Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE in der digitalen Gesellschaft : Datum:

Das Bündnis ZukunftsBildung veranstaltete am 1. Februar 2024 einen Parlamentarischen Abend zum Thema "Die Welt im Krisenmodus – Wie zukunftsfähig ist Bildung in einer digitalen Gesellschaft?". Nach einer politischen Podiumsdiskussion fand ein Austausch mit jungen Menschen im Rahmen von Thementischen statt.

Menschen sitzen im Halbkreis auf Podium und diskutieren.
© BMBF

"Die Welt im Krisenmodus: Wie zukunftsfähig ist Bildung in einer digitalen Gesellschaft?" – diese Frage stand beim parlamentarischen Abend unter der Schirmherrschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Jens Brandenburg im Fokus. Neben Jens Brandenburg (FDP) diskutierten Oliver Kaczmarek (SPD), Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen), Katrin Staffler (CDU/CSU) und Nicole Gohlke (Die Linke) auf einem Panel über das Bildungssystem und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Demokratie und Digitalisierung in einer Bildungswende. In den Abend führten Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace und Nico Holsten, NAJU Bundesvorstand, ein.

Zentral war dabei auch das Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und dessen Implikation, vor allem im schulischen Rahmen, als Antwort auf die großen Herausforderungen der Gesellschaft, worüber sich alle Abgeordneten einig waren. Der Prozess zur strukturellen Verankerung von BNE auf allen Bildungsebenen und mit Beteiligung aller politischen Ebenen sowie der Zivilgesellschaft wurde von allen begrüßt. Aufgrund der laufenden Haushaltswoche wurde das Thema der Bildungsfinanzierung auch ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert.

Neben politischen Entscheidungstragenden waren auch junge Menschen von youpaN, NAJU, BUNDJugend, Greenpeace, Klimabildung und Bundesschülerkonferenz Teil der Diskussion. Im Anschluss an das Panel gab es die Möglichkeit, an Thementischen direkt miteinander ins Gespräch zu kommen. Die jungen Menschen sprachen sich insbesondere für die grundsätzliche Aufwertung von schulischer Infrastruktur aus sowie für Bildungsräume auf Augenhöhe, die diskriminierungssensibel und partizipativ gestaltet sind. Auch die Themen Klimaschutz und Digitalisierung waren Gegenstand von ausführlichen Austauschen.

Charlie Löbner von Greenpeace begleitete den Tisch zum Thema "Klima" und hielt fest: "Wenn ich so auf unsere Welt und in die Zukunft schaue, empfinde ich immer öfter Angst und habe auch einfach kein Vertrauen mehr. Die Schule ist ja dazu da, um uns auf unsere Zukunft und auf die Welt vorzubereiten, deswegen ist es richtig cool heute mit den verantwortlichen Politiker*innen ins Gespräch zu kommen, um das zu ändern, damit wir wieder Mut und Vertrauen bekommen."

Die Veranstaltung wurde vom Bündnis ZukunftsBildung organisiert, eine Initiative deutscher Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Bildung, Jugend, Umwelt‑ & Naturschutz, Entwicklung und Menschenrechte. Das Bündnis setzt sich für eine strukturelle Verankerung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) im gesamten Bildungssystem ein.

Mehr Informationen

Bündnis ZukunftsBildung