Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Digitale Bildung für eine nachhaltige Welt – Digital Education Hackathon 2021 : Datum:

Der diesjährige Hackathon findet vom 09. bis 10. November 2021 online unter dem Motto "Digitale Bildung für eine nachhaltige Welt" statt. Das Hauptprogramm wird von der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (IRCAI) unter der Schirmherrschaft der UNESCO ausgerichtet.

Hackathon 2021
Keyvisual Digital Education Hackathon 2021 © DigiEduHack

Der Digital Education Hackathon (DigiEduHack) besteht aus einer Reihe von Online-Hackathons (d.h. eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungs­veranstaltung), die vom 9. bis 10. November 2021 auf der ganzen Welt stattfinden und sich auf die gemeinsame Entwicklung digitaler Bildungslösungen für eine nachhaltigere Welt konzentrieren.

Ziel dieser Veranstaltungsserie ist es, nutzerorientierte Innovationen für die Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter darzustellen. Gemeinsam gestaltete Lösungen sollen Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Bildung geben und dazu beitragen, diese gerechter, inklusiver, anregender und zugänglicher zu machen. Darunter fallen unter anderem Ideen, Konzepte oder auch fertige Apps. Die digitale Transformation beschleunigt sich mit dem rasanten Fortschritt neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz und Robotik. Das weltweite Veranstaltungsformat des DigiEduHack bietet Ansätze, das Potenzial dieser Technologien gemeinsam mit Bildungskonzepten zu nutzen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Folgende Themen werden unter anderem in den Veranstaltungen diskutiert:

  • Zugang zu digitalen Infrastrukturen und Technologien
  • Nachhaltiges und gerechtes Bildungssystem
  • Lernräume und Pädagogik
  • Individuelle Lernerfahrung
  • Digitale Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Einsatz digitaler Technologien für innovative Lehrplangestaltung
  • Stärkung und Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Digitalisierungsprojekten im Bereich Bildung und Kultur

Sie möchten Lösungen für digitale Bildungsherausforderungen finden und sich weltweit vernetzen und engagieren? Dann machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Bildung. Registrieren Sie sich jetzt auf der Veranstalterwebsite!

Sie können als Gastgebende, Teilnehmende oder Partnerinnen und Partner an der Veranstaltung teilnehmen. Der DigiEduHack ist kostenlos, inklusiv und offen für interessierte Programmiererinnen und Programmierer sowie Nicht-Programmiererinnen und Nicht-Programmiererinnen.

Jede "DigiEduHack-Challenge" wird von einem lokalen Gastgeber organisiert. Dies kann eine Universität, eine Schule, eine Bibliothek, eine NGO, ein Start-up oder eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern sein. Die Teilnehmenden können sich aussuchen, an welcher Challenge sie am DigiEduHack 2021 teilnehmen. In Bochum findet beispielsweise die Challenge "Education – fair and sustainable?!" statt. Über die gesamte Bildungskette – von der frühkindlichen Bildung bis zum lebenslangen Lernen – werden Fragen der Bildungsgerechtigkeit diskutiert.

Nach der Veranstaltung wird von jedem Gastgebenden ein Challenge-Gewinner bestimmt. Diese werden zur öffentlichen Abstimmung gestellt. Die drei Finalistinnen und Finalisten mit den meisten Stimmen werden die DigiEduHack 2021 Global Award Gewinner.

 

Weitere Informationen

Website Hackathon 2021:

https://digieduhack.com