Navigation und Service

- -

Lernmaterialien

Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Nutzen Sie unsere Filter, um Ihre Suche beispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche einzugrenzen.

Lernmaterial des Monats

Lessons for Peace | Bildungsmaterial von Greenpeace und Public Climate School | 2022

Olivenzweig
Olivenzweig © Adobe Stock /vesta48

Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich. 

Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Weitere Informationen

Format
Videos

Thema
Krisenbewältigung
Friedensförderung

Bildungsbereich
Sekundarstufe II, non-formale/informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Fotoausstellung DEAR WORLD

CARE Deutschland e.V.; Robert Fogarty, 2014

DEAR WORLD ist eine Fotoausstellung über syrische Geflüchtete. Sie porträtiert Menschen, die von Krisen, sozialer Ungleichheit oder Diskriminierung betroffen sind und gibt ihnen eine Stimme. Die Bilderserie zeigt syrische Geflüchtete, die mit persönlichen Botschaften auf den Armen ihre persönlichen Wünsche und Gefühle zum Ausdruck bringen. Mit den Bildern des renommierten Fotografen Robert Fogarty will CARE zum einen auf das Andauern des Konfliktes und die humanitäre und politische Situation in Syrien aufmerksam machen und zum anderen das Verständnis für den Heimatverlust, das Ausmaß der Krise und für das Leben von Geflüchteten fördern.

Format
Poster

Thema
Armutsbekämpfung, Gesundheit, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Migration, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Anzahl der Einträge: 1