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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Publikationen filtern:

Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und der Selbstverwaltung

Holst, Jorrit; Singer-Brodowski, Mandy, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Hochschule

Cover der Publikation Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule

Grund, Julius; Brock, Antje, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, Hochschule, Schule

Cover der Publikation "Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Zukunftsfähige Curricula gestalten. Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A., 2022

Für die Bewältigung der globalen Herausforderung durch die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung braucht es die Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Schlüssel-Skills für alle relevanten Berufsbilder. Dieser Ansatz kommt im UNESCO-Programm "BNE-2030" zum Ausdruck (National Action Plan On Education For Sustainable Development (NAP) 2017), das den Fahrplan zur Verankerung von BNE im Bildungssektor darstellt. Die Verankerung von BNE in den hochschulrelevanten Rahmendokumenten wird von der Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen" unterstützt. Die vorliegende Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) ist ein Beitrag zum Capacity Building an den Brandenburger Hochschulen. (Hochschul-)Bildung für nachhaltige Entwicklung wird als Bildungsansatz verstanden. "Bildung für nachhaltigen Entwicklung bereitet Menschen darauf vor, aktiv mit den Problemen umzugehen, die eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten bedrohen, und gemeinsam Lösungen für diese Probleme zu finden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet also das Empowerment, als Agent*in des Wandels an der Transformation zu sozial gerechteren und ökologisch integren Gesellschaften mitzuwirken." (Bellina et al. 2020, S.24). In der Handreichung zur curricularen Verankerung von HBNE werden drei Handlungsbereiche beleuchtet: I. Die Verankerung von Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit (Brundiers et al. 2021) in den Studiengängen bzw. in deren Modulbeschreibungen, II. die thematisch-inhaltliche Verankerung von Nachhaltigkeit am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs) und III. Bildung für nachhaltige Entwicklung didaktisch-methodisch in der Hochschullehre implementieren. Bei der Implementierung dieser drei Elemente wird eine spiral-curriculare Verankerung von HBNE angestrebt, womit ein Studiengang ganzheitlich betrachtet und die Verankerung schrittweise und niveauabhängig vollzogen werden kann. Diese Vorgehensweise ermöglicht verschiedenste Implementierungsmuster und einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau im Laufe des Studiums.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühen Kindheit, Digitalisierung und BNE, Energie, Englisch, Erdkunde, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesellschaftslehre, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kultur, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Nachhaltigkeit, Ökosysteme/Biodiversität, Politik, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Religion, Sonstiges, Sozialkunde, Sport, Sustainable Development Goals, Transformation, Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE, Verkehr, Wasser, Zukunft

Bildungsbereich
Hochschule

BNE in der Lehrkräftebildung - Eine Handreichung zum Einstieg für Dozierende an Hochschulen in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Valentin, Katrin, 2021

https://zfl.fau.de/2021/06/handreichung/

Die Handreichung enthält viele praktische Beispiele für die Lehre an Hochschulen, zahlreiche weiterführende Links und kurze Hinführungen an verschiedene Themen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie soll Dozierenden einen ersten allgemeinen Einstieg und kurze praktische Impulse geben.Um BNE in der Lehrerbildung fundiert zu berücksichtigen, ist eine langjährige, systematische und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit Inhalten und Methoden von BNE notwendig, die je nach Studienbereich und Disziplin unterschiedlich zu gestalten ist. Diese Handreichung soll als Appetitanreger dienen. Sie soll es erleichtern, sich – auch unter der Bedingung von wenig Zeit – auf den Weg zu machen und BNE in der Lehrkräftebildung vermehrt zu berücksichtigen.Hierzu werden drei Annäherungen an BNE angeboten: inhaltlich historisch (die Ziele für Nachhaltigkeit nach der UNESCO berücksichtigend), pädagogisch didaktisch (u. a. Gestaltungskompetenz orientiert) und pragmatisch (Kooperationspartner/-innen, Netzwerke und hochschulinterne Anlässe nutzend).

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Hochschule

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Titelbild der Handreichung BNE in der Lehrkräftebildung, Katrin Valentin

Nachhaltige Entwicklung von und mit Hochschulen: Handlungsempfehlungen

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V., 2021

Vom Policy Hub der DGHochN in Abstimmung mit dem Vorstand wurden Handlungsempfehlungen entwickelt. Sie nehmen die Forderungen des Nationalen Aktionsplans Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf und beziehen sich auf die Handlungsfelder der DGHochN und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten für Hochschulen auf.

