UNESCO Week on Peace and Sustainable Development diskutiert die Rolle von Lehrenden für die Agenda 2030

Über 400 Experten, Entscheidungsträger und Akteure aus der ganzen Welt, darunter die deutschen Mitglieder der internationalen Partnernetzwerke der UNESCO zum Weltaktionsprogramm, sowie 50 Jugenddelegierte, kommen vom 6. bis 10. März 2017  für die UNESCO Week on Peace and Sustainable Development in Ottawa, Kanada, zusammen.

Die Teilnehmenden tauschen Erfahrungen und Beispiele guter Praxis zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Global Citizenship Education (GCED)  aus und diskutieren den Beitrag von BNE und GCED zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Die Expertinnen und Experten stellen neue pädagogische Ansätze und Trends vor und diskutieren weitere Strategien, um das SDG Ziel 4.7 umzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle von Lehrenden für das Erreichen der Ziele der Globalen Nachhaltigkeitsagenda.

Die UNESCO Week bringt damit zwei Veranstaltungen unter ein Dach: Das „Review Forum for the UNESCO Global Action Programme (GAP)“ prüft mit einem besonderen Augenmerk auf BNE Fortschritte in der Implementierung des Weltaktionsprogramms seit 2014 und diskutiert weitere Schritte. Das „Third UNESCO Forum on Global Citizenship Education (GCED): The Role of Teachers“ widmet sich der zentralen Bedeutung von Lehrenden für GCED.

Präsentiert wird zudem eine neue Publikation der UNESCO, „Education for Sustainable Development Goals: Learning Objectives“, welche Lehrende und politische Entscheidungsträger darin unterstützen soll, die SDGs in den Unterricht und in die Lehrpläne zu integrieren.

Am Mittwoch, 8.März stehen die Plenarsitzung, 15.00-15.45 Uhr sowie ein intergenerationeller Dialog zwischen Junior- und Seniorfachkräften, 16.30-18.00 Uhr (beide Mitteleuropäische Zeit) als Livestream zur Verfügung. Zeitgleich diskutiert wird bei Twitter unter dem Hashtag #UNESCOweekED.

Begleitend zur UNESCO Week wird zudem ein Aufruf an Jugendliche zu einem Fotowettbewerb zum Thema BNE und GCED gestartet, und ein Videospiel zum Thema der SDGs erscheinen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education zielen darauf ab, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung einer nachhaltigen und friedlichen Gesellschaft erlangen, und auf diese Weise zur Verwirklichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele beitragen.