Themen

In dieser Rubrik beschreiben wir zentrale und aktuelle Themenkomplexe wie nachhaltige Stadtentwicklung oder Klimawandel. Vom groben Überblick zum Hintergrundwissen – vom globalen Zusammenhang bis hin zur Arbeit einzelner Akteure.

Kinder an einem Marktstand mit Äpfeln in den Händen

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen: Im Jahr 2030 werden voraussichtlich sechs von zehn Menschen in Städten leben. Nachhaltige Stadtentwicklung wird damit zu einem zentralen Baustein der Agenda 2030.

Thema

Klima

Ein Mensch steht im Regenmantel im Regen.

Das Klima verändert sich. Das hat es immer schon getan. Der Wandel war aber noch nie so rasant wie jetzt. Unsere Lebensbedingungen werden dabei so schnell so stark verändert, dass die Welt, aus dem Gleichgewicht gerät. Gelingt uns der Umschwung?

Zwei Mädchen schauen durch eine Scheibe auf einen schwimmenden Eisbären

Die Rate des Artensterbens steigt immer stärker, die Gesundheit der Ökosysteme verschlechtert sich. Schutz und Erhalt Biologischer Vielfalt sind Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda. Wie kann Bildung dazu beitragen, sie zu verwirklichen?

Grunschüler im Klassenzimmer schauen auf eine Leinwand, auf der eine Webseite mit Lerninhalten angezeigt wird

Digitalisierung und künstliche Intelligenz verändern unsere Welt grundlegend. Darin liegen Chancen und Risiken für eine nachhaltige Entwicklung. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung dazu beitragen?