Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Publikationen filtern:

Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Arbeitsgruppe Biologische Vielfalt der UN-Dekade / Alexander Leicht; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

Die Broschüre ""Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung"" irichtet sich an Praktiker aus schulischer und außerschulischer Bildung und zeigt, wie Lehrerende das Thema der biologischen Vielfalt mit anderen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung verbinden und vermitteln können. Die Orientierungshilfe wurde von der AG Biodiversität des Runden Tisches der UN-Dekade BNE erarbeitet.

Thema
Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung

Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Engagieren Sie sich jetzt an Ihrer Hochschule für mehr Nachhaltigkeit! Die Broschüre ""Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung"" bietet viele Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb. Dank einer einfachen Checkliste können Sie sehen, wo Sie stehen und weitere Grundsteine für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie legen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Hochschule

Umsetzung der UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"": Zwischenbericht Mitte 2007 bis Mitte 2010

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

Diese Publikation enthält den redaktionell leicht überarbeiteten Abschlussbericht für das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ""Die Umsetzung der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)' in Deutschland Mitte 2007 bis Mitte 2010"".

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gerd Michelsen, Maik Adomßent, Inka Bormann, Simon Burandt, Robert Fischbach; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

Bisher werden für BNE in Deutschland bisher keine eindeutigen bzw. eindeutig quantifizierbaren politischen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für die Indikatoren dienen könnten. Das Projekt ""Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung"" soll einen Beitrag dazu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für BNE für unterschiedliche Akteure genügen sollten.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln: Kinder stärken, nachhaltige Entwicklung befördern

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

Die Broschüre ist ein Diskussionsbeitrag der Deutschen UNESCO-Kommission. Er richtet sich an Verantwortliche für frühkindliche Erziehung auf Bundes- und Länderebene, in Kommunen, Nichtregierungsorganisationen und Kirchen sowie Erzieherinnen und Erzieher.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Frühkindliche Bildung

Hochschulen für nachhaltige Entwicklung: Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Hochschulrektorenkonferenz und Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

Die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Deutsche UNESCO-Kommission geben eine gemeinsame Erklärung zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung ab. Die HRK bekennt sich darin zur Verantwortung deutsche Hochschulen einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

Bildungsbereich
Hochschule

Tagungsbericht: UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" – Der Beitrag Europas

Maik Adomßent / Christa Henze; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2007

Im Mai 2007 fand im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft die internationale Konferenz ""Die UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' – Der Beitrag Europas"" mit über 200 Teilnehmern statt. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Workshops zu EU-Bildungsprogrammen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie Hochschulbildung und Forschung zu BNE zusammen.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

UNESCO heute: UN-Dekade BNE

Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2006

Das Themenheft der Zeitschrift ""UNESCO heute"" stellt mit Artikeln und Hintergrundberichten Aktivitäten zur UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" und deren politische und organisatorische Umsetzung in Deutschland vor. Wichtige Akteure der UN-Dekade in Deutschland kommen mit eigenen Beiträgen zu Wort.

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
bildungsbereichsübergreifend

Anzahl der Einträge: 23