Regionale Bildungsarbeit mit Fokus auf BNE und Umweltbildung

Das Eulenhaus ist eine regionale Initiative zur Förderung von Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung für Menschen jeden Alters.

Zusammen mit verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Bildung, Pädagogik, Ökologie, Umweltwissenschaften, Ernährung, Forst- und Landwirtschaft versuchen wir ein breites Spektrum an Angeboten für Schulen, Kindergärten, Vereine und private Gruppen bereit zu halten und gemeinsam neu zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach soll zum 1.Aug 2017 ein Waldkindergarten am Eulenhaus entstehen.

Wir sind Mitglied in ANU, im regionale Bildungsnetzwerk für Nachhaltigkeit Mittelhessen und im Transformations-Netzwerk "Wetterau im Wandel".

Wir sind ein spendenbasierter, gemeinnütziger Verein, der sich als Netzwerk und Plattform für BNE und seine regionalen Akteure im Raum Wetterau und Rhein-Main versteht.

Unser Geschäftsfürer, Christian Friedrich, besitzt die einzige Anstellung im Projekt. Alle weiteren Mitarbeiter arbeiten auf projektbasis mit uns zusammen. Dies geschieht sowohl ehrenamtlich als auch auf Honorarbasis.

Wir sind Als Bildungsträger für nachhaltige Entwickling vom Land Hessen zertifiziert.
2017 wurden wir für den Deutschen Waldpädagogikpreis (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) nominiert.

In unserer Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach sehen wir eine klare Stärkung von BNE auf lokaler Ebene. Unsere Bemühungen gehen nun verstärkt auch auf Kreis und Landesebene, um hier unsere Kompetenzen einzubringen.

Kontakt

Herr
Christian
Friedrich
Eulenhaus e.V.
Angerberg 8
35510
Butzbach
06033
796350
Bildungsbereiche 
Frühkindliche Bildung
Schule
Berufliche Bildung
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Sonstiges
Sonstige Bildungsbereiche 
Lehrimkerei
Thematische Schwerpunkte 
Ernährung
Klima
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Ökosysteme/Biodiversität
Weltaktionsprogramm 
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Mitgliedschaft in Gremien des Weltaktionsprogramms BNE 
Partnernetzwerke
Aktiv in 
Hessen