Digitalisierung und BNE

Digitalisierung und BNE

Digitalisierung und künstliche Intelligenz verändern unsere Welt grundlegend. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung dazu beitragen, digitalen Wandel im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsagenda zu lenken? Anhand einiger Diskussionspunkte und Praxisbeispiele aus den verschiedenen Bildungsbereichen stellt dieses Dossier die vielfältige Verknüpfung von BNE und Digitalisierung heraus.

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Meldungen

  • SchulKinoWochen 2020: 17 Ziele – EINE Zukunft

    Klimawandel, Meeresverschmutzung, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle etwas angehen. Bei den SchulKinoWochen 2019/2020 stehen acht Filme im Fokus, die sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung, mit dem Ist-Zustand von Umwelt und Gesellschaft und mit den Bedürfnissen heutiger sowie kommender Generationen beschäftigen. 

  • Bundesweiter Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ gestartet

    Unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ ruft das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in diesem Jahr erneut zum bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ auf. Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis zehn können noch bis zum 3. April 2020 ihre Ideen einreichen und gewinnen.

  • Ideenwettbewerb „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“

    In seinem neuen Ideenwettbewerb „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“ sucht der Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) innovative Projekte und Ideen, die in ihrer Heimat oder Region einen Wandel der Alltagskultur hin zu mehr Nachhaltigkeit bewirken. Bewerbungsfrist: 5. Februar 2020.

  • „Es wird einmal...“ – Der CARE-Schreibwettbewerb 2020

    CARE Deutschland veranstaltet zum siebten Mal einen Schreibwettbewerb für junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Noch bis zum 12. Januar 2020 können Interessierte unter dem Motto „Es wird einmal...“ ihre Antwort auf die Frage „Wie sieht die Zukunft für dich aus?“ einreichen. 

  • Förderpreis für Abschlussarbeiten zu BNE

    Studierende, die 2019 eine Abschlussarbeit zum Thema BNE, Migration, Flucht, Menschenrecht auf Bildung oder Globalem Lernen geschrieben haben, können sich bis zum 29. Februar 2020 für den Förderpreis des World University Service bewerben, der mit. 1.500 Euro ausgeschrieben ist.

Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms BNE von 2015 bis 2019

Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms BNE von 2015 bis 2019

Was haben wir in den vergangenen fünf Jahren für BNE erreicht und wie können wir daran in Zukunft anknüpfen? Die neue Seite im BNE-Portal „Themen und Höhepunkte des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2015 bis 2019“ fasst die Ereignisse der vergangenen fünf Jahre für Sie zusammen. Bis zum Ende des Weltaktionsprogramms kommen zu jedem der fünf Themen weitere Beiträge hinzu. Lassen Sie uns gemeinsam zurückblicken, um dabei neue Impulse für das UNESCO-Folgeprogramm „ESD for 2030“ zu gewinnen.

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Lernort der Woche

Lernort der Woche

Als Betreiber eines Kindergartens und einer Ganztagsschule hat der ausgezeichnete Landweg e.V. Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell an seinen Lernorten verankert: Auf vorbildhafte Weise sind nicht nur Lehr- und Lernangebote, sondern auch die Ausstattung und Bewirtschaftung des Vereins an allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen orientiert.

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Weltweit

Weltweit

UN-Generalversammlung verabschiedet Resolution zu BNE

Am 19. Dezember 2019 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution „Education for Sustainable Development in the Framework of the 2030 Agenda for Sustainable Development“ verabschiedet. Die Erklärung hebt die globale Bedeutung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hervor.

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Ursache

Moore in Deutschland

Wirkung

45.000.000
Tonnen CO2 entweichen in Deutschland jährlich durch Trockenlegung von Mooren. Das sind 40% der deutschen Landwirtschafts-emissionen. Moore bedecken nur 3% der Erde, speichern aber doppelt so viel CO2 wie alle Wälder des Planeten. (Quelle: Bundesregierung)

Klima

Themen

Klima

Das Klima verändert sich. Das hat es immer schon getan. Der Wandel war aber noch nie so rasant wie jetzt.

Termine

Für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen: Was sich in der Tiefe des Systems bewegen muss!
23.01.2020 in Saarbrücken
Weiterbildung "Bildungsreferent/in für nachhaltige Entwicklung"
30.01.2020 in Münster
Digital agieren in BNE-Lernumgebungen: Neue Wege rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung
5.02.2020 in Frankfurt am Main

Grundlagen

Grundlagen

Was ist BNE?

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt.

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Bildungs­bereiche

Der Mensch durchläuft in seinem Leben unterschiedliche Bildungsbereiche – angefangen von Frühkindlicher Bildung über Schule bis hin zu Hochschule oder beruflicher Bildung und daneben lernt er in Freizeit und Sozialleben.

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Globale SDGs

Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030, für die die UNESCO federführend ist.

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UNESCO-Preis

Nachhaltigkeit an Hochschulen verankern – das ist das Ziel des Sozialunternehmens "rootAbility". Für ihr innovatives "Green Office Model" wurden die Initiatoren mit dem UNESCO-Japan-Preis ausgezeichnet.

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nachhaltig

nachhaltig

handeln

Bildung für nachhaltige Entwicklung – was das eigentlich bedeutet erklären wir im Einstieg. Unter Themen erläutern wir unsere Handlungsfelder hintergründig. Um diese umzusetzen arbeiten wir auf vielen Ebenen und begleiten den Prozess in Deutschland. Besonders wichtig ist die Arbeit der Akteure aus allen Bildungsbereichen. Ausgewählte Lernorte, Netzwerke oder Kommunen erhalten von uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Auszeichnung.

Gute Praxis

Gute Praxis

Gute Praxis-Beispiele zu Lernorten, Netzwerken und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität umsetzen.

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Klimahaus Bremerhaven

Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost erwartet die Besuchenden eine Weltreise durch die Klimazonen der Erde auf 11.500m².

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Netzwerk n an Hochschulen

Studierende bringen Akteure aus Lehre, Forschung, Betrieb und Governance zusammen, um Nachhaltigkeit an Hochschulen zu etablieren.

Kurzporträt lesen

 

 

Akteure auf einen Blick

Akteure auf einen Blick

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland umgesetzt wird und welche Akteure dahinter stehen, können Sie in unserer BNE-Landschaft entdecken.

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„Ich streike,

„Ich streike,

weil ich mit Fridays for Future zum ersten Mal aufrichtig das Gefühl hatte, dass Erwachsene und gerade erwachsene Politiker mir zuhören und mein Anliegen gehört wird. Zur selben Zeit denke ich, dass unser Anliegen so unglaublich dringend ist, dass wir uns nicht mehr auf die Erwachsenen verlassen können.“

Nachhall von:

Linus, Schüler der Jahrgangsstufe 9 an der UNESCO-Projektschule Hainberg-Gymnasium
Hier geht es zum ganzen Interview