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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Publikationen filtern:

Empowerment für Klima & Co. - mit den Inner Development Goals

Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V., 2023

Wie setze ich mich nachdrücklich und langfristig für Nachhaltigkeit oder einen notwendigen Wandel ein? Wie komme ich und wie kommen Organisationen so richtig ins Handeln? Und wie schaffen wir es, auch bei komplexen Herausforderungen wie etwa dem Klimawandel dranzubleiben, durchzuhalten, den Mut nicht zu verlieren? Das Handbuch bietet Informationen zu den Hintergründen der Inner Development Goals und stellt bereits erprobte Module und Methoden sowie Arbeitsblätter bereit. Die Handreichung richtet sich an Multiplikator*innen, die die Idee und das Konzept der Inner Development Goals nutzen und weitertragen möchten – zum Beispiel an Hochschulen, Schulen, außerschulischen Bildungseinrichtungen, in Umweltgruppen, in gemeinnützigen Organisationen und in Unternehmen. Die Methoden und Übungen sind geeignet für alle, die dazu beitragen wollen, dass Menschen einzeln und gemeinsam über sich hinauswachsen und dadurch ins Handeln kommen.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Titelseite des Handbuchs
Quelle: © Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V.

Empathy Circle – Eine Methode zur Begleitung und Bearbeitung von gesellschaftlichen Transformationsprozessen

Katrin Valentin, 2023

Empathy Circle ist ein Verfahren zum Austausch zu einem kontrovers diskutierten Thema, das ermöglicht zu einem tiefen gegenseitigen Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu gelangen. Die Handreichung erklärt die Methode und beschreibt Einsatzmöglichkeiten dieser.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung "Empathy Circle"
Quelle: © Katrin Valentin, Evangelische Hochschule Nbg

Sachunterricht Weltwissen: Themenheft "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Westermann, 2022

Kann man Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule lernen? Ja, klar! In der Sachunterricht Weltwissen-Ausgabe "BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung" erfahren Sie unter anderem, warum wir Deutschen jedes Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen, was passiert, wenn Lebewesen neue Lebensräume erschließen und was "seltene Erden" mit der Produktion von Mobiltelefonen zu tun haben. Vor allem aber zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Nachhaltigkeit alltagsnah und handlungsorientiert näherbringen können.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Primarbereich

Titelblatt einer Zeitschrift

Planning nature-based solutions: principles, steps, and insights

Christian Albert, Mario Brillinger, Paulina Guerrero, Sarah Gottwald, Jennifer Henze, Stefan Schmidt, Edward Ott, Barbara Schröter  , 2022

Are you worried about the climate and biodiversity crises and related events like heavy rainfalls and floods, high carbon emissions, sudden heat waves, or loss of species? Are you already doing something to help solve these problems? To reduce flood risks, we can give rivers more space by reconnecting floodplains. To store carbon and help to slow down climate change, we can protect and establish wetlands or mangroves. To make cities cooler in summer, we can plant trees and install rooftop gardens. These efforts to help combat societal problems are known as nature-based solutions. To use nature-based solutions effectively, we need to understand how we can work with nature and the steps we must take to put these ideas into practice. In this article, we introduce you to the concept of nature-based solutions and how they can help solve the climate and biodiversity crises.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klima, Nachhaltigkeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen.

Dr. Christian Michaelis, Prof. Dr. Florian Berding, 2022

Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es, neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation, Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Praxisimpulse zur nachhaltigen Schulentwicklung

Deutsche UNESCO-Kommission, 2022

Wie Schulen Nachhaltigkeitsprofile im Sinne des Whole School Approach entwickeln können, zeigt eine neue Publikation der UNESCO-Projektschulen. Die zugehörige Multimedia-Reportage stellt die einzelnen Umsetzungen vor. Das Modellprojekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung, Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule

BNE in Naturparken – Impulse und Informationen

Verband Deutscher Naturparke e. V., 2022

Seit 2018 orientieren sich mehr und mehr Naturparke in ihrer Bildungsarbeit in Richtung BNE, denn seit dem 1. April 2018 zählt BNE zu den gesetzlichen Aufgaben der Naturparke in Deutschland. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit besitzen Naturparke hierfür hervorragende Voraussetzungen. Die Online-Publikation "BNE in Naturparken – Impulse und Informationen" greift den Bedarf nach Unterstützung auf, wie unter gesetzten Rahmenbedingungen und Strukturen BNE in die Arbeit der Naturparke am besten implementiert werden kann.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Titelblatt des Leitfadens zu BNE in Naturparken mit dem Bild einer Familie auf einer Wiese
Quelle: © VDN

Mehr Umweltgerechtigkeit: gute Praxis auf kommunaler Ebene

Umweltbundesamt, 2022

Der integrierte Ansatz Umweltgerechtigkeit zielt darauf, eine gesunde Umwelt für alle und gemeinsam mit allen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, sicherzustellen. So können für alle Bürger*innen bestmögliche Gesundheitschancen und Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität geschaffen werden. Umweltgerechtigkeit verbindet viele Themen und Politikfelder: vom Umwelt-, Naturschutz über Klimaan­passung bis zur Stadtentwicklung, Gesundheitsförderung und Gemeinwesenarbeit. Die Broschüre stellt 16 gute Beispiele aus der kommunalen Praxis vor, wie sich vor Ort unter­schiedliche Akteure gemeinsam erfolgreich um mehr Umweltgerechtigkeit bemühen. Sie kann andere Kommunen dazu anregen, in ähnlicher Weise vorzugehen, um gesunde Umwelt- und Lebensver­hältnisse für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Nachhaltige Städte und Gemeinden, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Praxisboxen nachhaltig digital: Modulare Handreichung für Dozent:innen in der VHS und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung

Dr. Saskia Dörr; Dr. Ingrid Schöll; Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn (Hg.); Volkshochschule Bonn (Hg.); Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit (Hg.), 2022

Nachhaltige Digitalisierung bettet sich in die Werte und Normen der Gesellschaft ein und beachtet die planetaren Grenzen. Um zur Umsetzung von nachhaltiger Digitalisierung beizutragen, hat die Volkshochschule Bonn im Rahmen der Learning City Bonn ein modulares Weiterbildungsangebot für Dozentinnen und Dozenten entwickelt, das Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Die Kernfrage lautet: Wie können Dozentinnen und Dozenten unterstützt werden, Aspekte einer nachhaltigen Digitalisierung zu beachten und zu vermitteln? Nachhaltige Digitalisierung wird dabei als Querschnittsthema verstanden, das mit unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Kurs und Format zur Anwendung kommen kann. Dozentinnen und Dozenten werden sowohl als Weiterbildungsakteurinnen und -akteure als auch als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren angesprochen. Die folgenden Themenfelder nachhaltiger Digitalisierung wurden erarbeitet: Teilhabe, Klima- und Ressourcenschutz, Privatheit, Selbstbestimmung und Wohlbefinden.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Digitalisierung und BNE, Nachhaltige Städte und Gemeinden

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung

Fünf Broschüren auf einem Tisch
Quelle: © BOSSE + MEINHARD, Bonn

Mehr oder Weniger

Universität Flensburg, Norbert Elias Center, 2022

Die aus dem Forschungsprojekt EHSS II [31134] hervorgegangene Broschüre Mehr oder Weniger zeigt entlang informativer Grafiken Beispiele für strukturelle nicht-Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Diese haben sowohl regionale, als auch überregionale Bezüge. Stellschrauben für suffiziente Stadtplanung werden sichtbar und die zentrale Frage Mehr oder Weniger? fragt, an welchen Stellen weniger mehr ist und andersherum, um ein gutes Leben für alle in der Stadt zu ermöglichen.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Nachhaltige Städte und Gemeinden

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover der Publikation "Mehr oder Weniger"
Quelle: © Norbert Elias Center der Europa Universität Flensburg

Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und der Selbstverwaltung

Holst, Jorrit; Singer-Brodowski, Mandy, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Hochschule

Cover der Publikation Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden

Holst, Jorrit, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Publikation Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte

Brock, Antje; Holst, Jorrit, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Schule

Cover der Publikation Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule

Grund, Julius; Brock, Antje, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, Hochschule, Schule

Cover der Publikation "Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

A Guideline for training companies on the road to becoming more sustainable – International version

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022

Sustainability is one of the greatest social challenges in this day and age. Climate protection, fair working conditions and responsible neighbourhoods are becoming increasingly important issues for companies. A sustainable in-company learning environment helps employees to develop sustainability-related skills. These skills play a crucial role when it comes to acting in line with the guiding principle of sustainability. Companies are already doing a great deal to increase sustainability. However, there is still substantial potential to do more. This guideline describes four key areas for designing sustainable learning venues with a total of 13 areas of action. It provides practice-oriented suggestions for implementation in companies. The guideline thus not only brings fresh momentum for reporting, but also contributes to anchoring sustainable development more firmly into the structure of initial and continuing vocational education and training at companies.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung

Anzahl der Einträge: 117