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Die Bildungsbereiche des Nationalen Aktionsplans

Deutschland legt einen Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Die Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen sind nach den zentralen Bildungsbereichen gegliedert.

Deutschland legt hiermit einen Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Die nachfolgenden Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen zeigen den Weg, wie BNE in Deutschland weiter vorangebracht werden kann. Die Mitglieder der Nationalen Plattform und aller im Prozess beteiligten Organisationen und Institutionen erfüllen hiermit den umfassenden Auftrag der Agenda 2030, insbesondere des Unterziels 4.7.

Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel verdeutlichte, sind es bis zur Umsetzung der SDGs in 2030 "weit weniger als 5.000 Tage. Das ist gemessen an dem Unterfangen für eine umfassende Transformation, die wir uns vorgenommen haben, natürlich ein sehr geringer Zeitraum. Deshalb darf man auch mit Fug und Recht sagen: Es zählt eigentlich jeder Tag."

Die Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen sind nach den zentralen Bildungsbereichen gegliedert. Zur Verortung des jeweiligen Bildungsbereichs im Kontext der BNE ist jeweils eine kurze Einleitung vorangestellt.

Frühkindliche Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen umzusetzen bedeutet, Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren die Möglichkeit zu bieten, sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen und Fragen zu beschäftigen.

Schule

Aus Sicht des Fachforums Schule wurden für den Bereich der schulischen Bildung zentrale Handlungsfelder, prioritäre Ziele und geeignete Maßnahmen formuliert, die eine zielgerichtete Implementierung von BNE im schulischen Bereich ermöglichen können.

Berufliche Bildung

Berufsbildung in Deutschland zeichnet sich durch Praxisrelevanz der Inhalte, einen hohen Grad der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure und die intensive Einbindung der Sozialpartner in die Gestaltung der Aus- und Fortbildung aus.

Hochschule

Hochschulen sind als Forschungs- und Bildungseinrichtungen zentral für eine nachhaltige Entwicklung. Durch Forschung und Lehre erarbeiten und vermitteln Hochschulen Wissen, Kenntnisse, Kompetenzen und Werte.

Non-formales und informelles Lernen/Jugend

Unter dem Begriff des non-formalen und informellen Lernens werden alle Bildungsangebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen außerhalb des formalen Bildungssystems zusammengefasst.