Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Transformatives Lernen und Emotionen in der Zeitschrift "Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung"

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., 2020

Um die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung gemeinsam zu erreichen, bedarf es eines Wandels auf allen Ebenen der Gesellschaft sowie tiefgreifende individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse. Basierend auf der Theorie des transformativen Lernens wird in diesem Artikel die Notwendigkeit einer emotionssensiblen Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstrichen und Vorschläge für eine praktische Umsetzung gegeben. Diese bewegen sich auf der Ebene des Wissens über die Relevanz von Emotionen sowie auf der Ebene des Schaffens von Räumen für Emotionswahrnehmung und -ausdruck.

Format
Broschüre/ Buch/ Zeitschrift

Thema
Transformation

Bildungsbereich
non-formale/ informelle Bildung

Titelblatt einer Zeitschrift