Navigation und Service

- -

Lernmaterialien

Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Nutzen Sie unsere Filter, um Ihre Suche beispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche einzugrenzen.

Lernmaterial des Monats

Lessons for Peace | Bildungsmaterial von Greenpeace und Public Climate School | 2022

Olivenzweig
Olivenzweig © Adobe Stock /vesta48

Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich. 

Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Weitere Informationen

Format
Videos

Thema
Krisenbewältigung
Friedensförderung

Bildungsbereich
Sekundarstufe II, non-formale/informelle Bildung

Kosten
kostenfrei

Lernmaterialien filtern:

Gärtnern in der Stadt

Umwelt im Unterricht, 2017

Immer häufiger wird in Städten gegärtnert. Zum ""Urban Gardening"" gehört das Pflanzen in Reissäcken, auf Brachflächen oder auf Dächern. Welche Vorteile hat ""Urban Gardening"" für Mensch und Klima? Was bringt eine lokale und saisonale Versorgung? Anhand der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule setzen sich die Schüler/-innen mit ""Urban Gardening"" auseinander. Ebenso gibt es eine Anleitung für Kräutergärten, eine Bilderserie zum Thema sowie für die Lehrkräfte einen Hintergrundtext.

Format
Arbeitsblatt, Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Bauen und Wohnen, Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion

Bildungsbereich
Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Bildungsmaterial Klimaschutz und Klimapolitik: Alles Verhandlungssache?

Greenpeace e. V., 2017

Debattenorientiertes Unterrichtsmaterial zu Klimaschutz, Klimapolitik und Klimagerechtigkeit zur Weltklimakonferenz 2019 in Madrid.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift, Spiel/ Aktion

Thema
Energie, Generationengerechtigkeit, Globalisierung, Klima

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Cashew - Lernen mit Kernen

Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev), 2017

Cashew ist ein inklusives und multiperspektivisches Bildungsmaterial für die neunte und zehnte Klasse. Das Beispiel der kleinen Cashew zeigt, wie inklusive BNE unter Berücksichtigung der Perspektiven aus den vier Ländern Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika in der Schule angegangen werden kann. Mit einer Vielfalt an inklusiven didaktisch-methodischen Ideen möchten wir allen SchülerInnen globale Zusammenhänge aufzeigen und sie zur aktiven Mitgestaltung unserer Einen Welt motivieren.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion

Bildungsbereich
Sekundarbereich I

Kosten
kostenpflichtig

Medienpaket Energiesparen

Siemens Stiftung, 2016

Das vorliegende Medienpaket ist eine Zusammenstellung von praxisnahen Medien zum Thema Energiesparen im Alltag. Es enthält Übersichtsgrafiken, interaktive Übungen, Sachinformationen,  Arbeitsblätter, eine Experimentieranleitung sowie einen Leitfaden für die Lehrkraft mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Alle Medien behandeln Aspekte des Energieverbrauchs und Energiesparens in den Bereichen Haushalt, Verkehr und Kommunikation. Auch globale Aspekte werden beleuchtet. Die Medien eignen sich sowohl für den naturwissenschaftlich-technischen als auch den Wirtschafts-, Geografie- und Sozialkundeunterricht.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift, Spiel/ Aktion

Thema
Energie, Klima, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Umwelt im Unterricht. Nachhaltige Mobilität: Neue Ideen für alte Wege

Bundesumweltministerium (Hrsg.), 2016

Alle zwei Wochen stellt das Bundesumweltministerium Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, mit denen aktuelle Anlässe kurzfristig im Unterricht aufgegriffen werden können.Die Materialien versorgen die Pädagogen mit Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema und geben konkrete Unterrichtsvorschläge. Zusätzlich können Bilder, Arbeitsblätter und Illustrationen heruntergeladen werden. Es besteht die Möglichkeit, die Unterrichtsmaterialien nach Fächern, nach Themengruppen oder nach Zielgruppen zu filtern.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Ökosysteme/Biodiversität, Wasser

Bildungsbereich
Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Bildungsmaterial Arktis: Schutzgebiet oder industrielle Nutzung ohne Grenzen? (Sekundarstufe I+II)

Greenpeace e.V., 2015

Wer lebt in der Arktis? Was hat sich dort in den letzten Jahrzehnten verändert? Wer würde gern über die Arktis bestimmen und warum? Was macht den Lebensraum Arktis aus? In welcher Weise ist das arktische Meer vom Klimawandel betroffen? Welche Bedeutung hat die Region für die industrielle Fischerei, als Erdölreservoir und nicht zuletzt als politischer Raum? Die Arktis ist in großer Gefahr. Inwieweit kann die Einrichtung eines Schutzgebiets Arktis noch gegensteuern?

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Ernährung, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Wasser

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Nachhaltigkeit

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, 2015

'Nachhaltigkeit' ist heute in aller Munde und stellt auch im Unterrichtsalltag einen wichtigen Aspekt zahlreicher Kernthemen dar. Doch was bedeutet das eigentlich genau - nachhaltig leben? Die Produktion setzt sich zum Ziel, den häufig diffus verwendeten Begriff der 'Nachhaltigkeit' greifbar zu machen. Dabei sollen sowohl seine globale Bedeutung aufgezeigt, als auch Handlungsmöglichkeiten auf regionaler und persönlicher Ebene vorgestellt werden. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen) und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Lernziele:Bezug zu Lehrplänen und BildungsstandardsDie Schülerinnen und Schüler- begreifen die Erde als Lebensgrundlage des Menschen;- erfassen den Begriff 'Nachhaltigkeit';- entwickeln Einsicht in die Notwendigkeit eines vorausschauenden Umgangs mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen;- können an einem konkreten Beispiel weltwirtschaftliche Zusammenhänge erläutern;- gewinnen Einblick in Möglichkeiten nachhaltiger Lebensweise;- begreifen die Gefährdung der Umwelt durch unreflektierten Konsum,- erfahren, dass ihr eigenes Handeln verantwortlich für Missstände bei der Förderung von Rohstoffen ist;- lernen Probleme zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln;- entwickeln gemeinsam ein Projekt;- reflektieren eigene Verhaltensgewohnheiten;- üben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;- hinterfragen Konsum kritisch;- erörtern Umweltbelastungen durch Massenkonsum und beziehen Stellung;- entwickeln die Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Produktionsmerkmale:DVD-Teil: 1 Film, 6 Sequenzen, 3 Menüs, 8 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 8 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Format
Arbeitsblatt, Digitale Lehr-/ Lerneinheit, Film

Thema
Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Lokale Agenda 21, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenpflichtig

Ein Klima für den Wandel

EPIZ e. V. (Hrsg.), 2015

Das Unterrichtsmaterial „Klima für den Wandel“ wirft einen Blick auf den Zusammenhang von Klimawandel und Menschenrechten und thematisiert damit Klimagerechtigkeit. Das Material wurde gemeinsam mit Lehrkräften für die 9. und 10. Klasse konzipiert und deckt die Fächer Geschichte/Sozialkunde, Englisch, Spanisch, Mathematik, Geografie, Ethik und Kunst ab. Das Material kann in einem Zeitraum von ca. vier Wochen zum fachübergreifenden Arbeiten eingesetzt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit den Fächern einzeln zu arbeiten. Das zweiteilige Material besteht aus einem Heft für Lehrkräfte und einem Lerntagebuch für Schülerinnen und Schüler.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Klima, Menschenrechte

Bildungsbereich
Sekundarbereich I

Kosten
kostenfrei

SOKO Wald-Auf den Spuren des Waldes in Schule, Stadt und Welt

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Bundesverband, 2015

Lernstationen zur Vermittlung des Themas Wald und seine Bedeutung für uns Menschen für den Schulunterricht. Ausgehend von eigenen Erfahrungen, lernen die Kinder die Bäume in der Umgebung ihrer Schule kennen, setzen sich mit philosophischen und mathematischen Fragen auseinander und erkennen am Beispiel des Waldproduktes Papier, die Bedeutung eines nachhaltigen Konsums für den Schutz und Erhalt unserer Wälder.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Sekundarbereich I

