Goethegymnasium Weißenfels: Zukunftsorientiert, weltoffen und traditionsbewusst

Ausgezeichnet als Lernort

Das sagt die Jury: „Unter dem Motto „zukunftsorientiert, weltoffen und traditionsbewusst“ hat das Goethegymnasium Weißenfels erstmals erfolgreich einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst. Die Schule zeigt vorbildhaft, wie ein solcher Bericht als Orientierungsrahmen für nachhaltiges Handeln am Lernort dienen kann. Die Jury begrüßt ausdrücklich das Engagement der Schulakteure, Schritt für Schritt einen ganzheitlichen BNE-Ansatz umzusetzen.“

Schulprogramm

Im Schulprogramm des Goethegymnasiums Weißenfels sind Basistugenden genannt, deren Erwerb konform geht mit Zielen und Kompetenzen der BNE.

Ausgewählte Basistugenden

• Fähigkeit zur Toleranz und Selbstkritik
• verantwortungsvolles Handeln und Pflichtbewusstsein
• Hilfsbereitschaft
• Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Einbringung individueller Persönlichkeitseigenschaften
• Fähigkeit zum Urteilen und zur Einschätzung von Sachverhalten und in Bewährungssituationen

Toleranz, Selbstkritik, Verantwortungsgefühl, Kooperation, Solidarität und Urteilsfähigkeit sind zentrale Aspekte der BNE, da die nachhaltige Entwicklung durch die Ansatz-, Themen-, Perspektiven- und Akteursvielfalt eine Reflexions- und Diskursfähigkeit sowie die Perspektivensuche und -übernahme erfordert.
Im Rahmen von Projekten und Aktionen werden die genannten Basistugenden im Sinne der nachhaltigen Entwicklung und den immanenten Gerechtigkeitsfragen gelebt und einstudiert.

Nachhaltigkeitsbericht

Der Nachhaltigkeitsbericht „Zukunftsorientiert, weltoffen und traditionsbewusst“ dient als Orientierungsrahmen für die künftige Nachhaltigkeitsgestaltung an der Schule.

Projektwoche

Des Weiteren ist die im Herbst 2019 geplante nachhaltigkeitsbezogene Projektwoche zu nennen, die weitgehend von Schülern realisiert wird.

Kontakt

Herr
Dr.
Jürgen
Mannke
Goethegymnasium Weißenfels
Am Kloster 4
06667
Weißenfels
03443
303278
Bildungsbereiche 
Schule
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Geschlechtergleichstellung
Gesundheit
Interkulturelles Lernen
Klima
Kulturelle Vielfalt
Nachhaltige Städte und Gemeinden
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Sport
Weltaktionsprogramm 
Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Aktiv in 
Sachsen-Anhalt