Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.
Wie setze ich mich nachdrücklich und langfristig für Nachhaltigkeit oder einen notwendigen Wandel ein? Wie komme ich und wie kommen Organisationen so richtig ins Handeln? Und wie schaffen wir es, auch bei komplexen Herausforderungen wie etwa dem Klimawandel dranzubleiben, durchzuhalten, den Mut nicht zu verlieren? Das Handbuch bietet Informationen zu den Hintergründen der Inner Development Goals und stellt bereits erprobte Module und Methoden sowie Arbeitsblätter bereit. Die Handreichung richtet sich an Multiplikator*innen, die die Idee und das Konzept der Inner Development Goals nutzen und weitertragen möchten – zum Beispiel an Hochschulen, Schulen, außerschulischen Bildungseinrichtungen, in Umweltgruppen, in gemeinnützigen Organisationen und in Unternehmen. Die Methoden und Übungen sind geeignet für alle, die dazu beitragen wollen, dass Menschen einzeln und gemeinsam über sich hinauswachsen und dadurch ins Handeln kommen.
Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals
Empathy Circle ist ein Verfahren zum Austausch zu einem kontrovers diskutierten Thema, das ermöglicht zu einem tiefen gegenseitigen Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu gelangen. Die Handreichung erklärt die Methode und beschreibt Einsatzmöglichkeiten dieser.
Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kann man Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule lernen? Ja, klar! In der Sachunterricht Weltwissen-Ausgabe "BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung" erfahren Sie unter anderem, warum wir Deutschen jedes Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen, was passiert, wenn Lebewesen neue Lebensräume erschließen und was "seltene Erden" mit der Produktion von Mobiltelefonen zu tun haben. Vor allem aber zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Nachhaltigkeit alltagsnah und handlungsorientiert näherbringen können.
Are you worried about the climate and biodiversity crises and related events like heavy rainfalls and floods, high carbon emissions, sudden heat waves, or loss of species? Are you already doing something to help solve these problems? To reduce flood risks, we can give rivers more space by reconnecting floodplains. To store carbon and help to slow down climate change, we can protect and establish wetlands or mangroves. To make cities cooler in summer, we can plant trees and install rooftop gardens. These efforts to help combat societal problems are known as nature-based solutions. To use nature-based solutions effectively, we need to understand how we can work with nature and the steps we must take to put these ideas into practice. In this article, we introduce you to the concept of nature-based solutions and how they can help solve the climate and biodiversity crises.
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klima, Nachhaltigkeit, Ökosysteme/Biodiversität
Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es, neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation, Nachhaltigkeit
Wie Schulen Nachhaltigkeitsprofile im Sinne des Whole School Approach entwickeln können, zeigt eine neue Publikation der UNESCO-Projektschulen. Die zugehörige Multimedia-Reportage stellt die einzelnen Umsetzungen vor. Das Modellprojekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung, Nachhaltigkeit
Seit 2018 orientieren sich mehr und mehr Naturparke in ihrer Bildungsarbeit in Richtung BNE, denn seit dem 1. April 2018 zählt BNE zu den gesetzlichen Aufgaben der Naturparke in Deutschland. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit besitzen Naturparke hierfür hervorragende Voraussetzungen. Die Online-Publikation "BNE in Naturparken – Impulse und Informationen" greift den Bedarf nach Unterstützung auf, wie unter gesetzten Rahmenbedingungen und Strukturen BNE in die Arbeit der Naturparke am besten implementiert werden kann.
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ökosysteme/Biodiversität
Der integrierte Ansatz Umweltgerechtigkeit zielt darauf, eine gesunde Umwelt für alle und gemeinsam mit allen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, sicherzustellen. So können für alle Bürger*innen bestmögliche Gesundheitschancen und Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität geschaffen werden. Umweltgerechtigkeit verbindet viele Themen und Politikfelder: vom Umwelt-, Naturschutz über Klimaanpassung bis zur Stadtentwicklung, Gesundheitsförderung und Gemeinwesenarbeit. Die Broschüre stellt 16 gute Beispiele aus der kommunalen Praxis vor, wie sich vor Ort unterschiedliche Akteure gemeinsam erfolgreich um mehr Umweltgerechtigkeit bemühen. Sie kann andere Kommunen dazu anregen, in ähnlicher Weise vorzugehen, um gesunde Umwelt- und Lebensverhältnisse für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen.
Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift
Thema
Nachhaltige Städte und Gemeinden, Reduzierung sozialer Ungleichheiten
Dr. Saskia Dörr; Dr. Ingrid Schöll; Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn (Hg.); Volkshochschule Bonn (Hg.); Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit (Hg.), 2022
Nachhaltige Digitalisierung bettet sich in die Werte und Normen der Gesellschaft ein und beachtet die planetaren Grenzen. Um zur Umsetzung von nachhaltiger Digitalisierung beizutragen, hat die Volkshochschule Bonn im Rahmen der Learning City Bonn ein modulares Weiterbildungsangebot für Dozentinnen und Dozenten entwickelt, das Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Die Kernfrage lautet: Wie können Dozentinnen und Dozenten unterstützt werden, Aspekte einer nachhaltigen Digitalisierung zu beachten und zu vermitteln? Nachhaltige Digitalisierung wird dabei als Querschnittsthema verstanden, das mit unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Kurs und Format zur Anwendung kommen kann. Dozentinnen und Dozenten werden sowohl als Weiterbildungsakteurinnen und -akteure als auch als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren angesprochen. Die folgenden Themenfelder nachhaltiger Digitalisierung wurden erarbeitet: Teilhabe, Klima- und Ressourcenschutz, Privatheit, Selbstbestimmung und Wohlbefinden.
Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift
Thema
Digitalisierung und BNE, Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die aus dem Forschungsprojekt EHSS II [31134] hervorgegangene Broschüre Mehr oder Weniger zeigt entlang informativer Grafiken Beispiele für strukturelle nicht-Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Diese haben sowohl regionale, als auch überregionale Bezüge. Stellschrauben für suffiziente Stadtplanung werden sichtbar und die zentrale Frage Mehr oder Weniger? fragt, an welchen Stellen weniger mehr ist und andersherum, um ein gutes Leben für alle in der Stadt zu ermöglichen.
Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildungsbereich
Berufliche Bildung, Hochschule, Schule
Sustainability is one of the greatest social challenges in this day and age. Climate protection, fair working conditions and responsible neighbourhoods are becoming increasingly important issues for companies. A sustainable in-company learning environment helps employees to develop sustainability-related skills. These skills play a crucial role when it comes to acting in line with the guiding principle of sustainability. Companies are already doing a great deal to increase sustainability. However, there is still substantial potential to do more. This guideline describes four key areas for designing sustainable learning venues with a total of 13 areas of action. It provides practice-oriented suggestions for implementation in companies. The guideline thus not only brings fresh momentum for reporting, but also contributes to anchoring sustainable development more firmly into the structure of initial and continuing vocational education and training at companies.
Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation