Navigation und Service

- -

Lernmaterialien

Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Nutzen Sie unsere Filter, um Ihre Suche beispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche einzugrenzen.

Lernmaterial des Monats

Lessons for Peace | Bildungsmaterial von Greenpeace und Public Climate School | 2022

Olivenzweig
Olivenzweig © Adobe Stock /vesta48

Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich. 

Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Weitere Informationen

Format
Videos

Thema
Krisenbewältigung
Friedensförderung

Bildungsbereich
Sekundarstufe II, non-formale/informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Lernmaterialien filtern:

Virtuelles Wasser

lehrer-online (Hrsg.), 2014

Das Unterrichtsprojekt ""Virtuelles Wasser"" von lehrer-online spürt verstecktes Wasser in der Produktion von Konsumgütern auf. Schülerinnen und Schüler lernen so die ungleiche Verteilung der Wassernutzung im weltweiten Handel kennen. Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgerechte Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen sowie Puzzles und Spiele am Computer und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Unterrichtseinheit ab.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift, Digitale Lehr-/ Lerneinheit, Spiel/ Aktion

Thema
Energie, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Wasser

Bildungsbereich
Primarbereich

Kosten
kostenfrei

WASSER lesen – Texte aus zweieinhalb Jahrtausenden

Sabine Waffender liest Texte bekannter Autoren, 2008

""Wasser lesen"" erzählt anhand von Texten bekannter Autoren von sinnlichen Eindrücken und Erfahrungen mit Wasser. Von Flüssen, Seen und Meeren, von der Weisheit des Wassers und von seinen Rätseln. Die CD ist inspiriert von der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Bildung“ und deren Jahresthema Wasser, sowie von der UNO-Aktionsdekade ""Wasser – Quelle des Lebens"".

Format
Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Wasser

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Kosten
kostenpflichtig

Anzahl der Einträge: 17