Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Potenziale für BNE in der beruflichen Bildung : Datum:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) findet in der Aus-, Fort- und Weiterbildung statt. Dazu wurde jetzt vom BNE-Forum Berufliche Bildung ein Positionspapier veröffentlicht.

Handwerker Team mit Lehrlingen und Ausbilder © Adobe Stock/Robert Kneschke

In seiner letzten Sitzung am 20. April 2023 hat das BNE-Forum Berufliche Bildung das Positionspapier "Handlungsorientierung in der Beruflichen Bildung – Potenziale für BNE" beschlossen. Ziel des Papiers ist es, die Potenziale und Besonderheiten handlungsorientierter Didaktik der beruflichen Bildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu skizzieren und Querverweise zu anderen Bildungsbereichen herzustellen. Auf diese Weise soll ein Impuls für einen bildungsbereichsübergeifenden Diskurs über die Ausgestaltung von handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen für BNE gegeben werden. Dabei wird im handlungsorientierten Lernen in der Praxis und für die Praxis ein immenses Potenzial gesehen, um vom Wissen ins Handeln zu kommen.

Das Positionspapier wurde von einer Redaktionsgruppe des BNE-Forums unter Leitung von Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Prof. Dr. Juliana Schlicht entwickelt.

Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung

Ein zentrales Merkmal der Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung ist die Verschränkung von Wissen und Handeln im Lernprozess. Das heißt, dass zwischen der Vermittlung von Wissen und dem Erwerb anwendungsbezogener Fähigkeiten nicht unterschieden wird. In der beruflichen Bildung, sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb, werden die Lerninhalte mit konkreten Arbeitsaufgaben und damit verbundenen Handlungen verknüpft.

Potenziale der beruflichen Handlungsorientierung für BNE

In der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist eine zentrale Aufgabe, das Potenzial zu befördern, jeden Beruf auf nachhaltige Art und Weise auszuüben. Für den Kontext der beruflichen Ausbildung bedeutet dies, "dass Auszubildende gleichermaßen zu sachgerecht nachhaltigem Handeln, zu sozial verantwortlichem Handeln und zu sinnstiftendem und selbstverantwortlichem Handeln befähigt werden" (Positionspapier Handlungsorientierung, S. 4).

Sommer der Berufsausbildung

Weitere Informationen zur beruflichen Bildung bietet die "Allianz für Aus- und Weiterbildung" mit dem "Sommer der Berufsausbildung", im Rahmen dessen Ministerien, Behörden, Wirtschaft und Gewerkschaften für die berufliche Ausbildung in Deutschland werben. Von Anfang Mai bis Ende September 2023 finden Interessierte zahlreiche Angebote – auf Social-Media-Kanälen sowie in Form von Veranstaltungen. Dabei stehen Maßnahmen zur Berufsorientierung, die Vorteile der dualen Ausbildung sowie die Vielfalt der Betriebe und die Chance über eine Nachvermittlung noch einen Ausbildungsplatz zu finden, im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Weitere Informationen

BNE-Forum Berufliche Bildung

Bildungsbereich Berufliche Bildung

Programm "SDG-Scouts" für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen