Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung kommunizieren? Das war das Netzwerktreffen 2022 : Datum:

Am 4. November 2022 fand in Bonn im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" das Netzwerktreffen der Ausgezeichneten der "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" und der Preisträgerinnen und Preisträger des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) statt.

Menschen halten in einem Seminarraum ein Netz aus Fäden in ihren Händen
© Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Als erste BNE-Vernetzungsveranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Netzwerktreffen Ausgezeichnete und Preisträgerinnen und Preisträger zusammengebracht. Da seit dem letzten Treffen viele neue Initiativen und Personen ausgezeichnet wurden, lag der Fokus der Veranstaltung auf einem gegenseitigen Kennenlernen mit der Möglichkeit der Vernetzung. Inhaltlicher Schwerpunkt des Programms war das Thema "Öffentlichkeitsarbeit und BNE".

Das Treffen wurde durch ein Grußwort von Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der DUK, eröffnet, der sich über das Engagement der BNE-Community begeistert zeigte.

Im Anschluss folgten die Vorstellung des Netzwerks sowie der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden über verschiedene Kennenlernformate. Mit einer Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Kurzpräsentation der angebotenen Workshops wurde anschließend zum inhaltlichen Schwerpunkt des Netzwerktreffens übergeleitet.

Die Teilnehmenden konnten in zwei Phasen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Im ersten Workshop, der von Felix Conradt von familie redlich geleitet wurde, ging es für die Teilnehmenden ganz konkret darum, eine Eigenmarke für sich und BNE aufzubauen. Sie sollten sich dafür zunächst über die eigenen Werte und die eigene Positionierung Gedanken machen, um im nächsten Schritt eine passende Plattform für sich zu finden, auf der sie diese Botschaft teilen.

Den zweiten Workshop leitete Rebecca Deus, freiberufliche Online-Producerin bei "Quarks", zum Thema: Moderne Wissensvermittlung auf Social Media – Bildung für nachhaltige Entwicklung userfreundlich umsetzen. Anhand eines interaktiven Vergleiches suchten die Teilnehmenden Kritikpunkte an ausgewählten Social-Media Posts. Diese Negativbeispiele kehrten die Teilnehmenden im Laufe des Workshops in positive Beispiele um und formulierten gemeinsam einige Faustregeln für einen gelungenen Social-Media-Post.

Zudem bot die Veranstaltung einen Austausch zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und den Entwicklungen in der BNE-Gemeinschaft an, der von den Teilnehmenden rege genutzt wurde.

Den Abschluss bildeten die gemeinsame Reflexion der in den Workshops erarbeiteten Inhalte sowie eine Zusammenfassung des Treffens und ein Ausblick auf zukünftige Aktivitäten in Bezug auf die BNE-Auszeichnungen und den BNE-Preis. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Netzwerktreffen stattfinden.

Weitere Informationen

Das UNESCO-Programm "BNE 2030"

Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Akteurskarte