Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit gestartet – mit Rekordzahl an Aktionen und großer Onlinekampagne

Vom 20. bis zum 26. September 2020 finden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt.

Ein Radspiel mit den 17 Nachhaltigkeitszielen

RNE

Handle ich eigentlich im Alltag nachhaltig? Wie kann ich mich dafür einsetzen, dass mein Umfeld nachhaltiger wird? Wo kann ich mich über Nachhaltigkeit informieren?

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) stellen vom 20. bis 26. September 2020 Beispiele für vorbildliches Engagement in ganz Deutschland vor und möchten noch mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln bewegen.

In diesem Jahr kooperieren die DAN mit vielen Partnern aus der Nachhaltigkeitsszene unter dem gemeinsamen Hashtag #gemeinsamfuermorgen. Mit über 7.000 Aktionen, und damit einer Verdoppelung der Angebote im Vergleich zum letzten Jahr, setzt das Partnernetzwerk ein deutliches Zeichen für die Relevanz nachhaltigen Handelns in allen Teilen der Gesellschaft.

Um vielen Personen eine Teilnahme zu ermöglichen, berücksichtigen die DAN alle angemeldeten Aktionen vom 18. September bis zum 8. Oktober 2020. Der Fokus liegt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Auflagen auf digitalen Aktionen. Kurzentschlossene können sich noch anmelden – bei den DAN oder einem der Partner-Aktionstage.

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind ein Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und wurden 2012 anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) ins Leben gerufen. Sie finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (#ESDW2020) statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative für Menschen aus ganz Europa. Alle DAN-Aktionen sind außerdem Teil der Global Week to #Act4SDGs.

Machen Sie mit und zeigen Ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit!