Arbeitskreis Bildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück. Vernetzung der BNE-Akteure – Aufbau einer Osnabrücker Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung.

Im seit 2003 existierenden Arbeitskreis Bildung, früher AK Umweltbildung, arbeiten Vertreter von Organisationen und Institutionen sowie engagierte Einzelpersonen mit dem Leitbild BNE. Schwerpunkt war - anhand von (Jahres)themen und regelmäßigen Agenda-Wettbewerben für Schulen und Kitas - die Vernetzung der Mitglieder und weiterer Akteure. Der AK wurde 5 Mal als Dekadeprojekt ausgezeichnet. Seit 2013 liegt der erweiterte Schwerpunkt auf der Entwicklung einer Osnabrücker Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung - zusammen mit dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück (VfÖ) u. anderen Organisationen sowie Vertretern d. Stadtverwaltung und Parteien. Dabei ist ein hoher Anteil ehrenamtlicher Tätigkeit vorhanden. Ein erster größerer Schritt war 2014 der Osnabrücker Nachhaltigkeitstag zum Thema BNE. Seit 2015 gibt es vom AK Bildung das vierteljährlich stattfindende Dialog-Forum BNE, zu dem ein breites Spektrum von BNE-Akteuren und potentiellen neuen Interessenten eingeladen wird. Themen waren bisher Ernährung, Schule, Mobilität und Konsum, Flüchtlinge (2015) und als erstes Thema 2016 "Mit Bildung für die Klimastadt". 2016/2017 findet mit diesem Thema ein organisiertes Programm und dazu ein weiterer Agenda-Wettbewerb statt. Die Vernetzung der BNE-Akteure, die außerdem mit einem BNE-Newsletter u. regelmäßigen Radio-Sendungen erfolgt, soll weiter ausgebaut (BNE-Netzwerk) und verbessert werden. Alles soll zum WAP beitragen!

Kontakt

Herr
Dr.
Gerhard
Becker
Arbeitskreis Bildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück
Uhlandstr. 13
49078
Osnabrück
0541
9694473
Bildungsbereiche 
Frühkindliche Bildung
Schule
Berufliche Bildung
Hochschule
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Non-formale und informelle Bildung
Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Thematische Schwerpunkte 
Energie
Ernährung
Interkulturelles Lernen
Klima
Lokale Agenda 21
Migration
Mobilität und Verkehr
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Wasser
Weltaktionsprogramm 
Politische Unterstützung
Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Aktiv in 
Niedersachsen