Das Weltaktionsprogramm in Deutschland

Das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung

Akteure
der deutschen BNE-Landschaft

2015 fiel der Startschuss für das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das fünfjährige Programm (2015-2019) zielt darauf ab, langfristig eine systemische Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Projekt in die Struktur zu bringen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Agenda 2030, die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde und die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung – die Sustainable Development Goals (SDGs) – umfasst.

SDG Ziel 4.7:
Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen.

Die Bundesregierung beteiligt sich am Weltaktionsprogramm, das federführende Ressort ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Deutsche Gremien

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung bezeichnet ein ganzheitliches Konzept, das den globalen – ökologischen, ökonomischen und sozialen – Herausforderungen unserer vernetzten Welt begegnet. Als Bildungsoffensive zielt BNE darauf ab, das Denken und Handeln jedes Einzelnen zu verändern und damit die gesamte Gesellschaft zu transformieren. BNE befähigt zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft. Bildung stellt den Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung dar.

Ziel des Weltaktionsprogramms

Deutsche Übersetzung des Aktionsrahmens "Bildung 2030":
Inklusive und chancengerechte hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle. (Stand April 2016)
Chancengerechtigkeit
im deutschen Bildungssystem

Das Weltaktionsprogramm verfolgt eine doppelte Strategie: Einerseits soll nachhaltige Entwicklung in die Bildung integriert werden und andererseits Bildung in die nachhaltige Entwicklung: Es soll eine Neuorientierung von Bildung und Lernen stattfinden und zugleich eine Stärkung der Rolle von Bildung erfolgen. Umgesetzt werden soll das Programm auf internationaler, regionaler, subregionaler, nationaler, subnationaler und lokaler Ebene. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Gruppen, die besonders von den negativen Auswirkungen nicht-nachhaltiger Entwicklung betroffen und dadurch entsprechend verwundbar sind. Dazu gehören vor allem Mädchen und Frauen, die Small Island Developing States sowie der Kontinent Afrika.

Prioritäre Handlungsfelder

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms sollen bis Ende 2019 weltweit vor allem die folgenden fünf Handlungsfelder fokussiert werden.

1. Politische Unterstützung: Das BNE-Konzept soll in die einschlägigen Bereiche der Politik integriert werden.

2. Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen: Die Nachhaltigkeitsprinzipien von BNE sollen in sämtlichen Bildungs- und Ausbildungskontexten verankert werden.

3. Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren: Die Kompetenzen von Erziehern und Multiplikatoren im Bereich BNE sollen gestärkt werden.

4. Stärkung und Mobilisierung der Jugend: Es sollen weitere BNE-Maßnahmen speziell für Jugendliche entwickelt werden.

5. Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene: Die Ausweitung der BNE-Programme und -Netzwerke soll auf der Ebene von Städten, Gemeinden und Regionen erfolgen.

Kommunen und BNE
Wie kann BNE in Kommunen umgesetzt werden, warum ist sie wichtig und was geschieht im Rahmen des Weltaktionsprogramms in Deutschland?
Optimistischer Blick in die Zukunft
Wofür steht das B in BNE? Welche Rolle spielt Deutschland im Weltaktionsprogramm?

Roadmap

UNESCO-Roadmap
zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms

Die UNESCO hat für die konkrete Umsetzung des Weltaktionsprogramms eine so genannte Roadmap konzipiert. Sie stellt den Rahmen für das Weltaktionsprogramm dar. Von den Zielsetzungen über die Strategien bis hin zur Evaluierung werden die einzelnen Schritte des Programms detailliert dargestellt. Die Roadmap liegt auf Englisch und in deutscher Übersetzung vor.

Deutsche Gremien

Meileinsteinplanung
Diese Grafik informiert über die wichtigsten Meilensteine, die zwischen 2015-2019 umgesetzt werden.
Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das BMBF hat eine Nationale Plattform und begleitende Gremien zur Umsetzung des WAP eingerichtet: Die Nationale Plattform wird von einem wissenschaftlichen und einem internationalen Berater unterstützt. Ihr arbeiten außerdem sechs Fachforen zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu. Die Fachforen selbst arbeiten eng mit so genannten Partnernetzwerken zusammen, die Akteure untereinander vernetzen und Impulsgeber für die Umsetzung vor Ort sind.

UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014

Das Weltaktionsprogramm baut auf den Erfolgen der abgeschlossenen UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung auf, die von 2005-2014 andauerte. Die UN-Dekade hat nicht nur das Bewusstsein für BNE geschärft, sondern auch weltweit Akteure mobilisiert, eine Plattform für internationale Zusammenarbeit geschaffen und zur Koordinierung der relevanten Stakeholder auf nationaler Ebene beigetragen. BNE wird international immer stärker als wesentlicher Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Bildung und als Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung anerkannt. Die vergangene Weltdekade hatte die Implementierung des Leitbilds von nachhaltiger Entwicklung in sämtliche Bildungsbereiche zum Ziel. Es verpflichteten sich neben den UN-Mitgliedsstaaten auch zahlreiche Organisationen aus Politik und Zivilgesellschaft, sich für dieses Ziel zu engagieren. Während die UNESCO, die hier als Lead-Agency fungierte, die Umsetzung der Dekade auf internationaler Ebene koordinierte, übernahm die Deutsche UNESCO-Kommission unter der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Koordination der deutschen Aktivitäten. Das Weltaktionsprogramm knüpft an die Erträge der UN-Dekade an und zielt insbesondere darauf ab, vom Projekt in die Struktur zu kommen, also BNE strukturell zu verankern.

Weltweit
Was geschieht weltweit in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung? Wie hängt das, was wir tun, mit dem Leben der Menschen in anderen Erdteilen zusammen und was können wir voneinander lernen?