Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Bildung 2030 – Wir gestalten das Systemupdate : Datum:

Vom 07.07. bis 10.07.2022 fand die youcoN in Mannheim statt. 120 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren kamen dort zusammen. Mit jeder Menge Ideen, Wissen und unterschiedlichen Perspektiven im Gepäck, stellten sie sich der Frage: "Wie wird Bildung gerechter, diskriminierungsfreier und nachhaltiger?" Es brauchte kein spezifisches Vorwissen um mitzumachen; die Teilnahme war kostenlos.

Gruppenfoto mit SDG-Würfeln auf der youcoN 2022 in Mannheim
© Foto/Film/Ton: Christopher Zentgraf – Stiftung Bildung

Über 50 Organisatorinnen und Organisatoren und Referentinnen und Referenten sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und gute Stimmung. Das youpaN war hier ganz vorne mit dabei: Mitglieder des Jugendforums führten die angereisten Gäste in ihrer Rolle als Moderatorinnen und Moderatoren durch vier Konferenztage. Sie gestalteten außerdem selbst Workshops und Teile des bunten Freizeitprogramms.

Jugendliche werfen ihre Arme in die Luft vor der Bühne der youcoN 2022
© Foto/Film/Ton: Christopher Zentgraf – Stiftung Bildung

Ein Systemupdate für Bildung: Diskriminierungskritik und globale Perspektiven

In drei Workshopsessions und zwei kreativen Wandelräumen gab es 25 unterschiedliche Angebote. Mit einem Fokus auf diskriminierungskritische Bildungsansätze vereinte die youcoN 2022 Workshops zu Themen wie Klassismus, kritisches Weißsein und kritische Männlichkeit mit Angeboten, die BNE auf der europäischen Ebene und darüber hinaus auf der globalen Ebene verorteten.

Dass diese Themensetzung mit den Wünschen der Teilnehmenden übereinstimmte, wird in einem Interview mit Jadon (19) von der Jugendredaktion der Jungen Presse, die live aus Mannheim berichtete, deutlich. "Was würdest du dir vom Bildungssystem wünschen?", fragt Jadon sein Gegenüber. Inga Thao My (26) antwortet: "Ich würde mir wünschen, dass wir uns auch Geschichten anschauen, die nicht von Europäerinnen und Europäern geschrieben worden sind, sondern von allen Menschen. Also einfach mal schauen, wie die Blickwinkel sind – andere Perspektiven einnehmen."

Jugendliche vor Pinnwand in einem Workshop auf der youcoN 2022
© Foto/Film/Ton: Christopher Zentgraf – Stiftung Bildung

Gelebte BNE: Augmented reality trifft auf postkolonialen Stadtrundgang

Damit zwischen postkolonialem Stadtrundgang, Augmented-reality-Stories für die SDGs und "Decolonize BNE" niemand verloren ging, verschaffte eine Programmapp einen Überblick. Mit Hilfe von Push-Nachrichten erinnerte sie an die nächsten Programmpunkte und bot die Möglichkeit der Zusammenstellung eigener Favoriten.

Neben dem großen Angebot inhaltlicher Inputs, hatten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Wissen sowie eigene Ideen und Kreativität einzubringen: Ob beim Konzert der Mannheimer Indieband Engin, beim Tanzkaraoke, am Siebdruckstand, in Barcamps oder Projektwerkstätten – die youcoN hielt für jedes Energielevel die passende Beschäftigung bereit.

"Antidiskriminierungsarbeit ist die Grundlage unseres Zusammenlebens"

Ein Highlight am Samstag war die Expertendiskussion mit "Netzlehrer" Bob Blume und Toan Quoc Nguyen zum Thema "Bildung 2030 – wie bekommen wir das Systemupdate hin?". Die Teilnehmenden richteten so viele Fragen an die beiden Panelistinnen und Panelisten, dass Moderatorin Jeanine die Qual der Wahl hatte, welche sie als nächstes stellen sollte. Bob Blume bekräftigte den diesjährigen Themenfokus mit dem Ausspruch: "Antidiskriminierungsarbeit ist die Grundlage unseres Zusammenlebens".

Was ist die youcoN?

Das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)" junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE). Die youcoN ist Teil des Jugendbeteiligungsprojekts youpaN, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert wird.

Unter dem Motto "Wir l(i)eben Zukunft!" bringt die Jugendkonferenz youcoN jedes Jahr junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen. In Workshops, Barcamps und Vorträgen informieren sie sich mehrere Tage über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele. Dabei diskutieren sie, wie sie BNE in ihrem Lebensumfeld umsetzen können und planen gemeinsame Projekte.