Hochschule Darmstadt

Ausgezeichnet als Lernort

Das sagt die Jury: „Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Darmstadt hat Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich als Querschnittsaufgabe in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb verankert. Zahlreiche interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Forschungsprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug tragen den BNE-Gedanken in die Breite und erreichen eine Vielzahl an Teilnehmenden. Die kontinuierliche qualitative Weiterentwicklung des Lernortes über die letzten Jahre – gestaltet durch Studierendenschaft, Steuerungsgruppe, Lenkungskreis und Präsidium – ist besonders positiv hervorzuheben.“

Die Lehre an der Hochschule Darmstadt (h_da) ist – ebenso wie die Forschung – gekennzeichnet durch ihre hohe Praxisrelevanz. Unternehmen stehen, wie die Gesellschaft insgesamt, vor der Herausforderung, verstärkt zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen beizutragen. Die h_da steht vor der Herausforderung, mit ihrer Ausbildung und mit ihren Forschungs- und Transferaktivitäten diesen Prozess zu unterstützen. Als Organisation steht sie außerdem in der Verantwortung, in ihrem Betrieb mit gutem Beispiel voranzugehen.
Ziel der Hochschule Darmstadt ist es, diese Herausforderung aufzugreifen und in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb zu integrieren.
BNE ist in der h_da über das Darmstädter Modell (Begleitstudium Sozial- u. Kulturwissenschaften) integraler Bestandteil in der Lehre. Darüber hinaus gibt es nachhaltigkeitsorientierte Studiengänge wie den Bachelor Umweltingenieurwesen–Nachhaltige Siedlungsplanung, die Masterstudiengänge Risk Assessment and Sustainability Management und Umweltingenieurwesen. Zunehmend können Studierende auch in Studiengängen Schwerpunktsetzungen Richtung Nachhaltige Entwicklung wählen, wie z. B. im Bachelor Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch in der Forschung gewinnt Nachhaltige Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Das Portal "Grüner Journalismus" sowie eine Transferstrategie, die explizit darauf ausgerichtet ist, transformative Prozesse in Richtung SDGs aufzubauen, runden diese Aktivitäten ab.
Bildungsbereiche 
Hochschule
Thematische Schwerpunkte 
Bauen und Wohnen
Energie
Globalisierung
Klima
Lokale Agenda 21
Mobilität und Verkehr
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit
Reduzierung sozialer Ungleichheiten
Wasser
Sonstige Themen 
Die Hochschule Darmstadt hat seit Februar 2017 eine neue Transferstrategie, die auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen reagiert, wie z.B. Klimawandel, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) sowie das Fortschreiten digitaler Anwendungen. Das dafür entwickelte Konzept stützt sich auf Erfahrungen in der angewandten transformativen Forschung in der h_da.
Weltaktionsprogramm 
Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Politische Unterstützung
Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Mitgliedschaft in Gremien des Weltaktionsprogramms BNE 
Partnernetzwerke
Aktiv in 
Hessen