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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Publikationen filtern:

Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input-indicator)

Institut Futur, 2024

Education is viewed as a critical keystone in achieving the Sustainable Development Goals (SDGs). Specifically, Education for Sustainable Development (ESD) is meant to enable everyone to contribute to sustainable development (SDG 4.7). This target is monitored using the global indicator 4.7.1 – mainstreaming of ESD in policies, curricula, training of educators and student assessment. Here, we offer a conceptual and methodological framework for assessments of SDG 4.7.1 (input-level) that addresses both quality and depth of implementation and speed of change. The approach combines document analysis with external expert evaluation and is applied to 10-year data (>11,000 documents) from all formal areas of education in Germany (early childhood education, school education, vocational education and training, higher education). Currently, ESD is mostly implemented in Germany as an "add-on" to the educational system, with all sub-indicators ranging from "isolated mentioning" of ESD and related concepts to "partial integration". Across most areas of education, the sub-indicator training of educators was evaluated as most deficient. With regard to the speed of change, it was found that the implementation of ESD is dynamic, with all sub-indicators having been evaluated as increasing. The proposed framework can increase the validity, reliability, and comparability of both country reporting and scientific assessments of SDG 4.7.1. We argue for independent and integrative monitoring across input, process, output and outcome to complement self-reporting and to support evidence-informed policymaking on sustainability in education.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Screenshot der Studie mit Titel in der Zeitschrift „Sustainable Development“.
Quelle: © Holst et al. (2024)

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 2023

Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung", die das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit".

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Veröffentlichung
Quelle: © BIBB

Wie gelingen Weiterbildungen für Kita-Fachkräfte zum Ansatz "Bildung für nachhaltige Entwicklung"?

Nicole Spiekermann, 2023

Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche geht das Arbeitspapier der Frage nach, welche Faktoren zum Gelingen von Weiterbildungen beitragen, die den Ansatz "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) für Kita-Fachkräfte fokussieren. Die Auswertung der nationalen und internationalen Studien liefert eine erste Orientierung im Hinblick auf die vielfältigen Faktoren in den Bereichen Planung, Durchführung, Evaluation und Kontexte, die dazu beitragen können, dass BNE-Weiterbildungen eine anhaltende Wirkung entfalten.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung

Nachhaltigkeit und BNE im Bildungssystem voranbringen – Neue Perspektiven auf alte Herausforderungen: Methodenguide zum Reflexive Monitoring in Action im kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Institut Futur; M. Singer-Brodowski und J. von Seggern, 2023

Das "Reflexive Monitoring in Action" wurde entwickelt, um organisations- und sektorenübergreifende Netzwerke darin zu unterstützen, ihre jeweilige "Systeminnovation" voranzubringen. Der Ansatz, der ursprünglich von Wissenschaftler*innen der Universität Wageningen (Niederlande) erarbeitet wurde, konnte mit einzelnen Gremien der BNE in Deutschland umgesetzt werden. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in einiger Zeit hier veröffentlicht werden, wurde im Rahmen des Prozesses ein Praxismaterial aus dem internationalen Kontext übersetzt und für die BNE Szene in Deutschland adaptiert.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover des Methodenguides, welches in großer Schrift den Titel zeigt
Quelle: © Institut Futur

Pädagogisches Konzept Future Camp

Handwerkskammer Frankfurt/Oder, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Angermünder Bildungswerk e.V., 2023

Der Bericht beschreibt wie die drei Projektpartner Angermünder Bildungswerk e.V., Handwerkskammer Frankfurt/Oder und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde des Gesamtprojektes Future Camp von 2019 bis zum Jahrsende 2022 Camps entwickelten, durchführten und deren Wirkung überprüften. Das übergeordnete Ziel war es den Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) in der Berufsorientierung zu fördern und somit den Wandel zu einer nachhaltigen Arbeitswelt zu unterstützen.

Thema
Sonstiges

Bildungsbereich
Sekundarbereich II

Logo des Future Camp, welches drei Blättern beinhaltet
Quelle: © Angermünder Bildungswerk e.V. (ABW)

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 2023

Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozial-ökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen auf, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden somit das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Handreichung
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer

Gudrun Spahn-Skrotzki, 2023

Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Gudrun Spahn-Skrotzki macht deutlich, warum das Thema Klimabildung zentral an die Schulen und in den Unterricht gehört. Davon ausgehend zeigt sie Möglichkeiten auf, Klimabildung in der schulischen Praxis umzusetzen: Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt werden (Whole Institution Approach)? Wie kann Klimabildung in verschiedene Klassenstufen und in alle Fächer eingebunden werden? Welche Lehr- und Lernformen eignen sich? Welche außerschulischen Lernorte kommen in Frage? Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer einen praxisbezogenen Rundum-Blick zum Klimawandel, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praktische Hinweise, wie sie Klimabildung in den Schulalltag und in ihre Unterrichtspraxis integrieren können.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Logbuch Nachhaltigkeit: Ein Handbuch zur Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE)

Deutsche KlimaStiftung, 2023

Im Laufe unserer Stiftungsarbeit haben wir erkannt, dass die nachhaltige Verantwortung junger Menschen für sowohl unseren Planeten als auch unsere Gesamtgesellschaft am stärksten durch die Prägung ihres beruflichen Werdegangs beeinflusst wird. Nach vierjähriger Projektlaufzeit der BerufsKlima-Workcamps im ESF ist eine umfassende Methodensammlung entstanden, die wir Ihnen zur Verfügung stellen möchten. Alle hier enthaltenen Methoden sind entweder von unserer Stiftung selbst oder von anderen Bildungsträger*innen konzipiert und in den Workcamps erprobt und durchgeführt worden.

Thema
Klima

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Gruppenbild eines Workcamps mit den Teilnehmenden auf dem Segelschiff
Quelle: © Deutsche KlimaStiftung

How to BOOM - Handbuch zur Durchführung von Feriencamps zu Berufsorientierung, Nachhaltigkeit und Handwerk

BOOM Feriencamps; Jennifer Wiegard, Marius Mertens, Julia Behle, Carina Diedrich, Mike Tabel, 2023

Modulhandbuch für die BOOM-Feriencamps. In diesem Handbuch wird das Konzept inkl. Methodik der BOOM-Feriencamps beschrieben. Dazu gehören die durchgeführten Workshops, das pädagogische Konzept sowie die Praxisstationen der verschiedenen Camps zu den Themen "Bauen und Wohnen", "Energie und Mobilität", "Ernährung" sowie "Alltagskonsum und Design".

Thema
Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Geschlechtergleichstellung, Mobilität und Verkehr, Sport

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung
Quelle: © BOOM Feriencamps

Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten

Autorengruppe BNE-Kompetenzzentrum, 2023

Dieses Praxishandbuch dient als Methodenkoffer für die Implementierung von BNE in Kommunen. Neben einem Abschnitt zu Grundlagen behandeln sieben Kapitel jeweils ein Handlungsfeld, das für die Implementierung bedeutsam ist. Ein einleitender Text beschreibt dabei den betreffenden Bereich genauer und erklärt, warum er wichtig ist. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkt für die Umsetzung erläutert, die um Checklisten, Beispiele aus der Praxis und Links zu weiteren Materialien ergänzt wurden. Alle Kapitel sind so aufgebaut, dass sie auch einzeln für sich hilfreiche Anregungen geben können.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltigkeit, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung "Praxishandbuch – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten", daneben aufgeschlagene Exemplare derselben Handreichung
Quelle: © DITHO Design für Deutsches Jugendinstitut e.V.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?

