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20-Punkte-Plan zur Stärkung der Klimabildung in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung : Datum:

Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit führte die Siegmund Space & Education gGmbH gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eine Analyse der formalen Lehrvorgaben von Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland im Hinblick auf das Thema Klimabildung durch. Der nun veröffentlichte 20-Punkte-Plan soll die Klimabildung in der Bildungspraxis stärken.

Drei Jugendliche entwicklen zusammen einen Roboter.
© gettyimages/kate_sept2004

Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stellen als zukünftig am stärksten vom Klimawandel Betroffene nicht nur Forderungen an die Konsequenz politischen und wirtschaftlichen Handelns. Sie haben als verantwortliche Akteurinnen und Akteure von morgen auch ein Anrecht auf eine zeitgemäße Bildung – auf frühzeitige Förderung und Unterstützung, sowohl klimabedingte Risiken zu erkennen als auch Maßnahmen eines nachhaltigen Klimaschutzes und einer nachhaltigen Klimaanpassung zu entwickeln.

Bildungseinrichtungen stehen hierbei in der Verantwortung, das Themenspektrum der Klimabildung offensiver in ihr Angebot zu integrieren und dadurch eine Sensibilisierung der Lernenden hinsichtlich der Herausforderungen des Klimawandels zu erreichen.

Zur Erhebung des gegenwärtigen Standes führte die Siegmund Space & Education gGmbH gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Auftrag des Bundesumweltministeriums eine Analyse der formalen Lehrvorgaben von Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland im Hinblick auf das Thema Klimabildung durch. Dazu wurden formale Dokumente aus verschiedenen Bildungsbereichen auf der Grundlage eines Analyserasters mit rund 120 Begriffen aus dem Klima-Themenspektrum untersucht: Bildungspläne ausgewählter Fächer aus den 16 Bundesländern, Verordnungen und Rahmenlehrpläne aus dem Bereich der beruflichen Bildung, Prüfungsordnungen und Modulhandbücher ausgewählter Fachbereiche an ausgewählten Universitäten und Hochschulen sowie weitere formale Bildungsdokumente. Die Analyse umfasste insgesamt rund 3.000 Dokumente. Anhand der Ergebnisse und einer Befragung von Akteurinnen und Akteuren aus der Bildungspraxis sowie einer Fachtagung mit Expertinnen und Experten wurde eine  Handlungsempfehlung mit zwanzig konkreten Punkten (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei) zur Stärkung der Klimabildung mit Blick auf Schulen, Hochschulen und die berufliche Bildung erarbeitet.

Der Abschlussbericht zur Studie kann in einer Lang- und einer Kurzversion unter den unten genannten Links heruntergeladen werden.

 

Online-Statistik-Portal zur Studie

Im Online-Statistik-Portal zur Studie haben Sie die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufe und Fachgesellschaften die Ergebnisse der Analyse von fast 3.000 Dokumenten mit einem Analyseraster aus rund 120 Begriffen in Form von Diagrammen anzeigen zu lassen.

Weitere Informationen

Abschlussbericht Klimabildung (Kurzversion)

Abschlussbericht Klimabildung (Vollversion)

20-Punkte-Plan Klimabildung

Siegmund Space & Education gGmbH