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"Ideen Initiative Zukunft" ist Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011

 © dm-drogerie markt

dm und die Deutsche UNESCO-Kommission begeistern Expertenjury. dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission wurden am 4. November beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in Düsseldorf für ihren Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" ausgezeichnet.

Die Kooperation ist Gewinner in der Kategorie nachhaltigste Initiative. Die Jury würdigte damit die "einzigartige Breitenwirkung", die die Zusammenarbeit dem Thema nachhaltige Entwicklung in Deutschland verschafft hat. Der Ideen-Wettbewerb förderte bundesweit rund 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte und ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, freut sich über den Erfolg: "Seit Bestehen der Kooperation konnten bundesweit 7.500 Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen." Den Preis nahmen Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, Schauspieler und Kooperationspartner Hannes Jaenicke sowie Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, bei der Gala in Düsseldorf mit Freude entgegen (siehe Foto v.l.n.r.).

Die Initiative hat eine erfreulich hohe Zahl von Menschen begeistern können. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft hat sich bewährt."Mehr als 4.500 Nachhaltigkeitsprojekte hatten sich im Sommer 2010 für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" beworben – vom ökologischen Schulgarten über Initiativen zum schonenden Umgang mit Ressourcen bis zur Schüler-GmbH für fair gehandelte Produkte. Über die besten Ideen stimmten Anfang des Jahres 2011 deutschlandweit 600.000 Kunden in dm-Märkten ab. dm-drogerie markt unterstützte 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte mit einer Fördersumme von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: "Die beste Art Nachhaltigkeit zu lernen, ist selber für sie aktiv zu werden. Mit diesem Motto haben wir gemeinsam erfolgreich gezeigt, dass nachhaltige Entwicklung nicht nur Sache von Experten ist, sondern dass alle dafür lernen und aktiv werden können." dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission setzen ihre Kooperation auch im kommenden Jahr fort. Anfang 2012 werden bundesweit rund 2.000 lokale Initiativen in dm-Märkten vorgestellt, die mit vorbildlichen Projekten Sinnvolles für Mensch und Natur leisten. Unterstützt wird die Kooperation von Schauspielern, Musikern und Spitzensportlern, die sich für ein nachhaltiges Handeln aussprechen.

Seit 2008 engagieren sich die Deutsche UNESCO-Kommission und dm gemeinsam für die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen haben. Die UN-Dekade soll nachhaltiges Denken und Handeln in ökologischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Hinsicht fördern. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland.

www.unesco.de
www.ideen-initiative-zukunft.de
www.nachhaltigkeitstag.de

Juryentscheidung (PDF)

Detail-Infos
Datum: 04.11.2011