Kita L.i.n.O! e.V.

Ausgezeichnet als Lernort

Statement der Jury: „Die Kindertageseinrichtung L.i.n.O! e.V. setzt erfolgreich einen Whole-Institution-Approach um und schafft es, BNE strukturwirksam zu realisieren. Prinzipien der Nachhaltigkeit werden durch regelmäßige Teamfortbildungen, die Einbindung der Eltern in konkrete Projektarbeiten und als Bestandteil des internen Ausbildungsplans institutionsübergreifend verankert. Das Leitbild des Kita L.i.n.O! e.V. verdeutlicht das herausragende Engagement des Vereins. Der Verein verfügt über ein gutes Netzwerk an Partnern vor Ort und fördert in die Gemeinde hinein Ideen und Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit."

Kita L.i.n.O! e.V, wurde 2009 von engagierten Eltern gegründet mit dem Ziel eine Kindertagesstätte mit natur- und waldpädagogischen Schwerpunkt auf Grundlage des Bildungskonzeptes Bildung für nachhaltige Entwicklung" zu betreiben. Einer der größten Bausteine war es pädagogische Fachkräfte zu finden, die überhaupt schon einmal von dem Bildungskonzept gehörten und die dafür begeisterungsfähig sind.
Mit der Entwicklung eines neuen trägerinternen Ausbildungsplans für die duale Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft konnten wir diese Lücke schließen. Im Rahmen der Ausbildung ist es nun Aufgabe unserer Auszubildenden sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend auseinander zu setzen und eigene Projekt und Thementage zu entwickeln. Dazu gehört es auch die Sachen öffentlich transparent darzustellen und die Eltern und weitere Akteure vor Ort in unserer Gemeinde ins Boot zu holen. Damit fördern wir nicht nur den eigenen Bildungsprozess bei unseren Auszubildenden, sondern bereichern die Teamarbeits stets mit neuen kreativen Ideen, und verfügen über ein gutes Netzwerk an Partnern vor Ort, die wir immer wieder zu neuen Ideen und Projekten im Sinne der Nachhaltigkeit anstiften.
Die größte Freude bereiten uns die Kinder selbst, die die Projekt aufsaugen und immer wieder neuen Themen aufwerfen bei denen auch wir sehr viel lernen.

Kontakt

Frau
Melanie
Eichhorst
Kita L.i.n.O! e.V.
Stauffenbergallee 31
15834
Rangsdorf
033708
441584
Bildungsbereiche 
Frühkindliche Bildung
Berufliche Bildung
Thematische Schwerpunkte 
Energie
Ernährung
Klima
Mobilität und Verkehr
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Weltaktionsprogramm 
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Aktiv in 
Brandenburg