BNE-Portal: Förderer aus der Wirtschaft

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Förderer aus der Wirtschaft

BildanfangLogos der Unterstützer aus der WirtschaftBildende

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Mitwirkenden im Nationalkomitee und am Runden Tisch, unterstützen auch Unternehmen die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). Die Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom, dm drogerie markt sowie der didacta- und Deutsche Sparkassen- und Giroverband engagieren sich besonders für BNE.

Die drei Unternehmen und zwei Verbände unterstützen die UN-Dekade durch fachlichen Input und finanzielle Mittel.  Der Didacta Verband der Bildungswirtschaft ist ideeller Träger der weltweit gößten Fachmesse für Bildung, der didacta. Auf seine Einladung hin, können sich dort die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Best-Practice-Projekte, die vorbildlich nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln,  präsentieren.  Beim jährlich ausgerichteten UNESCO-Tag der didacta  diskutieren Experten Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus engagiert sich der Didacta Verband als Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade.
Die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom sind aktive Mitglieder im Nationalkomitee der Dekade. Das Nationalkomitee führt Ansprechpartner, Projekte und Initiativen der Dekade zusammen und entwickelt eine Gesamtstrategie. dm drogerie markt startete 2009 in Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission die sehr erfolgreiche Kampagne "Sei ein Futurist!". Kinder und Jugendliche entwickelten für den Wettbewerb Ideen und Projekte zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einige der besten Projekte erreichten später sogar eine Auszeichnung  als Offizielles Projekt der UN-Dekade. Die seit 2010 laufende gemeinsame Initiative "Ideen, Initiative, Zukunft"  fördert 1800 teilnehmende Projekte mit 1,74 Millionen  Euro und erhielt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie 'Initativen' im Jahr 2011. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband fördert die UN-Dekade speziell 2010 zum Jahresthema Geld und ermöglichte durch seine weitere Unterstützung 2012 die Durchführung eines internationalen Workshops zur Fortsetzung der Dekade Aktivitäten über 2014 hinaus.

Wer ist sonst an der Dekade beteiligt?

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland ein Nationalkomitee einberufen. Es vermittelt zwischen den Initiatoren und den Akteuren der Dekade und plant Dekade-Aktivitäten. Zum Nationalkomitee gehören Experten aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur und Politik. Zum Runden Tisch kommen einmal im Jahr Akteure und Praktiker der Nachhaltigkeit aus ganz Deutschland  zusammen. Mit dabei sind Vertreter aus den Ländern und Kommunen, Unternehmen sowie Nicht-Regierungs-Organisationen. Gemeinsam arbeiten sie an der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang