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Monitoring zu Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden : Datum:

Wie steht es derzeit um die Verankerung von Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Deutschland? Eine aktuelle Studie des nationalen BNE-Monitorings von Jorrit Holst zeigt Potentiale, Bedarfe und Handlungsoptionen für Praxis, Politik und Verwaltung.

Monitoring: Neue Ergebnisse zur Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE in der Beruflichen Bildung
© Institut Futur, Freie Universität Berlin

Eine Orientierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung auf Nachhaltigkeit ist ein zentraler Pfeiler der Gestaltung einer sozial gerechten und ökologisch tragbaren Wirtschaft der Zukunft. In einer heute erschienenen Auswertung von Dokumenten aus dem Bereich der Beruflichen Bildung von Jorrit Holst (nationales BNE-Monitoring) wird deutlich: Nachhaltigkeit wird in den vergangenen Jahren in allen neuen und modernisierten Ordnungsmitteln (z.B. Rahmenlehrpläne, Ausbildungsordnungen) aufgegriffen. Insbesondere die Überarbeitung der Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" und die Aufnahme von Nachhaltigkeit in die Handreichung zur Gestaltung von Rahmenlehrplänen (Kultusministerkonferenz) tragen zu einer dynamischen Verbreitung des Konzeptes in den Dokumenten des Bildungsbereiches bei. Gleichzeitig zeigt die Analyse auch: Verweise auf Nachhaltigkeit orientieren sich häufig eng an der über die gesamte Ausbildung zu vermittelnde Standardberufsbildposition. Besonders in Berufen, die nicht bereits inhaltlich auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, werden die Leitgedanken einer nachhaltigen Entwicklung oft noch nicht systematisch in alle berufsspezifischen Lern- und Handlungsfelder integriert. Weiterhin bleibt eine zentrale Herausforderung die Befähigung von Ausbildenden und Berufsschullehrkräften zu BBNE. Auch Verweise auf Nachhaltigkeit an Lernorten im Sinne des Whole Institution Approachs finden sich bislang selten.

Auf Basis der wiederholten Analyse von insgesamt über 1.200 Dokumenten seit Beginn des Weltaktionsprogrammes BNE im Jahr 2015 zeigt der Bericht neben aktuellen Dynamiken und Bedarfen auch Handlungsoptionen auf. So wird beispielsweise empfohlen, BBNE und Nachhaltigkeit zu einem Kernbaustein der Aus- und Weiterbildung von Ausbildungspersonal und Lehrkräften zu entwickeln und nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen systematisch in die Ausbildereignungsverordnung aufzunehmen. Auch wird nahegelegt, eine weitere Vertiefung und Ausweitung der Bezüge zu nachhaltiger Entwicklung in Ordnungsmittel vorzunehmen und Auszubildene noch stärker als mitgestaltende Pioniere des Wandels zu adressieren. Letztlich verweist der Bericht auch auf das Potential beruflicher Lernorte als Experimentier- und Gestaltungsräume, in denen informelles Nachhaltigkeitslernen zum Alltag gehören kann.

Die aktuelle Veröffentlichung finden Sie hier.

 

Informationen zum BNE-Monitoring und aktuellen Ergebnissen

Hintergründe und weitere Ergebnisse der Forschung des nationalen BNE-Monitorings finden sich auf dem BNE-Portal unter Monitoring sowie auf der Internetseite des Institut Futur.

Im September und Anfang Oktober werden an jedem Mittwoch aktuelle Ergebnisse des nationalen BNE-Monitorings zur Verankerung von BNE und Nachhaltigkeit in den Strukturen des deutschen Bildungssystems veröffentlicht. Den vergangene Woche erschienenen Bericht zur Frühkindlichen Bildung finden Sie hier. In den kommenden Wochen erscheinen weitere Berichte zu den Bereichen Hochschule und Schule auf dem BNE-Portal.