Navigation und Service

- -

Lernmaterialien

Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Nutzen Sie unsere Filter, um Ihre Suche beispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche einzugrenzen.

Lernmaterial des Monats

Lessons for Peace | Bildungsmaterial von Greenpeace und Public Climate School | 2022

Olivenzweig
Olivenzweig © Adobe Stock /vesta48

Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich. 

Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Weitere Informationen

Format
Videos

Thema
Krisenbewältigung
Friedensförderung

Bildungsbereich
Sekundarstufe II, non-formale/informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Korn – Die Zeitschrift für Azubis – Insider-Tipps der Bio-Profis rund um´s Getreide

EPIZ Berlin

Was ist überhaupt Bio-Anbau? Sind Bio-Rohstoffe immer teurer und wieso? Was bedeutet es für meinen Betrieb, mit Bio-Rohstoffen zu arbeiten? Was muss ich zum Beispiel in der Lagerung und Verarbeitung beachten?In der Zeitschrift kommen u.a. Bio-Profis selbst zu Wort und erzählen aus ihrer beruflichen Praxis. Per QR-Code wird eine vorgelesene Version jedes Interviews angeboten. An alle Interviews schließen sich Aufgaben an, die von den Auszubildenden bearbeitet werden, um das Fachwissen nochmal zusammen zu tragen, zu festigen und die eigene betriebliche Praxis zu reflektieren.Die Zeitschrift ist so aufgebaut, dass sich die Auszubildenden die Inhalte in Einzelarbeit erschließen können; die didaktische Anleitung stellt aber auch Vorschläge für Lehreinheiten für Gruppen zur Verfügung. Die Zeitschrift ist im BIBB-Modellversuch Korn Scout (Projektleitung TU Berlin, Prof. Nina Langen) entwickelt worden. Sie ist auch als Print-Exemplar verfügbar.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Energie, Ernährung, Gesundheit, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Kosten
kostenfrei

Cover der Zeitschrift
Quelle: © Infotext Gbr

Korn – Die Zeitschrift für Azubis – Der Ressourcen-Check

EPIZ Berlin und TU Berlin

Was sind Ressourcen? Wieso ist es wichtig auf sie zu achten? Und wie kann ich im Lebensmittelhandwerk ressourcenschonend arbeiten?Um diese Fragen dreht sich alles in der didaktischen Zeitschrift „korn – Der Ressourcen-Check“. Best Practice aus Betrieben, Fotostory, Rätsel – alles dreht sich rund um die Themen Abfallvermeidung, Schonung der Böden und des Wassers, ökologischer Fußabdruck und auch um das Achten der eigenen, persönlichen Ressourcen.Das didaktische Begleitmaterial enthält Vorschläge für Lernsituationen, Seminarpläne und Tipps zum Einsatz. Die Zeitschrift ist im BIBB-Modellversuch Korn Scout (Projektleitung TU Berlin, Prof. Nina Langen) entwickelt worden. Sie ist auch als Print-Exemplar verfügbar.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Ernährung, Energie, Gesundheit, Klima, Menschenrechte, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Wasser

Bildungsbereich
Berufliche Bildung

Kosten
kostenfrei

Cover der Zeitschrift
Quelle: © Infotext Gbr

Anzahl der Einträge: 32