BBS TGHS - Wir starten grade erst durch!

Wir sind die berufsbildende Schule TGHS aus Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Mit knapp 100 Lehrkräften und 1800 SuS sind wir eine sehr große Schule in der Region und nehmen entsprechend Mulitplikatorenfunktion ein.

BNE wird bei uns bereits seit vielen Jahren praxisbezogen an der Schule umgesetzt. Beispielsweise bieten wir bei Verkäufen im Hauswirtschaftsbereich keine Plastikverpackungen mehr an, sondern verkaufen die Produkte in recyclebaren Palmblätterschalen. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule aktuell die WPFs Nachhaltiges Bauen sowie EU bilingual und Europe Connected.

Wir sind in Rheinland-Pfalz die einzige BBS, die den Titel Europaschule trägt. In diesem Rahmen finden bei uns viele Aktionen statt. Wir beteiligen uns an dem Projekt Erasmus+ und sind ferner Medienschule. Unsere hausinternen Medienscouts (Schüler) helfen kompetent bei Fragen rund um das Thema Datenschutz und Cyber-Mobbing. Wir arbeiten auch mit außerschulischen Kooperationspartnern, z.B. dem World University Service (WUS) e.V. im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ zusammen wodurch unser Lehrangebot um BNE-Themen im Unterricht bereichert wird. Auch nehmen wir an Kampagnen und Aktionen, wie bspw. an der „Weltklasse! 2018-Aktion“ der Globalen Bildungskampagne teil. Unsere BNE-Aktivitäten werden innerschulisch durch ein Lehrerteam aus drei Kollegen (m/w) organisiert und wir engagieren uns besonders in den Handlungsfeldern 2,3 und 4 des Weltaktionsprogramms WAP.

Kontakt

Frau
Anna
Köhler
0151
20130032
BBS TGHS
Ringstraße 49
55543
Bad Kreuznach
0671
887770
Bildungsbereiche 
Schule
Berufliche Bildung
Thematische Schwerpunkte 
Geschlechtergleichstellung
Globalisierung
Interkulturelles Lernen
Kulturelle Vielfalt
Klima
Menschenrechte
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Ökosysteme/Biodiversität
Weltaktionsprogramm 
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Aktiv in 
Rheinland-Pfalz