Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Neue Perspektiven und frische Impulse – Das war "Wir sind BNE – Gemeinsam Zukunft gestalten" : Datum:

Am 23. Januar 2023 fand im Rahmen der neuen BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Auftaktveranstaltung "Wir sind BNE – Gemeinsam Zukunft gestalten" statt.

Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg steht am Rednerpult und spricht auf der Veranstaltung "Wir sind BNE - Gemeinsam Zukunft gestalten" am 23.01.2023 im Berliner Museum für Naturkunde.
© BMBF / Bundesfoto / Kurc

Unter dem Motto "Wir sind BNE – Gemeinsam Zukunft gestalten" kamen am 23. Januar 2023 im Museum für Naturkunde in Berlin mehr als 140 geladene Gäste zum Auftakt der neuen BNE-Kampagne zusammen. Online nahmen über 400 Personen an der Podiumsdiskussion und etwa 200 an den Workshops teil. Das Bühnenprogramm wurde außerdem via Livestream übertragen.

Moderatorin Andrea Thilo eröffnete die Veranstaltung mit einer Programmübersicht und der Vorstellung der Online-Plattform der Veranstaltung und übergab das Wort anschließend an Dr. Susanne Hecker, Forschungsbereichsleiterin im Museum für Naturkunde, die die Eröffnungsrede hielt. Anschließend übernahm der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg das Wort und richtete seinerseits ein Grußwort an die Teilnehmenden, in welchem er die Kampagne vorstellte und das Ausstellungsformat des Aktionstages erläuterte. Gemeinsam mit Andrea Thilo und Fabian Ernstberger als Vertreter des youpaN, tauschte er sich zudem zur Wirkung von Jugendbeteiligung und -förderung aus. Auf dem sich anschließenden Podium diskutierten fünf der Kampagnen-Testimonials, Janine Steeger, Holger Nikelis, Peter Sänger, Julia Kleeberger und Dorit Schumann, mit Andrea Thilo über die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Relevanz für ihren eigenen Werdegang sowie ihre Motivation, sich zu engagieren.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde die Ausstellung eröffnet, auf der Start-ups, Organisationen, Vereine und andere BNE-Aktive ihre Arbeit für Nachhaltigkeit und nachhaltige Bildung vorstellen konnten. In Barcamps, die von Junge Tüftler gGmbH, Müller PR&Consulting, youngSTARS, PAULkocht gGmbH und plastic2beans durchgeführt wurden, konnten interessante Themen mit verschiedenen Teilnehmenden erarbeitet werden. Für die Online-Teilnehmenden wurden von beWirken gGmbH, youpaN, youstartN sowie Sethasa gGmbH Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Zum Abschluss gab es ein kurzes Wrap-up der Veranstaltung. Der Ausklang des Aktionstages fand unter der musikalischen Begleitung des Jazztrios BERLINs FINEST statt und lud die Teilnehmenden zum Austausch ein, um Inspiration und Wissen zu teilen und sich untereinander zu vernetzen.

Am Folgetag bestand für Interessierte noch die Möglichkeit, an einem Rundgang zu verschiedenen BNE-Akteurinnen und -Akteuren in Berlin teilzunehmen. Auf drei verschiedenen Routen wurden jeweils drei Stationen besucht, bei denen während des circa 45-minütigen Aufenthalts die BNE-Arbeit vorgestellt wurde und es Raum für Austausch und Vernetzung gab. 

Sie haben die Veranstaltung verpasst? Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion an

Mitschnitt Aktionstag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am 23.01.2023 im Museum für Naturkunde (Podiumsdiskussion)

Unter dem Titel „Wir sind BNE – Gemeinsam Zukunft gestalten" hat am 23.01.2023 im Museum für Naturkunde in Berlin auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Auftaktveranstaltung der Kampagne „Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung“ stattgefunden.

: Video : 45:48

Impressionen vom Aktionstag am 23. Januar 2023

Weitere Informationen

Was ist BNE?

Meldung: Start der neuen BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Kampagnenseite bne-jetzt.de