus die Top 20 sowie die zehn Gewinnerinnen und Gewinner aus. Nun ist es an der Zeit, diese Jury vorzustellen.

Visual Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung © BMBF/UNESCO

Domitila Barros

Domitila Barros steht mit verschränkten Armen vor einem weißen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
© berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler

Domitila Barros ist Aktivistin, Sozialunternehmerin, Greenfluencerin sowie Model und Schauspielerin. Sie wurde 2022 zur Miss Germany gewählt und engagiert sich in sozialen Projekten für eine nachhaltige Entwicklung. Domitila Barros ist Testimonial der aktuellen BNE-Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Dr. Johanna Börsch-Supan

Dr. Johanna Börsch-Supan, Leiterin der Abteilung "Allgemeine und berufliche Bildung; Lebensbegleitendes Lernen" im Bundesministerium für Bildung und Forschung schaut lächelnd in die Kamera
© BMBF / Hans-Joachim Rickel

Dr. Johanna Börsch-Supan ist Leiterin der Abteilung "Allgemeine und berufliche Bildung; Lebensbegleitendes Lernen" im BMBF. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Vodafone Stiftung Deutschland.

Ralph Caspers

Foto Ralph Caspers
© Johannes Haas

Ralph Caspers ist Fernsehmoderator, Autor und Schauspieler. Einem breiten Publikum bekannt ist er als Moderator der "Sendung mit der Maus" sowie der Sendungen "Wissen macht Ah!", "Quarks & Caspers", "Frag doch mal die Maus" und "Du bist kein Werwolf". Er ist Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt, des Umweltzeichens Blauer Engel und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande für sein Engagement in der Bildung. Ralph Caspers ist Autor zahlreicher Sach- und Kinderbücher. Er war auch 2022 Jurymitglied für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" und ist Testimonial der aktuellen BNE-Kampagne.

Katja Dörner

Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, schaut vor dunkelgrauem Hintergrund direkt in die Kamera
© Schafgans / Bundesstadt Bonn

Katja Dörner ist seit 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn. Bonn ist sowohl eine UNESCO-Learning City als auch mehrfach ausgezeichnete BNE-Kommune. Katja Dörner war zuvor Mitglied des Deutschen Bundestags und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Dr. Maike Gebhard

Dr. Maike Gebhard, Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia.de, schaut lächelnd in die Kamera
© D. Moellenhoff

Dr. Maike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und seit 2008 Geschäftsführerin von Utopia.de, der größten deutschen Online-Plattform zum Thema Nachhaltigkeit. Für den erfolgreichen Aufbau von Utopia.de erhielt sie 2018 den Publikumspreis des Umweltmedienpreises.

Tatjana Hübner

Foto Tatjana Hübner
© VENRO Jörg Farys

Tatjana Hübner ist Vorstandsmitglied des Verbands Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO). Beim Eine Welt Netz NRW e.V. leitet sie ein Projekt zur nachhaltigen Digitalisierung und koordiniert das Interkulturelle Promotor*innen-Programm in Nordrhein-Westfalen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Umweltbildung, dem Globalen Lernen sowie der Entwicklungspolitik. Tatjana Hübner war auch 2022 Jurymitglied für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Daniel Hager-Mann

Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, steht vor einem bunten Bild und schaut lächelnd in die Kamera
© KM, Sabine Schreiber

Daniel Hager-Mann ist Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Er vertritt in der Jury die Kultusministerkonferenz und ist ehemaliger Lehrer und Schulleiter.

Walter Hirche

Foto Minister a.D. Walter Hirche
© DEUTSCHE UNESCO-Kommission

Minister a.D. Walter Hirche ist seit 1969 Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung. Von 2002 bis 2014 war er Präsident der DUK. Er war außerdem Wirtschaftsminister in Niedersachsen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium und viele Jahre lang Vorsitzender der niedersächsischen FDP. Walter Hirche war auch 2022 Jurymitglied für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung".

 

Amelie Paassen

Amelie Paassen, Studentin der Politik- und Bildungswissenschaft und Mitglied des Jugendforums youpaN, steht vor einer Backsteinmauer und schaut lächelnd in die Kamera
© Stiftung Bildung

Amelie Paassen studiert Politik- und Bildungswissenschaft und ist Mitglied des vom BMBF geförderten Jugendforums youpaN. Die Mitglieder des youpaN setzen sich partizipativ für BNE ein und sind an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE beteiligt. Amelie Paassen engagiert sich außerdem für wirksame Jugendbeteiligung und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen, in Deutschland und weltweit.

Fetsum Sebhat

Sänger Fetsum auf der Bühne mit Mikrofon
© Thomas Müller / Deutsche UNESCO-Kommission

Fetsum Sebhat arbeitet als Künstler und Musiker. Er ist Initiator des PxP-Festivals in Berlin sowie einer Musikagentur. Als Vorstand der PxP-Embassy setzt er sich für die Befähigung und Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Fetsum Sebhat ist Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und des Fachausschusses Kultur und trat auf der Preisverleihung für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2022 bereits als Künstler auf.

Peter Spiegel

Foto Peter Spiegel
© WeQ Institute

Peter Spiegel ist Zukunftsforscher, Sachbuchautor und Unternehmensgründer. Er ist Initiator und Leiter des Think-&-Do-Tanks "WeQ Institute" sowie Initiator und Mitgründer der "WeQ Foundation". Als Generalsekretär des Club of Budapest International arbeitete er unter anderem mit Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Nelson Mandela und Michail Gorbatschow zusammen. Peter Spiegel war auch 2022 Jurymitglied für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung".

 

Tuğba Tekkal

Tuğba Tekkal, ehemalige Profifußballspielerin, steht auf den Zuschauerrängen eines Stadions und lächelt in die Kamera.
© Paul Küster

Tuğba Tekkal ist ehemalige Profifußballerin. Sie setzt sich aktiv für Menschenrechte, Anti-Diskriminierung und Gerechtigkeit ein und hat gemeinsam mit ihren Schwestern unter anderem den Verein Hawar.help gegründet. Dieser leistet humanitäre Hilfe und macht sich vor allem für Menschenrechte in Krisen- und Kriegsregionen, aber auch innerhalb Deutschlands stark. Die Verknüpfung zwischen Sport und der Stärkung von Selbstvertrauen wird mit dem Projekt "SCORING GIRLS" umgesetzt, das vor allem junge Mädchen und Frauen stärkt.

Michael Walther

Michael Walther, Jurist und Gründer des Zero-Emissions-Projekts, steht vor seinem Stand-Up-Paddle-Board und schaut in die Kamera.
© Tom Körber, Kiel

Michael Walther gründete vor 15 Jahren das Zero-Emissions-Projekt mit dem Ziel, den Klimaschutz in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Besonders am Herzen liegen dem gelernten Juristen dabei die Klima- und Generationengerechtigkeit. Er ist mehrfacher Deutscher Meister im Katamaran-Segeln und nutzt sein Können im Wassersport als Hilfsmittel, um den Klimawandel durch spektakuläre Aktionen – zum Beispiel auf dem Stand-Up-Paddle-Board entlang der Küste Grönlands – den Menschen näherzubringen, die sich sonst wenig oder nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Er hält außerdem Vorträge an Schulen und in Vereinen und ist in der Kommunikations- und Medienarbeit aktiv.

Weitere Informationen

Was ist BNE?

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Top 20 des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023