Whole Institution Approach – der ganzheitliche BNE-Ansatz

Globale Herausforderungen zu lösen beginnt in der Kita, Schule, berufsbildenden Schule und Hochschule, im Verein und der Arbeit. Lernorte entfalten ihre Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten, d.h. Nachhaltigkeit rundum in den Blick nehmen.

Was ist ein Whole Institution Approach beziehungsweise ganzheitlicher BNE-Ansatz?

Lernorte entfalten ihre volle Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten – das heißt Nachhaltigkeit als ganze Institution rundum in den Blick nehmen. Wenn ein Lernort, beispielsweise eine Schule oder ein Verein, einen Whole Institution Approach verfolgt, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht nur ein Querschnittthema im Unterricht - auch die Lernprozesse und Methoden werden auf BNE ausgerichtet. Der Lernort orientiert die Bewirtschaftung der eigenen Institution an Prinzipien der Nachhaltigkeit, indem beispielsweise Lernende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende bewusst mit Energie und Ressourcen umgehen, einen Schulgarten pflegen oder für die Verpflegung regionale und fair erzeugte Bio-Produkte bevorzugen. Auch Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende aber auch für Verwaltungsmitarbeitende gehören dazu und das Einbinden aller in Entscheidungsprozesse. Lernorte mit ganzheitlichen Ansatz kooperieren darüber hinaus mit der kommunalen Verwaltung und weiteren Partnern wie etwa Sport- oder Migrantenvereinen.

Menschen halten die Hände übereinander

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Wie sieht ein ganzheitlicher BNE-Ansatz in der Praxis aus?

Ausgezeichnete des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE in Deutschland zeigen, wie ganzheitliche Ansätze Lernorte für die Zukunft rüsten: Porträts ausgezeichneter Initiativen werden in der Broschüre "Strukturen stärken" und auf der Gute Praxis Seite des BNE-Portals vorgestellt.

Basierend auf den Erfahrungen der Ausgezeichneten, präsentieren fünf kurze Handreichungen Tipps für interessierte Institutionen und Organisationen zur Ausgestaltung eines Whole Institution Approaches in den verschiedenen Bildungsbereichen:

Nachhaltigkeit 360° in der Kita [PDF | 266 KB]

Nachhaltigkeit 360° in der Schule [PDF | 202 KB]

Nachhaltigkeit 360° in der beruflichen Bildung [PDF | 207 KB]

Nachhaltigkeit 360° in der Hochschule [PDF | 204 KB]

Nachhaltigkeit 360° im Bereich des non-formalen und informellen Lernens [PDF | 201 KB]

Der Whole Institution Approach im UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE

Der ganzheitliche Ansatz war ein Schwerpunkt des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE. Durch die Förderung ganzheitlicher Ansätze trieb das Programm die ganzheitliche Transformation von Lehr- und Lernumgebungen in Ländern weltweit voran.

In Deutschland spielt der Whole Institution Approach als zentrales Querschnittsthema eine wichtige Rolle für die Verwirklichung des Nationalen Aktionsplans BNE.

Weiterführende Informationen

Links

UNESCO (2014): Shaping the Future We Want: UN Decade of Education for Sustainable Development, Final Report, Seite 7 und 88 (Englisch)

KMK (2015): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kap [PDF extern | 5,7 MB]

Gute Praxis Beispiele

Das UNESCO Programm in Deutschland