Kosten
kostenfrei

Going Green - Education for Sustainability

Teach About US (= U.S.-Botschaft Berlin, Leuphana Universität Lüneburg, LIFE e.V.), 2014

Statt über Büchern zu brüten, vernetzen sich Schüler bei Going Green mit Partnerschulen und Experten in Deutschland und den USA, um lokale Projekte zu globalen Umweltthemen umzusetzen. Die Blended Learning-Plattform beinhaltet interaktive und aufgabenbasierte Lernmodule zu den Themen Plastik und Recycling, Mode, Ernährung und Mobilität (auch als PDF). Fremdsprachenkompetenzen und BNE werden interdisziplinär vermittelt. Schüler präsentieren Projektideen in einem jährlichen Kreativwettbewerb.

Format
Arbeitsblatt, Datenbank/ Materialsammlung, Digitale Lehr-/ Lerneinheit

Thema
Energie, Ernährung, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Lokale Agenda 21, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Berufliche Bildung

Kosten
kostenfrei

Hunger durch Wohlstand?

Georg Krämer, Welthaus Bielefeld, 2014

Die Lerneinheit ""Hunger durch Wohlstand"" ist Teil der Reihe Globales Lernen des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Das Material bietet einen Überblick über die Gründe und Ursachen von Hunger und regt dazu an, sich kritisch mit dem Thema chronische Unterernährung auseinanderzusetzen. Dabei geht die Publikation auf Themen wie Klimawandel, Fleischkonsum und Bioenergien ein. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch politischen und persönlichen Einsatz einen Beitrag zum Kampf gegen Hunger leisten können.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Armutsbekämpfung, Ernährung, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Handbuch für Zukunftsforscher an Ganztagsschulen

SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg, 2014

Für Ganztagsschulen bietet sich die Möglichkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Arbeitsgruppen im Nachmittagsbetrieb einzubeziehen und damit Impulse zu geben, die durch Präsentationen auch über diese Lerngruppe hinaus wirken können. Ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte werden in ihren gegenseitigen Abhängigkeiten durch die Brille der Nachhaltigkeit betrachtet und mit altergerechten, vielseitigen Methoden sowie neuen Lernformen bearbeitet. Durch das Zusammenwirken von Schulen und dem außerschulischen Projektträger SCHUBZ wurden vielfältige Aktivitäten, die gestaltungskompetentes Entscheiden und Handeln beinhalten, entwickelt und durchgeführt. Die in diesem Handbuch zusammengefassten Angebote bieten einen Überblick über erprobte Unterrichtsgestaltung und sollen zur thematischen Weiterentwicklung anregen.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Primarbereich, Sekundarbereich I

Kosten
kostenpflichtig

Unser Klima - Unser Leben

bezev - Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V., 2012

Das Handbuch:Das Handbuch enthält grundlegende Informationen zum Globalen Lernen und inklusiven Lernen. Dazu enthält es Hinweise für die verschiedenen Unterstützungsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zur Realisierung von inklusivem Lernen.Weiterhin beinhaltet das Handbuch Sachtexte, Grafiken und Bilder zum Thema Klima und Klimawandel sowie didaktische Ideen und methodische Umsetzungsvorschläge. Zudem benennt es in jedem Modul die Kernkompetenzen, welche explizit gefördert werden (Denken in Zusammenhängen, kritisches Beurteilen, vorausschauendes Denken, Kommunikation und Teamarbeit, Handlungsspielräume erkennen). Der Inhalt gliedert sich in neun Module, welche gemeinsam oder unabhängig voneinander nutzbar sind. Sie sind als abgeschlossene Einheiten konzipiert und behandeln folgende Themen:1. Unser Klima – Unser Leben2. Der Treibhauseffekt - der Wärmemantel der Welt3. Wenn der Gletscher schmilzt und das Wasser steigt...4. Klimawandel in den Industriestaaten5. Klimawandel in den Ländern des Globalen Südens6. Nichts als heiße Luft – wer verursacht den Klimawandel7. Verhandlungssache Klimaschutz? Klimapolitik international8. Einmal Zukunft und Zurück – Mein eigenes Klimaschutzprojekt9. Aktionen für den Klimaschutz im Alltag
Abschließend sind ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen sowie eine Literaturliste im Handbuch aufgeführt.
Die CD-ROM:Die CD-ROM enthält differenzierte Lernmaterialien, welche für die verschiedenen Unterstützungsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung adaptiert sind. Dazu gehören flexible Arbeitsblätter, vereinfachte Texte, Experimente, Audio-Dateien, Filme, Fotos, Grafiken, Piktogramme, Spiele sowie ein Gebärdensprachglossar.
Die Materialkiste:Die Materialkiste veranschaulicht den Lernstoff sowie die notwendigen didaktischen Schritte und ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen. Sie enthält taktiles Kartenmaterial sowie taktile Diagramme und ein Lineal, Welt-, Klima- sowie Emissionskarten, laminierte Piktogramme, Fotos und Karikaturen, Diagramme und Abbildungen auf Folie sowie Material für Spiele, die im Handbuch genannt werden.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift, Film, Spiel/ Aktion

