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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Praxisimpulse zur nachhaltigen Schulentwicklung

Deutsche UNESCO-Kommission, 2022

Wie Schulen Nachhaltigkeitsprofile im Sinne des Whole School Approach entwickeln können, zeigt eine neue Publikation der UNESCO-Projektschulen. Die zugehörige Multimedia-Reportage stellt die einzelnen Umsetzungen vor. Das Modellprojekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung, Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule

Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte

Brock, Antje; Holst, Jorrit, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Schule

Cover der Publikation Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule

Grund, Julius; Brock, Antje, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, Hochschule, Schule

Cover der Publikation "Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe

Leonhard Summerer, 2022

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Klimakrise, Umweltzerstörung, Verlust an Biodiversität und Ungleichheit auf der Welt sind Themen, die zunehmend in den Fokus rücken. Spätestens seit dem Aufkommen der Fridays for Future- Bewegung werden diese Themen in Deutschland gesamtgesellschaftlich als relevant und dringlich wahrgenommen und sind damit selbstverständlich auch in der Schule angekommen. Doch wie kann BNE an der Schule ganz konkret umgesetzt werden? Diese Handreichung soll helfen, BNE als Querschnittsaufgabe zu begreifen und an der Schule zu etablieren. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen, aber auch an weitere schulische Akteur*innen wie Erzieher*innen oder Kursleitungen von Ganztagsangeboten. Der Fokus liegt auf der Sekundarstufe I und regional auf Sachsen; vieles davon lässt sich jedoch auch auf Schulen in anderen Bundesländern übertragen. Die Handreichung baut auf dem Beitrag "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" von Lisa Epp (Link) auf, in welchem Aspekte und Hintergründe zu BNE detailliert und theoretisch fundiert erläutert werden.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation

Bildungsbereich
Schule, Sekundarbereich I

Cover der Handreichung, welches eine in Händen gehaltene Erdkugel zeigt
Quelle: © Leonhard Summerer

Kompetenzen von Fortbildner*innen für die Schnittstelle BNE / Bildung in der digitalen Welt

2021

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend, Frühkindliche Bildung, Hochschule, Primarbereich, Schule, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

BNE-Modellschulen: Schulen ganzheitlich für die Zukunft aufstellen!

Land Baden-Württemberg und Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, 2021

Die Handreichung nimmt das Projekt "Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Whole System Approach in der Region Heidenheim" in den Fokus. Dadurch werden Hinweise und Anleitungen zur Verfügung gestellt werden, die bei der Umsetzung von einem BNE-orientierten Schulentwicklungsverfahren benötigt werden. Das Projekt hat über 2 Jahre den Entwicklungsprozess für fünf Schulen in der Region Heidenheim gestaltet. Die Handreichung liefert eine Anleitung in vier Phasen, informiert über den Whole System Approach und Notwendigkeit von Schulentwicklung und zieht schlussendlich ein Resümee zur Projektarbeit.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation

Bildungsbereich
Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule: Strukturelle Verankerung in Schulgesetzen, Lehrplänen und der Lehrerbildung

Holst, Jorrit; Brock, Antje, 2020

Kurzbericht zur Dokumentenanalyse des Nationalen BNE-Monitorings zu Beginn des UNESCO Programms "ESD for 2030" im Bereich Schule.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Schule

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Papier des PN Medien zu Digitalisierung und BNE

Friedrich Hagedorn, Dr. Thomas Klein, 2019

Die Idee, dass das PN Medien zum Thema Digitalisierung und BNE in Form eines Positionspapiers Stellung beziehen sollte, entstand nach dem Workshop „Transformation. Digitalisierung. BNE. Herausforderungen, Leitlinien und Anwendungsfelder“ am 20.11.2018 in Bonn. Narrative, Erzählungen, Kompetenzen und Nutzung sind die Schwerpunkte des Positionspapiers und bilden den thematischen Hauptbestandteil.

Thema
Digitalisierung und BNE, Transformation, Zukunft

Bildungsbereich
Schule, bildungsbereichsübergreifend

Die Steuerung und Diffusion von BNE im Bildungsbereich Schule wirkungsvoll stärken

Seggern, Janne, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Executive-Summaries-_-Schule.pdf

Executive Summary zu Treibern und Hürden in der nationalen Umsetzung von BNE im Bereich Schule.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Schule

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings– Quantitative Studie des nationalen Monitorings –Befragung von LehrerInnen

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/aktuelles/dateien/executive_summary_lehrerinnen.pdf

Executive Summary zur großangelegten quantitativen Studie aus dem Jahr 2018. Lehrkräfte (n = 525) wurden u.a. zu ihrem Interesse an Nachhaltigkeit, ihrer Umsetzung von BNE sowie ihren Vorstellungen von Zukunft befragt.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings - Quantitative Studie des nationalen Monitorings Befragung junger Menschen

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Grund_-J__-Brock_-A__2018__BNE_in_Lehr-Lernsettings_Quantitative-Studie____Befragung_junger-Menschen.pdf

Executive Summary zur großangelegten quantitativen Studie aus dem Jahr 2018. Hierbei wurden 2.564 junge Menschen u.a. zu ihrem Interesse und Einstellungen gegenüber (B)NE sowie ihren Vorstellungen von Zukunft befragt.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Hoffnung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Schlafende Riesen wecken

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Kurzzusammenfassung-Hoffnung-und-BNE.pdf

Kurzbericht aus der großangelegten Studie aus dem Jahr 2018. Die über 3000 befragten jungen Menschen und Lehrkräfte blicken durchschnittlich wenig hoffnungsvoll in die globale Zukunft. Implikationen für BNE werden diskutiert.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

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