BNE-Portal: "Fit in die Zukunft" - Bildungsprojekt

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Zurück zu: Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Geld

"Fit in die Zukunft" - Bildungsprojekt

Autor: Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLAH)

Lernmedium und Lernmethode: Workshop

Bildungsbereich: Sekundarstufe I

Das Projekt "Fit in die Zukunft" des Bayerischen Landesausschusses für Hauswirtschaft widmet sich an Hauptschulen mit Ganztagsbetreuung der Vermittlung von Alltagskompetenzen.

Angesprochen werden Hauptschülerinnen und -schüler der 5., 6. und gegebenenfalls 7. Jahrgangsstufe. Sie sollen handlungsorientiert, altersgerecht und lebensnah befähigt werden, die Anforderungen ihres Alltags zu erfüllen, anfallende Probleme selbst zu erkennen und Strategien zur selbstständigen Bewältigung zu finden.

Das Gesamtkonzept umfasst Module zum Umgang mit Geld, Zeit, Menschen und Werten sowie Nahrung und Ressourcen. Ein Modul umfasst mindestens 5 Einheiten von je 90 Minuten. Das Projekt wurde von der Universität Augsburg evaluiert und erzielte gute Ergebnisse.

Weitere Informationen


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang