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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Lebbare Zukünfte fiktional gestalten

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), 2022

Der Workshop "Lebbare Zukünfte fiktional gestalten", der von Mitgliedern des Partnernetzwerks Medien und von professionellen Medienschaffenden entwickelt wurde, will dazu beitragen, Kompetenzen des Erzählens zu vermitteln. Der Fokus liegt auf dem fiktionalen Erzählen. Es geht darum, die Imaginationskraft anzuregen, um Modelle der Gestaltung von Zukunft [und Gegenwart] zu entwickeln. Der Workshop bindet eine Vielzahl an Erzählformen und -weisen ein, die in der dramaturgischen Praxis des Films unter Begriffen wie Masterplot und Erzählkonzept firmieren. Diese Elemente können grundsätzlich in mehreren Medien eingesetzt werden. Unser Fokus liegt jedoch auf dem audiovisuellen Erzählen und da insbesondere auf dem Kurzfilm, da Filme in diesem Format eher umgesetzt werden können. Die entscheidende Frage ist natürlich: Was kann die Bildung für nachhaltige Entwicklung damit anfangen?

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur, Transformation, Zukunft

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Cover des Booklets, auf dem die Wörter des Titels einzeln in vier Quadraten  stehen
Quelle: © Melanie Pfeffer

Papier des PN Medien zu Digitalisierung und BNE

Friedrich Hagedorn, Dr. Thomas Klein, 2019

Die Idee, dass das PN Medien zum Thema Digitalisierung und BNE in Form eines Positionspapiers Stellung beziehen sollte, entstand nach dem Workshop „Transformation. Digitalisierung. BNE. Herausforderungen, Leitlinien und Anwendungsfelder“ am 20.11.2018 in Bonn. Narrative, Erzählungen, Kompetenzen und Nutzung sind die Schwerpunkte des Positionspapiers und bilden den thematischen Hauptbestandteil.

Thema
Digitalisierung und BNE, Transformation, Zukunft

Bildungsbereich
Schule, bildungsbereichsübergreifend

Anzahl der Einträge: 2