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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 2023

Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung", die das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit".

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Veröffentlichung
Quelle: © BIBB

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 2023

Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozial-ökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen auf, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden somit das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Handreichung
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Logbuch Nachhaltigkeit: Ein Handbuch zur Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE)

Deutsche KlimaStiftung, 2023

Im Laufe unserer Stiftungsarbeit haben wir erkannt, dass die nachhaltige Verantwortung junger Menschen für sowohl unseren Planeten als auch unsere Gesamtgesellschaft am stärksten durch die Prägung ihres beruflichen Werdegangs beeinflusst wird. Nach vierjähriger Projektlaufzeit der BerufsKlima-Workcamps im ESF ist eine umfassende Methodensammlung entstanden, die wir Ihnen zur Verfügung stellen möchten. Alle hier enthaltenen Methoden sind entweder von unserer Stiftung selbst oder von anderen Bildungsträger*innen konzipiert und in den Workcamps erprobt und durchgeführt worden.

Thema
Klima

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Gruppenbild eines Workcamps mit den Teilnehmenden auf dem Segelschiff
Quelle: © Deutsche KlimaStiftung

Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023

Die Publikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können. Unter Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wurden zunächst vielversprechende Ansatzpunkte zur Messung einer BBNE identifiziert. Daraus wurden drei Indikatoren abgeleitet, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und zu erwartenden Aussagekraft einer Erprobung in der Praxis unterzogen wurden. Die Ergebnisse dieser Erprobungen werden im Hauptteil der vorliegenden Publikation vorgestellt und diskutiert, um darauf aufbauend aufzuzeigen, welche Schritte dem erarbeiteten Indikatorenset für einen perspektivischen Einsatz noch mehr Präzision und Effizienz verleihen können.

Thema
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Publikation, die den Titel zeigt
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen.

Dr. Christian Michaelis, Prof. Dr. Florian Berding, 2022

Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es, neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformation, Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden

Holst, Jorrit, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover der Publikation Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule

Grund, Julius; Brock, Antje, 2022

Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, Hochschule, Schule

Cover der Publikation "Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung & Hochschule"
Quelle: © Institut Futur, Freie Universität Berlin

A Guideline for training companies on the road to becoming more sustainable – International version

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022

Sustainability is one of the greatest social challenges in this day and age. Climate protection, fair working conditions and responsible neighbourhoods are becoming increasingly important issues for companies. A sustainable in-company learning environment helps employees to develop sustainability-related skills. These skills play a crucial role when it comes to acting in line with the guiding principle of sustainability. Companies are already doing a great deal to increase sustainability. However, there is still substantial potential to do more. This guideline describes four key areas for designing sustainable learning venues with a total of 13 areas of action. It provides practice-oriented suggestions for implementation in companies. The guideline thus not only brings fresh momentum for reporting, but also contributes to anchoring sustainable development more firmly into the structure of initial and continuing vocational education and training at companies.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung

Fachzeitschrift Berufliche Bildung in der Praxis – Nachhaltigkeit

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2021

https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/17284

Bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung kommt der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine Schlüsselfunktion zu. Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, ihr Handeln mit Blick auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen zu reflektieren. Doch wie lässt sich dieser Anspruch einlösen und strukturell im Bildungssystem verankern? Die BWP-Ausgabe verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen – sozial, ökonomisch und ökologisch – zu beleuchten sowie Hintergründe und Zusammenhänge zu veranschaulichen. Zudem werden Ansatzpunkte aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit in Curricula Eingang finden und in der Bildungspraxis mit Leben gefüllt werden kann.

Thema
Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © BIBB / BWP

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)

Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB), 2021

Im Beitrag wird basierend auf den Ergebnissen des nationalen BNE-Monitorings eine Einführung zur Genese, dem Entwicklungsstand und zu möglichen zukünftigen Pfaden der Beruflichen BNE (BBNE) gegeben. Deutlich wird, dass eine Transformation des Bildungsbereichs im Sinne des neuen UNESCO-Programms BNE 2030 eines kritischen und systemischen Blicks auf die zukünftige Rolle der beruflichen Bildung bedarf.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer, Susanne, 2021

Im Zentrum der Publikation stehen nachhaltigkeitsorientierte berufliche Kompetenzen, didaktische Methoden für deren Förderung sowie die Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte. Die zwölf Modellversuche stellen unterschiedliche Ansätze vor – gemeinsam bieten sie eine Übersicht an Lösungen, die in der Praxis bereits erfolgreich erprobt wurden. Die Publikation bereitet die Ergebnisse der ersten 12 von insgesamt 18 BBNE-Modellversuchen und wissenschaftlichen Begleitungen der Förderlinie I "Entwicklung berufsspezifischer nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen in kaufmännischen Berufen" sowie der Förderlinie II "Gestaltung nachhaltiger Lernorte" auf. Es werden übergreifende Erkenntnisse aus den Modellversuchen, zum Beispiel zur Wissenschafts-Praxis-Kooperation, zum Transfer oder zum Instrument der Modellversuche diskutiert.

Thema
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Sonstiges

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Cover_BBNE_Sammelband.PNG
Quelle: © BIBB

Kompetenzen von Fortbildner*innen für die Schnittstelle BNE / Bildung in der digitalen Welt

2021

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend, Frühkindliche Bildung, Hochschule, Primarbereich, Schule, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Beruflichen Bildung: Strukturelle Verankerung zwischen Ordnungsmitteln und Nachhaltigkeitsprogrammatik

Holst, Jorrit; Singer-Brodowski, Mandy, 2020

Kurzbericht zur Dokumentenanalyse des Nationalen BNE-Monitorings zu Beginn des UNESCO Programms "ESD for 2030" im Bereich Berufliche Bildung.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

Gestaltung nachhaltiger Lernorte - Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020

Nachhaltigkeit ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Klimaschutz, faire Arbeitsbedingungen oder verantwortliche Nachbarschaft werden auch für Unternehmen zu immer wichtigeren Themen. Ein nachhaltiger betrieblicher Lernort unterstützt die Entwicklung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen bei Mitarbeitenden. Diese Kompetenzen sind für das Handeln im Sinne der Leitidee der Nachhaltigkeit mitentscheidend. Auf betrieblicher Seite wird oft schon einiges in Sachen Nachhaltigkeit unternommen. Jedoch gibt es noch viel offenes Potenzial, das es zu nutzen gilt. Der vorliegende Leitfaden beschreibt vier Bereiche zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte mit insgesamt 13 Handlungsfeldern. Er gibt praxisorientierte Anregungen zur betrieblichen Umsetzung. Damit liefert der Leitfaden nicht nur neue Impulse für die Berichterstattung, sondern er trägt auch dazu bei, nachhaltige Entwicklung noch stärker strukturell in der Aus- und Weiterbildungspraxis von Unternehmen zu verankern.

Thema
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Transformation

Bildungsbereich
Berufliche Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Cover der Handreichung
Quelle: © Bundesinstitut für Berufsbildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings– Quantitative Studie des nationalen Monitorings –Befragung von LehrerInnen

Grund, Julius; Brock, Antje, 2018

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/aktuelles/dateien/executive_summary_lehrerinnen.pdf

Executive Summary zur großangelegten quantitativen Studie aus dem Jahr 2018. Lehrkräfte (n = 525) wurden u.a. zu ihrem Interesse an Nachhaltigkeit, ihrer Umsetzung von BNE sowie ihren Vorstellungen von Zukunft befragt.

Thema
Nachhaltigkeit

Bildungsbereich
Schule, Hochschule, Berufliche Bildung

Titelbild einer Publikation
Quelle: © Institut Futur

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