Mit Zuversicht weiter in der frühkindlichen Bildung : Meldung vom
Fachkräfte und Expertinnen und Experten der frühkindlichen Bildung trafen sich am 20. Mai 2026 im Rahmen einer Fachveranstaltung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Im Fokus standen die Zukunft von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung.
"Zuversicht ist nichts Passives, womit wir uns in einer Ecke wohlfühlen. Zuversicht ist ein aktiver Part in einer Gesellschaft, die in vielen Krisen steckt." Bernd Schwarz, Referatsleiter Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellt gleich zu Beginn das Thema Zuversicht in den Mittelpunkt der Fachveranstaltung frühkindliche Bildung. Aufgabe der frühkindlichen Bildung sei unter anderem, diese Zuversicht durch Partizipation der Kinder und Lehrkräfte weiterzutragen. Damit gab Bernd Schwarz bereits eine Antwortmöglichkeit auf die zentrale Frage der Veranstaltung: "Wie weiter mit der frühen BNE? Kita-Entwicklung gestalten". Zu dieser lud das Forum Frühkindliche Bildung, ein Gremium im nationalen BNE-Prozess, zusammen mit dem Co-Gastgeber Prof. Dr. Johannes Verch, Professor für Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule, am 20. Mai 2026 ein. In ihrem Grußwort schloss sich Prof. Dr. Bettina Völter, Präsidentin der Alice-Salomon-Hochschule, den Worten von Bernd Schwarz an.
Das anschließende Panel war als Fishbowl gestaltet und stand unter dem Thema "BNE als Motor für Kitaentwicklung: Frühe BNE – Prozesse begleiten und Veränderungen gestalten". Dr. Antje Brock, Musa Al Muzaniel und Prof. Dr. Karin Garske, allesamt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, gaben Einblicke in verschiedene Aspekte des Themas, beispielsweise das Potential von Emotionen, Inklusion und Friedenspädagogik oder Spielen als kompensatorische Förderung.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden in Workshops selbst aktiv werden. In den Gruppen ging es beispielsweise um die innere Entwicklung für globale Gerechtigkeit, positive Psychologie oder Selbstwirksamkeit. Anschließend gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst Themen mitzubringen und diese niedrigschwellig in Barcamp-Sessions zu diskutieren.
Die Veranstaltung wurde vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Weiterführende Links
Zum Forum Frühkindliche Bildung