Navigation und Service

Logo von BNE (Link zur Startseite)

Das Partnerforum: Motor der BNE-Partnernetzwerke

Seit dem Beschluss der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE) am 03.06.2020 ist das Partnerforum Teil der Gremienstruktur des nationalen BNE-Prozesses.

Was ist das Partnerforum?

Im Partnerforum arbeiten alle BNE-Partnernetzwerke zusammen. Es ist Teil der offiziellen Gremienstruktur und vertritt die Interessen der Netzwerke in der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE) – mit eigener Stimme und Stimmrecht. Damit stärkt das Partnerforum den Austausch zwischen Praxis, Politik und Forschung und bringt konkrete Erfahrungen direkt in die nationale Strategiearbeit ein.

Wer ist dabei?

Das Partnerforum vereint Netzwerke aus ganz unterschiedlichen Bildungsbereichen:

Gemeinsam schaffen sie Räume für neue Bildungsimpulse, fördern den Transfer zwischen den Feldern und arbeiten an Projekten, die nachhaltige Entwicklung voranbringen.

Was macht das Partnerforum?

Das Partnerforum …

  • macht BNE sichtbar und stärkt ihre Verankerung in der Breite;
  • vernetzt die Partnernetzwerke bedarfs- und themenorientiert;
  • stößt gemeinsame Projekte und thematische Arbeitslinien an;
  • gründet neue Partnernetzwerke und begleitet ihren Aufbau;
  • organisiert Open Days BNE – offene Barcamp-Formate, bei denen regionale Partnerinnen und Partner aktuelle Herausforderungen diskutieren und nächste Schritte planen.

Gleichzeitig bringt das Forum die Perspektiven der Netzwerke aktiv in die Foren der Nationalen Plattform BNE ein.

Wie arbeitet das Partnerforum?

Das Partnerforum ist klar strukturiert – mit Raum für Beteiligung, Transparenz und gemeinsames Gestalten:

  • Vollversammlung: Einmal im Jahr treffen sich alle Netzwerke, um Schwerpunkte zu setzen und wichtige Vereinbarungen zu treffen.
  • Koordinierungsgremium: Die Sprecherinnen und Sprecher der Netzwerke koordinieren gemeinsam die laufende Arbeit.
  • Lenkungskreis: Zwei Sprecherinnen und Sprecher des Partnerforums und die Vertreterinnen der Nationalen Plattform BNE stimmen strategische Fragen ab und begleiten zentrale Prozesse.

Open Days BNE – Barcamps für nachhaltige Bildung

Das Partnerforum ist Initiator der Open Days BNE – innovativer Veranstaltungsformate, die Bildung für nachhaltige Entwicklung greifbar und erfahrbar machen. In Form von Barcamps werden Engagierte aus Bildung, Kultur, Verwaltung und Zivilgesellschaft dazu eingeladen, sich zu vernetzen, gemeinsam Themen zu vertiefen und Ideen weiterzuentwickeln.

Die nächsten Termine und alle Infos zur Teilnahme gibt es unter: opendaysbne.de

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

  • Klemens Gieles
  • Lena Grüber
  • Christa Henze und Barbara Hemkes (Vertretung in der Nationalen Plattform BNE)

Downloads

Geschäftsordnung des Partnerforums (Beschluss vom 24.03.2022)