Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE-Preis am 18. Mai 2022 – Preiskategorie Lernorte : Datum:

Am 18. Mai 2022 vergeben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den vier Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" und "Newcomer". In den kommenden Wochen stellt das BNE-Portal die vier Preiskategorien vor. Heute geht es los mit der Kategorie "Lernorte".

Logo Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung Kategorie Lernorte
© BMBF / UNESCO

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission vergeben am 18. Mai 2022 erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit großer BNE-Expertise wählte je drei Akteurinnen und Akteure in den Kategorien  "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" sowie "Newcomer". Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem Teil eines Netzwerks herausragender Bildungsinitiativen. 

Die Nominierten aller vier Preiskategorien im Überblick.

Die Kategorie Lernorte

Engagierte BNE-Lernorte sind wichtig für die Weiterentwicklung des Prozesses "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030", da sie BNE ganzheitlich im Sinne eines Whole Institution Approach leben und lernen. In Lernprozessen werden BNE-Methoden umfassend erfahrbar gemacht und angewendet. Diese Kategorie umfasst u. a. Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführende Schulen, Berufsschulen, Betriebe, Hochschulen, Vereine, Unternehmen, Einrichtungen der Erwachsenen-/ Weiterbildung, privatrechtliche oder öffentlich-rechtliche Organisationen. Die Nominierten in dieser Kategorie setzen mit dem ganzheitlichen Bildungsansatz ihrer Projekte ein herausragendes Exempel für eine dynamische BNE.  

In der Kategorie Lernorte sind folgende Akteurinnen und Akteure nominiert:

Abenteuer Lernen (Bonn, Nordrhein-Westfalen)

Karlsruher Institut für Technologie (Karlsruhe, Baden-Württemberg)

Klimahaus Bremerhaven

Landweg (Groß Pankow, Brandenburg)

Umwelt-Campus Birkenfeld (Hoppstädten-Weiersbach, Rheinland-Pfalz)

 

Weitere Informationen

Was ist BNE

Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Jury des BNE-Preises