Thema
Armutsbekämpfung, Energie, Ernährung, Geschlechtergleichstellung, Globalisierung, Klima, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

Kosten
kostenpflichtig

Der ökologische Fußabdruck

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, 2012

Wir Menschen brauchen die Natur und ihre Ressourcen. Aber ist uns auch bewusst, wie viel Fläche der Natur wir nutzen und wie viel uns tatsächlich zur Verfügung steht? Dieser Frage geht der ökologische Fußabdruck auf den Grund. Die FWU-Produktion zeigt den Umfang und die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf die biotischen Ressourcen der Umwelt im regionalen und globalen Kontext und setzt sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit auseinander. Im ROM-Teil stehen zusätzlich Arbeitsblätter, zwei Interaktionen, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
LernzieleBezug zu Lehrplänen und BildungsstandardsDie Schülerinnen und Schüler- verstehen das Messinstrument des ökologischen Fußabdruckes und eignen sich ein grundlegendes Fachvokabular zum Thema an;- charakterisieren den weltweiten und nationalen Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit ihrem eigenen Verbraucherverhalten;- vergleichen die Treibhausbilanzen und Flächenansprüche von Nahrungsmitteln;- erläutern problematische Auswirkungen des hohen Rohstoffverbrauchs und deren globalen Auswirkungen;- vergleichen den Rohstoffverbrauch in Industrieländern und in Entwicklungs- und Schwellenländern und erklären die Unterschiede;- setzen sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit bzw. der nachhaltigen Entwicklung auseinander;- begreifen nachhaltigen Konsum als Beitrag für die Erhaltung der Biokapazität der Erde und sozialer Gerechtigkeit;- ordnen Ländern/Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes einen unterschiedlichen Rohstoffverbrauch zu;- bewerten die eigene Mitverantwortung für die zukünftige Rohstoffnutzung;- reflektieren die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens (z. B. Nahrungsmittel, Kleidung);- werden zur Mitarbeit an einer Lösung bestehender Umweltprobleme angeregt.
Produktionsmerkmale:DVD-Teil: 1 Film, 9 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 3 Karten; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Grafik, 4 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitheft, 1 Linkliste, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Format
Arbeitsblatt, Digitale Lehr-/ Lerneinheit, Film

Thema
Energie, Ernährung, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Lokale Agenda 21, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

Kosten
kostenpflichtig

Zukunfts-WG

Brot für die Welt in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst (Hrsg.), 2011

Das Unterrichtsmaterial ""Zukunfts-WG"" bietet vielfältige Anregungen für das Themenfeld Zukunft und globale Entwicklung. Die Themenmodule sind den vier Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und Politik zugeordnet und sind gemäß dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung gestaltet. Jeder Themenbereich enthält wiederum drei Module, die sich auf Texte und Themen der Studie ""Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt"" stützen. Die einzelnen Module behandeln unter anderem Themen wie Ernährung, Mobilität oder Artenvielfalt. Die zwölf Themenmodule stehen einzeln zum Download zur Verfügung und können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Format
Arbeitsblatt, Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

Bildungsbereich
Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Kosten
kostenfrei

Anzahl der Einträge: 53