Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.
Dieses Strategiepapier markiert das Selbstverständnis der Akteure im Feld der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). Die AG plädiert für eine strukturelle Integration von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung über Ordnungsmittel, Prüfungen, Curricula, Ausbildung von Lehrpersonal und andere Wege, um eine verlässliche und breite Umsetzung von BBNE zu ermöglichen.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Die Erklärung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz ""UN-Dekade mit Wirkung - 10 Jahre Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland"" gemeinsam verabschiedet. Sie stellt das nationale Abschlussdokument der UN-Dekade dar und gibt Anregungen für die Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE.
UN Decade with Impact - 10 years of Education for Sustainable Development in Germany
The puplication provides a general overview of the implementation of the UN Decade of Education for Sustainable Development in Germany.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges
Die Roadmap der UNESCO in deutscher Übersetzung. Das Dokument dient dazu, Entscheidungsträger, Interessengruppen und Akteure über das von den UNESCO-Mitgliedsstaaten unterstützte Weltaktionsprogamm zu informieren. Außerdem liefert die Roadmap Vorschläge für die Umsetzung des WAP sowie Informationen zur Rolle der UNESCO.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges
In vielen Kommunen findet Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits statt – ohne dass das Konzept ausdrücklich genannt wird. Mit diesem Papier möchten die amtierenden Bürgermeister der 21 Dekade-Kommunen andere Städte, Landkreise und Gemeinden ermutigen, diese ungenutzten Potenziale zu entdecken und sich auf den Weg einer nachhaltigen Entwicklung zu begeben.
Thema
Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden
Diese Broschüre liefert einen Überblick zum Stand der Implementierung von Nachhaltigkeit in der deutschen Hochschullandschaft. Im Heft sind Gespräche mit Nachhaltigkeitsakteuren sowie zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb zu finden. Eine einfache Checkliste bietet die Möglichkeit, das Nachhaltigkeitsmanagement an Hochschulen zu überprüfen.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Die Deutsche UNESCO-Kommission präsentiert empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien für Lehrende an Schulen und im außerschulischen Bildungsbereich, die das Thema nachhaltige Mobilität in ihren Unterricht integrieren möchten.
Das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" bezieht Stellung zu Folgeaktivitäten der Dekade. Das Positionspapier ""Zukunftstrategie 2015+"" nennt die Herausforderungen in unterschiedlichen Bildungsbereichen und soll als Grundlage für die Weichenstellungen der Zukunft dienen. Schwerpunkt der Strategie: ""Vom Projekt zur Struktur"".
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Diese Handreichung wurde von der Arbeitsgemeinschaft ""Außerschulische Bildung"" der UN-Dekade BNE erarbeitet. Zehn Qualitätskriterien konkretisieren, wie außerschulische Bildungsangebote entwickelt werden können, um über die Stärkung von BNE einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel anzustoßen.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Professor Gerd Michelsen von der Leuphana-Universität Lüneburg hat Aktivitäten der UN-Dekade analysiert und dafür eigens einen Analyserahmen entwickelt. Außerdem hat er unter den bestehehenden Dekade-Projekten eine Befragung zur Diffusion von BNE durchgeführt. Die Methode der Untersuchung und ihr Resultat werden in dieser Broschüre dargelegt.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges
Die Broschüre ""Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung"" irichtet sich an Praktiker aus schulischer und außerschulischer Bildung und zeigt, wie Lehrerende das Thema der biologischen Vielfalt mit anderen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung verbinden und vermitteln können. Die Orientierungshilfe wurde von der AG Biodiversität des Runden Tisches der UN-Dekade BNE erarbeitet.
Thema
Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität
Engagieren Sie sich jetzt an Ihrer Hochschule für mehr Nachhaltigkeit! Die Broschüre ""Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung"" bietet viele Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb. Dank einer einfachen Checkliste können Sie sehen, wo Sie stehen und weitere Grundsteine für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie legen.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bürgermeister der deutschen UN-Dekade-Städte fordern von Bund und Ländern mehr Unterstützung, um mit Hilfe von Bildung in Kommunen eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Das geht aus der im Dezember veröffentlichten Erklärung ""Zukunftsfähige Kommunen: Chancen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung"" hervor.
Thema
Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden
Diese Publikation enthält den redaktionell leicht überarbeiteten Abschlussbericht für das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ""Die Umsetzung der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)' in Deutschland Mitte 2007 bis Mitte 2010"".
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges
Bisher werden für BNE in Deutschland bisher keine eindeutigen bzw. eindeutig quantifizierbaren politischen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für die Indikatoren dienen könnten. Das Projekt ""Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung"" soll einen Beitrag dazu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für BNE für unterschiedliche Akteure genügen sollten.
Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser
Das Themenheft ""UNESCO heute – Nachhaltige Entwicklung"" derUN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" ist 2011 erschienen. In drei Kapiteln ""Nachhaltigkeit verstehen – vermitteln – gestalten"" widmet es sich den großen Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung. Im Heft kommen zahlreiche namhafte Experten zu Wort.
Thema
Globalisierung, Klima, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität