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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Publikationen filtern:

Qualitätskriterien für die Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Arbeitsgruppe „Außerschulische Bildung“ der UN-Dekade; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2012

Diese Handreichung wurde von der Arbeitsgemeinschaft ""Außerschulische Bildung"" der UN-Dekade BNE erarbeitet. Zehn Qualitätskriterien konkretisieren, wie außerschulische Bildungsangebote entwickelt werden können, um über die Stärkung von BNE einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel anzustoßen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung

Der Beitrag der UN-Dekade 2005 – 2014 zu Verbreitung und Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Horst Rode / Gerd Michelsen; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2012

Professor Gerd Michelsen von der Leuphana-Universität Lüneburg hat Aktivitäten der UN-Dekade analysiert und dafür eigens einen Analyserahmen entwickelt. Außerdem hat er unter den bestehehenden Dekade-Projekten eine Befragung zur Diffusion von BNE durchgeführt. Die Methode der Untersuchung und ihr Resultat werden in dieser Broschüre dargelegt.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Arbeitsgruppe Biologische Vielfalt der UN-Dekade / Alexander Leicht; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

Die Broschüre ""Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung"" irichtet sich an Praktiker aus schulischer und außerschulischer Bildung und zeigt, wie Lehrerende das Thema der biologischen Vielfalt mit anderen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung verbinden und vermitteln können. Die Orientierungshilfe wurde von der AG Biodiversität des Runden Tisches der UN-Dekade BNE erarbeitet.

Thema
Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung

Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Engagieren Sie sich jetzt an Ihrer Hochschule für mehr Nachhaltigkeit! Die Broschüre ""Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung"" bietet viele Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb. Dank einer einfachen Checkliste können Sie sehen, wo Sie stehen und weitere Grundsteine für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie legen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Hochschule

Zukunftsfähige Kommunen: Chancen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bürgermeister der deutschen UN-Dekade-Städte fordern von Bund und Ländern mehr Unterstützung, um mit Hilfe von Bildung in Kommunen eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Das geht aus der im Dezember veröffentlichten Erklärung ""Zukunftsfähige Kommunen: Chancen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung"" hervor.

Thema
Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Umsetzung der UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"": Zwischenbericht Mitte 2007 bis Mitte 2010

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Diese Publikation enthält den redaktionell leicht überarbeiteten Abschlussbericht für das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ""Die Umsetzung der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)' in Deutschland Mitte 2007 bis Mitte 2010"".

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gerd Michelsen, Maik Adomßent, Inka Bormann, Simon Burandt, Robert Fischbach; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

Bisher werden für BNE in Deutschland bisher keine eindeutigen bzw. eindeutig quantifizierbaren politischen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für die Indikatoren dienen könnten. Das Projekt ""Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung"" soll einen Beitrag dazu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für BNE für unterschiedliche Akteure genügen sollten.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

UNESCO heute: Nachhaltige Entwicklung

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Das Themenheft ""UNESCO heute – Nachhaltige Entwicklung"" derUN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" ist 2011 erschienen. In drei Kapiteln ""Nachhaltigkeit verstehen – vermitteln – gestalten"" widmet es sich den großen Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung. Im Heft kommen zahlreiche namhafte Experten zu Wort.

Thema
Globalisierung, Klima, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln: Kinder stärken, nachhaltige Entwicklung befördern

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

Die Broschüre ist ein Diskussionsbeitrag der Deutschen UNESCO-Kommission. Er richtet sich an Verantwortliche für frühkindliche Erziehung auf Bundes- und Länderebene, in Kommunen, Nichtregierungsorganisationen und Kirchen sowie Erzieherinnen und Erzieher.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung

Hochschulen für nachhaltige Entwicklung: Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Hochschulrektorenkonferenz und Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

Die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Deutsche UNESCO-Kommission geben eine gemeinsame Erklärung zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung ab. Die HRK bekennt sich darin zur Verantwortung deutsche Hochschulen einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Hochschule

Tagungsbericht: UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" – Der Beitrag Europas

Maik Adomßent / Christa Henze; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2007

Im Mai 2007 fand im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft die internationale Konferenz ""Die UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' – Der Beitrag Europas"" mit über 200 Teilnehmern statt. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Workshops zu EU-Bildungsprogrammen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie Hochschulbildung und Forschung zu BNE zusammen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

UNESCO heute: UN-Dekade BNE

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2006

Das Themenheft der Zeitschrift ""UNESCO heute"" stellt mit Artikeln und Hintergrundberichten Aktivitäten zur UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" und deren politische und organisatorische Umsetzung in Deutschland vor. Wichtige Akteure der UN-Dekade in Deutschland kommen mit eigenen Beiträgen zu Wort.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Anzahl der Einträge: 117