Navigation und Service

- -

Lernmaterialien

Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Nutzen Sie unsere Filter, um Ihre Suche beispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche einzugrenzen.

Lernmaterial des Monats

Lessons for Peace | Bildungsmaterial von Greenpeace und Public Climate School | 2022

Olivenzweig
Olivenzweig © Adobe Stock /vesta48

Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich. 

Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Weitere Informationen

Format
Videos

Thema
Krisenbewältigung
Friedensförderung

Bildungsbereich
Sekundarstufe II, non-formale/informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Lernmaterialien filtern:

Der ökologische Fußabdruck

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, 2012

Wir Menschen brauchen die Natur und ihre Ressourcen. Aber ist uns auch bewusst, wie viel Fläche der Natur wir nutzen und wie viel uns tatsächlich zur Verfügung steht? Dieser Frage geht der ökologische Fußabdruck auf den Grund. Die FWU-Produktion zeigt den Umfang und die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf die biotischen Ressourcen der Umwelt im regionalen und globalen Kontext und setzt sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit auseinander. Im ROM-Teil stehen zusätzlich Arbeitsblätter, zwei Interaktionen, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
LernzieleBezug zu Lehrplänen und BildungsstandardsDie Schülerinnen und Schüler- verstehen das Messinstrument des ökologischen Fußabdruckes und eignen sich ein grundlegendes Fachvokabular zum Thema an;- charakterisieren den weltweiten und nationalen Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit ihrem eigenen Verbraucherverhalten;- vergleichen die Treibhausbilanzen und Flächenansprüche von Nahrungsmitteln;- erläutern problematische Auswirkungen des hohen Rohstoffverbrauchs und deren globalen Auswirkungen;- vergleichen den Rohstoffverbrauch in Industrieländern und in Entwicklungs- und Schwellenländern und erklären die Unterschiede;- setzen sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit bzw. der nachhaltigen Entwicklung auseinander;- begreifen nachhaltigen Konsum als Beitrag für die Erhaltung der Biokapazität der Erde und sozialer Gerechtigkeit;- ordnen Ländern/Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes einen unterschiedlichen Rohstoffverbrauch zu;- bewerten die eigene Mitverantwortung für die zukünftige Rohstoffnutzung;- reflektieren die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens (z. B. Nahrungsmittel, Kleidung);- werden zur Mitarbeit an einer Lösung bestehender Umweltprobleme angeregt.
Produktionsmerkmale:DVD-Teil: 1 Film, 9 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 3 Karten; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Grafik, 4 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitheft, 1 Linkliste, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Format
Arbeitsblatt, Digitale Lehr-/ Lerneinheit, Film

Thema
Energie, Ernährung, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Lokale Agenda 21, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenpflichtig

Zeigt her eure Füße: Der ökologische Fußabdruck von Berlin

Matthias Schnauss, 2009

Ziel dieser Materialien zum Ökologischen Fußabdruck in Berlin ist es, Begriffe wie Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit verständlich zu machen. Die Lerneinheit stellt dar, wie der ökologische Fußabdruck den Fortschritt von nachhaltiger Entwicklung anzeigt.Die online verfügbaren Materialien bestehen aus drei Folienserien, Berechnungstabellen und einem ausführlichen Begleittext. Die erste Folienserie über die Entwicklung unserer Erde dient dem Einstieg. Der zweite Teil erläutert die Grundlagen des ökologischen Fußabdrucks. Die dritte Folienserie ergänzt die vorangegangenen Erklärungen und Problemdarstellungen mit der Karikatur Öfi, dem ökologischen Fußabdruck einer Person aus Berlin.

Format
Arbeitsblatt, Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Gesundheit, Mobilität und Verkehr

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Bevölkerungsexplosion

Monika Mohr, 2001

Die Weltbevölkerung wächst immer schneller. Das Online-Dossier erklärt, welche Probleme entstehen und wie mögliche Lösungen aussehen können. Durch die Bevölkerungsexplosion drohen Umweltschäden, Verknappung der Ressourcen und Armut. Die Ursachen, Konsequenzen und Lösungen für diese Entwicklung werden in dem Dossier mit Hilfe von Grafiken, Statistiken und Bildern anschaulich aufbereitet.

Format
Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Armutsbekämpfung, Energie, Ernährung, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Teste deinen ökologischen Fußabdruck

Brot für die Welt (Hrsg.)

Brot für die Welt bietet einen Rechner für den persönlichen ökologischen Fußabdruck an: Anhand von 13 einfachen Fragen lässt er sich abschätzen. Der kostenlose Online-Test zeichnet sich besonders durch seine ansprechende Gestaltung aus. Den Nutzenden wird das Ergebnis anschaulich dargestellt und sie erhalten Tipps, was sie tun können, damit sie nicht auf zu großem Fuß leben.

Format
Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

Online-Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit unterstützt Hochschulen dabei, das Ziel des UN-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu erreichen, indem Sie videobasierte Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen bereitstellt. Derzeit werden 16 verschiedene Lehrveranstaltungen (drei in englischer Sprache) angeboten, die Studierende inklusive einer Prüfung belegen können. Das Angebot kann von allen deutschsprachigen Hochschulen, Studierenden und Lehrenden kostenfrei genutzt werden.

Format
Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Sonstiges

Bildungsbereich
Hochschule, Berufliche Bildung

Anzahl der Einträge: 35