Agendakongress

Agendakongress

Vom 11.-12. Juli findet der bundesweit erste Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung in Berlin statt. Es handelt sich um die zentrale nationale Konferenz zum Thema BNE. Interessierte können sich ab sofort in einen Einladungsverteiler aufnehmen lassen. Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka wird den Kongress eröffnen.

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Meldungen

Meldungen

  • Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

    Der Netzwerk21Kongress verleiht zum zehnten Mal den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“. Dieser macht auf vorbildliche Initiativen aufmerksam, die sich heute und auch in Zukunft für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Interessierte können sich über die ZeitzeicheN-Datenbank bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 10.07.2016

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  • Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2016

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ruft vom 30. Mai bis 05. Juni 2016 zu den fünften Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit auf. Ab sofort können Interessierte auf dieser Webseite eigene Aktionen eintragen. Die Initiative richtet sich an Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Kommunen und andere Gruppen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren.

    Die Aktionstage finden dieses Jahr zeitgleich mit der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt.

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  • Deutsche Übersetzung des Aktionsrahmens "Bildung 2030"

    Der globale Aktionsrahmen Bildung 2030 (Framework for Action) zeigt auf, wie das globale Nachhaltigkeitsziel einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung für alle Menschen weltweit bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden soll.

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  • Deutsches Nationalkomitee für UNESCO Global Geoparks gegründet

    Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, Bildung und internationale Verständigung. Am 22. April 2016 wurde im Auswärtigen Amt in Berlin das deutsche Nationalkomitee für die UNESCO Global Geoparks gegründet.

    zur Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission

  • Bildung als Katalysator

    Das Jahr 2015 stellt eine wichtige politische Zäsur in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung dar. Nachdem auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) festgelegt wurden, fand Ende des Jahres auch der Klimagipfel in Paris und das World Education Forum in Incheon statt. Anfang dieses Jahres organisierte das Centre for Environment Education (CEE) im indischen Ahmedabad die Konferenz „Education as a Driver for Sustainable Development Goals“.

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  • Woche der Umwelt

    Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentiert die Deutsche UNESCO-Kommission bei der Woche der Umwelt am 7. und 8. Juni im Park von Schloss Bellevue Leuchttürme der BNE-Umsetzung. Der Stand steht dabei unter dem Motto „BNE gut gemacht – das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (WAP)“.

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Gewaltsame Konflikte, politische, ethnische und religiöse Verfolgung oder extreme Naturereignisse

Ursache

Gewaltsame Konflikte, politische, ethnische und religiöse Verfolgung
oder extreme Naturereignisse

Wirkung

60.000.000
Mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht (Stand: 06/15, Quelle BMZ)

Klima

Themen

Klima

Das Klima verändert sich. Das hat es immer schon getan. Der Wandel war aber noch nie so rasant, wie jetzt.

Was passiert in Deutschland?

Was passiert in Deutschland?

Deutschland setzt sich für die nationale Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Die Bundesregierung beteiligt sich an dem fünfjährigen WAP, das federführende Ressort ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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Weltweit

Weltweit

Was geschieht weltweit in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung? Lesen Sie mehr zum globalen Prozess und internationalen Entwicklungen.

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Methodentraining "Tischlein deck dich: Mein Essen und die Welt"

Kalender

4.06.2016 in Düsseldorf
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Grundlagen

Grundlagen

Was ist BNE?

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt.

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Bildungs­bereiche

Der Mensch durchläuft in seinem Leben unterschiedliche Bildungsbereiche – angefangen von Frühkindlicher Bildung über Schule bis hin zu Hochschule oder beruflicher Bildung und daneben lernt er in Freizeit und Sozialleben.

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Globale SDGs

Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030, für die die UNESCO federführend ist.

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UNESCO-Preis

Nachhaltigkeit an Hochschulen verankern – das ist das Ziel des Sozialunternehmens "rootAbility". Für ihr innovatives "Green Office Model" wurden die Initiatoren mit dem UNESCO-Japan-Preis ausgezeichnet.

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nachhaltig

nachhaltig

handeln

Bildung für nachhaltige Entwicklung – was das eigentlich bedeutet erklären wir im Einstieg. Unter Themen erläutern wir unsere Handlungsfelder hintergründig. Um diese umzusetzen arbeiten wir auf vielen Ebenen und begleiten den Prozess in Deutschland. Besonders wichtig ist die Arbeit der Akteure aus allen Bildungsbereichen. Ausgewählte Lernorte, Netzwerke oder Kommunen erhalten von uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Auszeichnung.

Gute Praxis

Gute Praxis

Gute Praxis-Beispiele zu Lernorten, Netzwerken und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität umsetzen.

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Kommune Neumarkt

Als erste Stadt in Deutschland wurde Neumarkt 2012 von der Deutschen UNESCO-Kommission zum vierten Mal in Folge als Stadt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

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Lernort Hochschule

Lernen in der Natur – das können Schülerinnen und Schüler im Umweltbildungszentrum Licherode. Idyllisch in Nordhessen gelegen, bietet das Bildungszentrum unter anderem bio-regionale Klassenfahrten an.

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Akteure auf einen Blick

Akteure auf einen Blick

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland umgesetzt wird und welche Akteure dahinter stehen, können Sie in unserer BNE-Landschaft entdecken.

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Wichtig ist, auszuhalten, dass man nicht alle Informationen zu einem Thema haben kann. Und trotzdem entscheidungsfähig ist.

Wichtig ist, auszuhalten, dass man nicht alle Informationen zu einem Thema haben kann. Und trotzdem entscheidungsfähig ist.

Nachhall von Prof. Dr. Gerhard de Haan (Institut Futur der Freien Universität Berlin, Wissenschaftlicher Berater des Weltaktionsprogramms)

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