Themenorientierter Unterricht für die Global Goals an der IGS Oyten

Ausgezeichnet als Lernort

Statement der Jury: „Die Integrierte Gesamtschule Oyten zeigt vorbildlich, wie alle am Schulleben beteiligten Akteure an der strukturellen Verankerung von BNE vor Ort mitwirken können. Darüber hinaus hebt die Jury die Vielfalt an Kooperationspartnern hervor, die eine Öffnung der Schule zu ihrem Umfeld verdeutlichen.“

Die IGS Oyten hat sich BNE zum Hauptziel gemacht. Lernerfolge zur BNE müssen an Änderungen von Haltungen u. Einstellung erkennbar werden. Dieses Ziel verfolgt – neben der Arbeit in Lernbüros (v.a. individualisierend) – die Unterrichtsform Themenorientierter Unterricht (TO) (v.a. kooperativ).
Von der Vorstellung werden die Schüler_innen (SuS) über eigene Erfahrung u. Erlebnisse zu einer Haltung komplexen Themen gegenüber gebracht, um sie so für einen gesellschaftlichen Wandel aufzuschließen (verständnisintensives Lernen nach Prof. Dr. Fauser). Die epochalen TO-Themen (mind. 4 im Schuljahr) sind fächerverbindend, themenorientiert u. projektartig u. beziehen sich auf die Kerncurricula der Fächer GSL, Rel, WuN, AWT, Ku, Mu u. NW. Die Aufgabenstellungen werden so vielfältig gestaltet, dass die SuS ihre Interessen einbringen u. individuelle Kompetenzen erwerben können. Die Lerndokumentation erfolgt in Form von Produkten wie z.B. Forschermappen, Präsentationen im Rahmen einer Messe od. szenischen Darbietungen. Mit der TO-Unterrichtsform u. -methode nähern sich die SuS den BNE-Kernkompetenzen für Globale Entwicklung Erkennen, Beurteilen u. Handeln an. Jede TO-Einheit dauert 6-8 Wochen u. umfasst wöchentlich – je nach Jahrgang – 4-6 Unterrichts-Blöcke á 75 Min. Sie gliedert sich in eine Basis-, Projekt- u. Präsentationsphase u. wird mit einer öffentlichen Präsentation abgeschlossen. In der nachhaltigen SuS-Genossenschaft können die SuS ihre erworbenen Haltungen praktisch umsetzen.

Kontakt

Frau
Maria
Schmidt
Integrierte Gesamtschule Oyten (IGS Oyten)
Pestalozzistraße 10
28876
Oyten
04207
9122-0
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