Weltweit

Was geschieht weltweit in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung? Wie hängt das, was wir tun, mit dem Leben der Menschen in anderen Erdteilen zusammen und was können wir voneinander lernen?

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Der internationale Prozess des Weltaktionsprogramms – was bedeutet das eigentlich? Das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgt das Ziel, BNE-Aktivitäten weltweit anzustoßen und zu intensivieren. Dies meint zum einen, Bildung und Lernen so zu gestalten, dass jeder Mensch das Wissen, die Fähigkeiten, Werte und Einstellungen erwerben kann, um zu einem gerechteren, friedlicheren und nachhaltigeren gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen zu können. Zum anderen soll die Rolle der Bildung in allen Programmen, die nachhaltige Entwicklung fördern, gestärkt werden.

Nikosia, Zypern

Politische Unterstützung für BNE im Mittelmeerraum

Inwiefern ist BNE im Mittelmeerraum verankert? Vertreter aus Bildungs- und Umweltministerien sowie Nichtregierungsorganisationen der Mittelmeerländer und internationale Organisationen tauschten sich vom 22. bis 24.11.2017 in Nikosia, Zypern aus.

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Bonn, Deutschland

Handbuch zur „grünen“ Berufsbildung

Ein neues UNEVOC-Handbuch hilft Akteuren der beruflichen Bildung, ihre Bildungsstätte mit BNE „grüner“ zu gestalten. Vier Schritte werden vorgestellt: Verstehen, Planen, Umsetzen, Bewerten.

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Paris, Frankreich

Weltweite Partnernetzwerke auf Erfolgskurs

Weltweit setzten sich über 90 Organisationen zum Start des Weltaktionsprogramms 2015 ehrgeizige Ziele, die sie bis 2019 erreichen wollen. Ein Monitoring-Bericht zeigt, dass sie dabei bisher sehr erfolgreich sind.

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Hamburg, Deutschland

Regionalworkshops Städte und BNE

50 Experten sowie Vertreter von Städten aus Europa und Nordamerika tauschten sich im Dezember 2016 in Hamburg aus, wie man mit Bildung die UN-Ziele nachhaltiger Entwicklung umsetzt. Der Bericht zur Veranstaltung ist nun erschienen.

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Vancouver, Kanada

BNE international durch den Wissenschafts-Politik-Link voranbringen

Vom 06. bis 08. September fand das Science & Policy Forum zu nachhaltigkeits- und klimabezogener Bildung in Vancouver statt. Insbesondere ging es hierbei darum, den Nexus zwischen Wissenschaft und Politik auf länderübergreifender und ländervergleichender Ebene besser zu verstehen und zu stärken.

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London, Großbritannien

Hard Rain Project ermutigt Menschen zum Handeln

Das Hard Rain Project aus Großbritannien arbeitet mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen, um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Klimawandel, Energie- und Wassernutzung oder Menschenrechten an ein breites Publikum zu vermitteln. Im November 2017 wird es mit dem UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

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Amman, Jordanien

Junge Sozialunternehmer fördern lokale Verständigung

Das Programm Zikra for Popular Learning aus der Gemeinde Ghor Al Mazra’a in Jordanien nutzt lokales Wissen, um nachhaltige Lösungen für soziale, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen zu finden. Im November 2017 erhält die Initiative den UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Umzingwane, Simbabwe

Grundschule macht Landwirtschaft nachhaltig

Die Sihlengeni Grundschule in Simbabwe vermittelt Kindern von Kleinbauern, wie man Land nachhaltig nutzt und dabei Erträge steigert. Für ihr Projekt „Permaculture“ wird die Schule im November 2017 mit dem UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

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Stellenbosch, Südafrika

Neue BNE-Impulse aus Südafrika

19 Expertinnen und Experten aus 14 Ländern trafen sich vom 13. bis 15. Juni 2017 zum dritten internationalen UNESCO-Symposium mit lokalen Akteuren in Stellenbosch, Südafrika, um Impulse von BNE für wirtschaftlich benachteiligte Gemeinden und Regionen zu diskutieren.

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Gelsenkirchen, Deutschland

Blick in die Zukunft von BNE

25 Expertinnen und Experten aus 16 Ländern diskutierten im März 2017 beim zweiten internationalen UNESCO-Symposium mit lokalen Akteuren in Gelsenkirchen Zukunftsfragen der BNE.

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Paris, Frankreich

Neue UNESCO-Publikation zu BNE und SDGs

Um Herausforderungen wie Klimawandel oder Armut anzugehen, brauchen Lernende Kenntnisse und Qualifikationen. Die Publikation „Education for Sustainable Development Goals: Learning Objectives“ bietet Vorschläge, wie man die SDGs in Unterricht und Lehrpläne integriert.

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Ottawa, Kanada

UNESCO Week on Peace and Sustainable Development

Über 400 Akteure trafen sich bei der UNESCO Week on Peace and Sustainable Development im März 2017 in Ottawa, Kanada. Mit dabei: die deutschen Mitglieder der internationalen Partnernetzwerke der UNESCO zum Weltaktionsprogramm sowie 50 Jugenddelegierte.

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Paris, Frankreich

Neue Webseite zu BNE und Global Citizenship Education

Die neue Webseite „Learning to live together sustainably“ der UNESCO präsentiert aktuelle Trends und Fortschritte bei der Umsetzung des nachhaltigen Entwicklungsziels 4.7, das Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education in den Fokus rückt.

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Trivandrum, Indien

Workshop der UNESCO-Projektschulen in Indien

Jugendliche und Erwachsene aus indischen und deutschen Schulen beschäftigten sich in Trivandrum mit nachhaltiger Entwicklung. Der Workshop war Teil des Vorhabens „START UP“ der UNESCO-Projektschulen.

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Ahmedabad, Indien

Bildung als Katalysator

Anfang 2016 fand die vom Centre for Environment Education organisierte Konferenz „Education as a Driver for Sustainable Development Goals“ in Ahmedabad statt.

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Okayama, Japan

Eine ganze Stadt fördert BNE

259 Organisationen aus der japanischen Stadt Okayama, darunter NGOs, Unternehmen und Bildungseinrichtungen engagieren sich in der "Okayama ESD Promotion Commission", um Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Region voranzubringen.

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London, Großbritannien

Nachhaltiges Handeln an Universitäten fördern

Das „Green Impact Programme“ des landesweiten Studierendenverband „National Student Union – United Kindom“ zertifiziert Universitätsfakultäten für ihr Engagement im Bereich Nachhaltige Entwicklung.

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Antigua, Sacatepéquez, Guatemala

BNE-Jugendbotschafter

Jugendbotschafter der Non-Profit-Organisation SERES engagieren sich für Jugendliche in Guatemala und El Salvador.

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