Lernort Technik und Natur

In unseren Projekten vermitteln wir Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenengruppen nicht nur „reines“ technisches Wissen und Verfahren. Wir versuchen mit unseren Inhalten auch nachhaltiges Denken und Handeln anzuregen. Wir alle müssen in der Lage sein, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei sensibel abschätzen, wie sich unser Handeln auf künftige Generationen oder das Leben irgendwo auf unserem Planeten auswirkt.
Um diese nachhaltigen Entwicklungsprozesse zu erreichen, bauen wir in unsere Projekte verschiedene Komponenten der sogenannten „Gestaltungskompetenz“ ein.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bei uns u.a. mit den verschiedenen Formen der Energieversorgung und dem Verbrauch aus regionaler und globaler Perspektive auseinander. Erneuerbare Energien mit Hilfe von Solarmodulen oder Brennstoffzellen zu nutzen - um eigene Modelle und Fahrzeuge anzutreiben - bietet die Basis um über Energie-, Stoffströme, sparsamen Umgang mit Ressourcen und Umweltrelevante Aspekte nachzudenken, zu diskutieren und natürlich auch praktisch umzusetzen.
Unsere Vorgehensweise, dass wir – soweit es organisatorisch möglich ist – mit den Gruppen geschlechtergetrennt arbeiten, soll junge Mädchen und Frauen motivieren und ermutigen, sich auch in derzeit "frauenuntypischen" Tätigkeiten und Berufsfeldern auszuprobieren. Häufig eröffnet dies neue Perspektiven für die Mädchen und viele von ihnen sind stolz, erfolgreich eine Maschine gebaut oder einen Roboter programmiert zu haben.

Kontakt

Herr
Per
Thieme
Lernort Technik und Natur
Ubbostr. 5
26386
Wilhelmshaven
04421
455001
Bildungsbereiche 
Schule
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Thematische Schwerpunkte 
Energie
Geschlechtergleichstellung
Mobilität und Verkehr
Weltaktionsprogramm 
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Mitgliedschaft in Gremien des Weltaktionsprogramms BNE 
Partnernetzwerke
Aktiv in 
Niedersachsen