Thema
Sonstiges

Bildungsbereich
Hochschule

Kompetenzen von Fortbildner*innen für die Schnittstelle BNE / Bildung in der digitalen Welt

2021

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend, Frühkindliche Bildung, Hochschule, Primarbereich, Schule, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen: Strukturelle Verankerung in Gesetzen, Zielvereinbarungen und Dokumenten der Selbstverwaltung

Holst, Jorrit; von Seggern, Janne, 2020

Kurzbericht zur Dokumentenanalyse des Nationalen BNE-Monitorings zu Beginn des UNESCO Programms "ESD for 2030" im Bereich Hochschule.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Hochschule

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Hochschulen als Leuchttürme für Bildung für nachhaltige Entwicklung – Auf dem Transformationspfad die Strahlkraft erhöhen

Etzkorn, Nadine, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Executive-Summaries-_-Hochschulen.pdf

Executive Summary zu Treibern und Hürden in der nationalen Umsetzung von BNE im Bereich Hochschule.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Hochschule

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings– Quantitative Studie des nationalen Monitorings –Befragung von LehrerInnen

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/aktuelles/dateien/executive_summary_lehrerinnen.pdf

Executive Summary zur großangelegten quantitativen Studie aus dem Jahr 2018. Lehrkräfte (n = 525) wurden u.a. zu ihrem Interesse an Nachhaltigkeit, ihrer Umsetzung von BNE sowie ihren Vorstellungen von Zukunft befragt.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings - Quantitative Studie des nationalen Monitorings Befragung junger Menschen

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Grund_-J__-Brock_-A__2018__BNE_in_Lehr-Lernsettings_Quantitative-Studie____Befragung_junger-Menschen.pdf

Executive Summary zur großangelegten quantitativen Studie aus dem Jahr 2018. Hierbei wurden 2.564 junge Menschen u.a. zu ihrem Interesse und Einstellungen gegenüber (B)NE sowie ihren Vorstellungen von Zukunft befragt.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Hoffnung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Schlafende Riesen wecken

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Kurzzusammenfassung-Hoffnung-und-BNE.pdf

Kurzbericht aus der großangelegten Studie aus dem Jahr 2018. Die über 3000 befragten jungen Menschen und Lehrkräfte blicken durchschnittlich wenig hoffnungsvoll in die globale Zukunft. Implikationen für BNE werden diskutiert.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Deutsche UNESCO-Kommission: Jahrbuch 2016-2017

Deutsche UNESCO-Kommission, 2017

Das Jahrbuch informiert über die Schwerpunktthemen Bildung, Menschheitserbe, kulturelle Vielfalt und Wissen im Jahr 2016 und gibt einen Ausblick, wie die Globale Nachhaltigkeitsagenda im UNESCO-Kontext in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt wird. Neben Berichten über die Tätigkeit der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Informationen zu den UNESCO-Akteuren in Deutschland enthält das Jahrbuch Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der internationalen Zusammenarbeit im UNESCO-Netzwerk.

Das Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission stellt die Zukunftsthemen der UNESCO in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation und ihre Programme zur nachhaltigen Entwicklung vor und veranschaulicht anhand aktueller Beispiele den Stellenwert der UNESCO-Arbeit in Deutschland.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem

Prof. Dr. Kai Maaz, 2017

In der zweiten Ausgabe der DUK-Publikationsreihe Blickwinkel untersucht Prof. Dr. Kai Maaz anhand des nationalen Bildungsberichts 2016 die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Folgt man der Analyse des Berichts, befindet sich das deutsche Bildungssystem gegenwärtig in einer Situation zwischen Bildungsexpansion und Bildungsintegration. In einer Vielzahl von Bildungsbereichen sind in den vergangenen Jahren wichtige strukturelle Veränderungsprozesse eingeleitet worden. Trotz dieser positiven Entwicklung steht das deutsche Bildungssystem aber auch künftig vor großen Herausforderungen, die sich in sechs Handlungsfeldern für Bildungspolitik und Bildungsinstitionen beschreiben lassen.

Thema
Armutsbekämpfung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Migration, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Strukturen stärken - Ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung im Porträt

Deutsche UNESCO-Kommission, 2017

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat 2016 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung Auszeichnungen für eine besonders gelungene Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung initiiert. Ausgezeichnet werden sowohl Lernorte als auch Netzwerke und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität implementieren und langfristig verankern. Die Publikation stellt einige der ausgezeichneten Initiativen vor und beschreibt Herausforderungen und Gelingensbedingungen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spiegel von Kunst, Kultur und kultureller Bildung

Erarbeitet von der Arbeitsgruppe Kulturelle Bildung und Kulturpolitik unter Federführung von Bianca Fischer und Verena Holz, 2014

Thema
Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Sonstiges

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Anzahl der Einträge: 19