Institut Futur; J. Holst, 2023

Inwiefern werden BNE, aber auch verwandte Konzepte wie Klimabildung, Globales Lernen oder Umweltbildung von zentralen Akteuren in Politik, Verwaltung und Gesellschaft priorisiert? Um der Beantwortung diese Frage näher zu kommen, werden im vorliegenden Bericht Kernergebnisse einer Analyse von Dokumenten aus der Bundes- und Landespolitik, von Bildungsverwaltungen sowie von Stiftungen in Deutschland vorgestellt. Einbezogen wurden Dokumente, die durch ihren übergreifenden Charakter verschiedene Bildungsbereiche beeinflussen: Koalitionsverträge, Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, dezidierte BNE-Strategien, Weiterbildungsgesetze, Gemeindeordnungen sowie Bildungsberichte. Weil Stiftungen in der Gestaltung und Finanzierung von Innovationen in Bildungssystemen und somit als potentielle Innovationstreiber eine relevante Funktion einnehmen können, wurden auch zentrale Dokumente von Stiftungen untersucht. Die ausgewerteten Dokumentengruppen geben in unterschiedlicher Weise Aufschluss darüber, ob und inwiefern BNE und verwandte Konzepte auch unter dem Druck großer politischer und gesellschaftlicher Themenkonkurrenz priorisiert und dadurch in ihrer Umsetzung unterstützt werden.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover der Publiktation "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Simply improving the WORLD. Education for sustainable development.

Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2023

Der englischsprachige Pocketflyer "Simply improving the WORLD. Education for sustainable development." gibt einen kompakten Überblick zum Thema BNE sowie den sechs Bildungsbereichen, in denen BNE gefördert werden soll – gespickt mit konkreten Beispielen, authentischen Gesichtern sowie weiterführenden Materialien. In English: The pocket flyer "Simply improving the WORLD. Education for sustainable development." provides a compact overview of the topic of ESD and the six educational areas in which ESD is promoted - with concrete examples, authentic faces and further materials.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Titelbild der Publikation

Einfach WELTverbesserlich. Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2023

Der Pocketflyer "Einfach WELTverbesserlich. Bildung für nachhaltige Entwicklung." gibt einen kompakten Überblick zum Thema BNE sowie den 6 Bildungsbereichen, in denen BNE gefördert werden soll – gespickt mit konkreten Beispielen, authentischen Gesichtern sowie weiterführenden Materialien.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Titelbild der Publikation

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?

Institut Futur; J. Holst, 2023

Inwiefern werden BNE, aber auch verwandte Konzepte wie Klimabildung, Globales Lernen oder Umweltbildung von zentralen Akteuren in Politik, Verwaltung und Gesellschaft priorisiert? Um der Beantwortung diese Frage näher zu kommen, werden im vorliegenden Bericht Kernergebnisse einer Analyse von Dokumenten aus der Bundes- und Landespolitik, von Bildungsverwaltungen sowie von Stiftungen in Deutschland vorgestellt. Einbezogen wurden Dokumente, die durch ihren übergreifenden Charakter verschiedene Bildungsbereiche beeinflussen: Koalitionsverträge, Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, dezidierte BNE-Strategien, Weiterbildungsgesetze, Gemeindeordnungen sowie Bildungsberichte. Weil Stiftungen in der Gestaltung und Finanzierung von Innovationen in Bildungssystemen und somit als potentielle Innovationstreiber eine relevante Funktion einnehmen können, wurden auch zentrale Dokumente von Stiftungen untersucht. Die ausgewerteten Dokumentengruppen geben in unterschiedlicher Weise Aufschluss darüber, ob und inwiefern BNE und verwandte Konzepte auch unter dem Druck großer politischer und gesellschaftlicher Themenkonkurrenz priorisiert und dadurch in ihrer Umsetzung unterstützt werden.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Transformation

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Cover der Publikation "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023

Die Publikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können. Unter Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wurden zunächst vielversprechende Ansatzpunkte zur Messung einer BBNE identifiziert. Daraus wurden drei Indikatoren abgeleitet, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und zu erwartenden Aussagekraft einer Erprobung in der Praxis unterzogen wurden. Die Ergebnisse dieser Erprobungen werden im Hauptteil der vorliegenden Publikation vorgestellt und diskutiert, um darauf aufbauend aufzuzeigen, welche Schritte dem erarbeiteten Indikatorenset für einen perspektivischen Einsatz noch mehr Präzision und Effizienz verleihen können.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Publikation, die den Titel zeigt
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung

Anzahl der Einträge: 117