Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung zusammendenken

Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung zusammendenken

Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung müssen konsequent zusammengedacht werden, bekräftige der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung bei seiner Sitzung am 11. November 2019. Dabei kann Digitalisierung wesentlich dazu beitragen, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

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Meldungen

  • Jetzt bewerben!

    Die Deutsche UNESCO-Kommission sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31. Oktober 2020 eine Referentin oder einen Referenten „BNE-Konferenz 2020“. Die Bewerbungsfrist endet am 9. Dezember 2019.

  • Wake Up! Global Education Week 2019

    „Wake Up! Letzter Aufruf für den Klimaschutz!“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa folgen diesem Aufruf und tauschen sich bei der Global Education Week vom 18. bis 24. November zu den Themen Klimaschutz und achtsamer Umgang mit Ressourcen aus.

  • Unterstützung für BNE gesucht

    Das Team des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht Verstärkung. Bewerbungsfrist: 22. November 2018.

  • Nachgefragt: Commitments zum Nationalen Aktionsplan BNE

    Mit mehr als 300 Commitments unterstützen Institutionen in Deutschland den Nationalen Aktionsplan BNE. Wie wirkt sich ein Commitment zum Nationalen Aktionsplan BNE auf die tägliche Arbeit aus? Um das herauszufinden, hat die Deutsche UNESCO-Kommission bei einigen Institutionen nachgefragt.

  • Learning to become: Neuer UNESCO-Bericht zur Zukunft der Bildung

    Wie könnte sich Bildung in Zukunft entwickeln und wie beeinflusst sie zugleich die Zukunft? Antworten auf diese Fragen sucht die neue UNESCO-Initiative „Futures of Education: Learning to become“. Im November 2021 sollen die Ergebnisse in einem Bericht erscheinen.

Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms BNE von 2015 bis 2019

Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms BNE von 2015 bis 2019

Was haben wir in den vergangenen fünf Jahren für BNE erreicht und wie können wir daran in Zukunft anknüpfen? Die neue Seite im BNE-Portal „Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2015 bis 2019“ fasst die Ereignisse der vergangenen fünf Jahre für Sie zusammen. Bis zum Ende des Weltaktionsprogramms kommen zu jedem der fünf Themen weitere Beiträge hinzu. Lassen Sie uns gemeinsam zurückblicken, um dabei neue Impulse für das UNESCO-Folgeprogramm „ESD for 2030“ zu gewinnen.

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Lernort der Woche

Lernort der Woche

Theoretisches Wissen aus Schule oder Kindergarten kann hier praktisch ausprobiert werden: Das Regionale Umweltzentrum Schortens bietet Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt und Naturschutz und unterstützt Unterrichtsvorhaben zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Doch auch mit anderen Aktivitäten trägt der Lernort der Woche dazu bei, BNE in seiner Region zu verankern.

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Weltweit

Weltweit

Hamburg erhält den UNESCO-Preis für BNE

Als Stadt engagiert sich Hamburg seit vielen Jahren dafür, Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihre Entwicklung zu integrieren. Für ihr herausragendes Engagement erhält Hamburg nun den UNESCO-Preis für BNE. Die Preisverleihung findet am 15. November im Rahmen der UNESCO-Generalkonferenz in Paris statt. Im Portrait stellt Hamburg vor, wie eine Stadt BNE ganzheitlich umsetzt.

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Ursache

Plastik in den Meeren

Wirkung

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Mal mehr Plastikmüll verschmutzt seit 1980 die Meere. Mindestens 267 Arten sind davon betroffen, darunter 86% der Meeresschildkröten, 44% der Seevögel und 43% der Meeressäuger. (Quelle: IPBES)

Klima

Themen

Klima

Das Klima verändert sich. Das hat es immer schon getan. Der Wandel war aber noch nie so rasant wie jetzt.

Termine

Global Education Week 2019 - "Wake Up! Letzter Aufruf für den Klimaschutz"
18.11.2019 in
Ausgezeichnet: Ehrung der Lernorte, Netzwerke und Kommunen des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung
20.11.2019 in Futurium in Berlin

Grundlagen

Grundlagen

Was ist BNE?

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt.

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Bildungs­bereiche

Der Mensch durchläuft in seinem Leben unterschiedliche Bildungsbereiche – angefangen von Frühkindlicher Bildung über Schule bis hin zu Hochschule oder beruflicher Bildung und daneben lernt er in Freizeit und Sozialleben.

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Globale SDGs

Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030, für die die UNESCO federführend ist.

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UNESCO-Preis

Nachhaltigkeit an Hochschulen verankern – das ist das Ziel des Sozialunternehmens "rootAbility". Für ihr innovatives "Green Office Model" wurden die Initiatoren mit dem UNESCO-Japan-Preis ausgezeichnet.

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nachhaltig

nachhaltig

handeln

Bildung für nachhaltige Entwicklung – was das eigentlich bedeutet erklären wir im Einstieg. Unter Themen erläutern wir unsere Handlungsfelder hintergründig. Um diese umzusetzen arbeiten wir auf vielen Ebenen und begleiten den Prozess in Deutschland. Besonders wichtig ist die Arbeit der Akteure aus allen Bildungsbereichen. Ausgewählte Lernorte, Netzwerke oder Kommunen erhalten von uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Auszeichnung.

Gute Praxis

Gute Praxis

Gute Praxis-Beispiele zu Lernorten, Netzwerken und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität umsetzen.

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Neumarkt in der Oberpfalz

Die bayerische Gemeinde sieht Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe und hat das Konzept in das Leitbild der Stadt integriert.

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KITA21: Lernorte für BNE

Das Netzwerk aus über 200 Kindertagesstätten in Hamburg und Südholstein begleitet Krippen, Kindergärten und Horte bei der Umsetzung von BNE.

Kurzporträt lesen

 

 

Akteure auf einen Blick

Akteure auf einen Blick

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland umgesetzt wird und welche Akteure dahinter stehen, können Sie in unserer BNE-Landschaft entdecken.

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„In Zukunft soll die starke Themenvielfalt

„In Zukunft soll die starke Themenvielfalt

von BNE stärker akzentuiert werden. Das geplante UNESCO-Folgeprogramm wird sich noch stärker an die globale Nachhaltigkeitsagenda und damit an die globalen Nachhaltigkeitsziele anschließen.“

Nachhall von:

Christian Luft, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hier geht es zum ganzen Interview