Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration veröffentlicht

Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration veröffentlicht

Noch immer wird Kindern von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten das Recht auf eine hochwertige Bildung in vielen Ländern der Welt nicht hinreichend oder sogar gar nicht gewährt. Das geht aus dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 „Migration, Flucht und Bildung: Brücken bauen statt Mauern“ hervor, der heute in Berlin veröffentlicht wurde. Als ein Beispiel zeigt NaturGut Ophoven, wie wichtig Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für erfolgreiche Integration ist.

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Meldungen

  • Jetzt anmelden: Veranstaltung Kita-Träger in Aktion

    Noch bis zum 20. November können sich Vertreter von Kita-Trägern oder Verbänden zu der Veranstaltung „Kita-Träger in Aktion – Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell verankern“ anmelden. Die bundesweite Tagung findet am 7. Dezember in Berlin statt.

     

  • Lernende Stadt ist Zukunftsstadt

    Als Lernende Stadt setzt sich Gelsenkirchen für Bildung und Partizipation ein, um Nachhaltigkeit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu leben. Als Akteur im Weltaktionsprogramm BNE ist Gelsenkirchen nun vom BMBF als Zukunftsstadt ausgezeichnet worden und erhält eine Förderung von 1,6 Millionen Euro.

  • Klimaschutz: Neue Ideen und Projekte gesucht

    Ob Ausstellung oder Forschungsprojekt: Mit zwei Ausschreibungen unterstützen die Allianz Umweltstiftung und die WWF-Schülerakademie 2°Campus Jugendliche dabei, ihre Projekte zum Klimaschutz umzusetzen. Am 3. und 7. Dezember enden die Bewerbungsfristen.

  • Engagierte junge Menschen gesucht

    Junge Menschen tragen mit ihrem Engagement wesentlich dazu bei, Nachhaltigkeit, Frieden, Menschenwürde und Vielfalt in der Gesellschaft zu verankern. Das Projekt „Junge Ideen für die DUK“ und der Freiwilligendienst Naturweit suchen noch bis zum 25.11. und 03.12.2018 nach engagierten Bewerbern.

  • Wie geht es weiter mit BNE nach 2019?

    2019 läuft das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Ein Positionspapier der UNESCO zeigt auf, wie es bis 2030 weitergehen kann. Vom 06. November bis zum 19. November 2018 haben Interessierte weltweit noch die Möglichkeit diesen Entwurf zu kommentieren.

Klima

Themen

Klima

Das Klima verändert sich. Das hat es immer schon getan. Der Wandel war aber noch nie so rasant wie jetzt.

Lernort der Woche

Lernort der Woche

Als ausgezeichneter Lernort orientiert sich die Bildungsstelle Globales Lernen des aha – anders handeln e.V. an den Zielen einer BNE. Durch sein umfassendes Bildungs-
angebot unterstützt der Verein die Förderung globaler Gerechtigkeit auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene.

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Ursache

Papierverbrauch

Wirkung

200
Millionen Schulhefte werden jedes Jahr in Deutschland verkauft. Obwohl Recyclingpapier am besten abschneidet, wenn es um Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz geht, besteht nur jedes zehnte dieser Hefte aus Altpapier. (Quelle: Umweltbundesamt)

Weltweit

Weltweit

Was geschieht weltweit in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung? Lesen Sie mehr zum globalen Prozess und internationalen Entwicklungen.

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Termine

BNE on Tour 2018 – Vom Nationalen Aktionsplan zur länderspezifischen Umsetzungen in Mitteldeutschland
22.11.2018 in Halle (Saale)
BNE-Tour: RENN.west Arena 2018/2. Jahrestagung der RENN.west
22.11.2018 in Frankfurt am Main
Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz
27.11.2018 in Pullach

Grundlagen

Grundlagen

Was ist BNE?

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt.

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Bildungs­bereiche

Der Mensch durchläuft in seinem Leben unterschiedliche Bildungsbereiche – angefangen von Frühkindlicher Bildung über Schule bis hin zu Hochschule oder beruflicher Bildung und daneben lernt er in Freizeit und Sozialleben.

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Globale SDGs

Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030, für die die UNESCO federführend ist.

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UNESCO-Preis

Nachhaltigkeit an Hochschulen verankern – das ist das Ziel des Sozialunternehmens "rootAbility". Für ihr innovatives "Green Office Model" wurden die Initiatoren mit dem UNESCO-Japan-Preis ausgezeichnet.

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nachhaltig

nachhaltig

handeln

Bildung für nachhaltige Entwicklung – was das eigentlich bedeutet erklären wir im Einstieg. Unter Themen erläutern wir unsere Handlungsfelder hintergründig. Um diese umzusetzen arbeiten wir auf vielen Ebenen und begleiten den Prozess in Deutschland. Besonders wichtig ist die Arbeit der Akteure aus allen Bildungsbereichen. Ausgewählte Lernorte, Netzwerke oder Kommunen erhalten von uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Auszeichnung.

Gute Praxis

Gute Praxis

Gute Praxis-Beispiele zu Lernorten, Netzwerken und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität umsetzen.

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rootAbility

Nachhaltigkeit an Hoch-
schulen verankern: das ist das Ziel des Sozialunternehmens rootAbility. Für ihr innovatives "Green Office Model" wurden sie mit dem UNESCO-Japan-Preis ausgezeichnet.

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BBS I Uelzen

Die Berufsbildenden Schulen I Uelzen schreiben Nach-
haltigkeit groß: als erste Schulen in ganz Deutschland haben sie den deutschen Nachhaltigkeitskodex in Leitbild und Schulprogramm aufgenommen.

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Akteure auf einen Blick

Akteure auf einen Blick

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland umgesetzt wird und welche Akteure dahinter stehen, können Sie in unserer BNE-Landschaft entdecken.

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„BNE ist zentral, damit Menschen wissen,

„BNE ist zentral, damit Menschen wissen,

was in der Welt passiert, wie sie mit ihrem eigenen Verhalten im Alltag zu den Problemen, aber auch zu Lösungen beitragen und wie sie eine global nachhaltige Entwicklung mitgestalten können.“

 

Nachhall von:

Die Bundesregierung in ihrer Stellungnahme zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung